Der N26 Bank Thread / Erfahrungen Number 26

  • Kontoauszüge wissentlich falsch!


    N(umber)26 ist schon echt Härte 10, das kann man nicht anders sagen: Die sog. Kontoauszüge sind wissentlich falsch und sie verweisen bei Beschwerde einfach auf die Umsatzliste in der App, denn da sei alles richtig.
    Nach meinen Beobachtungen ist so, dass der jeweils ausgewiesene Anfangskontostand auf den "Auszügen" immer korrekt ist, nicht aber der ausgewiesene Endstand. Mithin entspricht der Endstand des einen auch nicht dem Anfangsstand des folgenden Auszugs. Der jeweils ausgewiesene Endstand ergibt sich zwar, rein rechnerisch betrachtet, durchaus richtig aus einer Addition von ausgewiesenem Anfangsstand und aufgelisteten Umsätzen, nur sind die Umsätze als solches falsch. Hier werden nämlich etwaige Gebühren für Bareinzahlungen doppelt aufgeführt, einmal als separater Buchungsposten und einmal als Vorab-Abzug beim eingezahlten Betrag. Der Auszug ist also in sich rechnerisch schlüssig aber sachlich komplett falsch. Der Kundensupport nennt das "Hey...unglücklich". LOL, was für eine Gurkentruppe!

  • Man könnte natürlich, wenn man "kniefieseln" will, schriftlich an die Revision der Wirecard Bank herantreten und den falschen Auszug/Rechnungsabschluss monieren. Oder auch bei der Bafin, wenn von Wirecard nichts kommt.

  • N26 ist echt der Oberhammer, es wird immer extremer!
    Folgende email ist gestern und heute an Kunden rausgegangen, die regelmäßig eingezahlt haben.
    Dabei verweisen sie bei allen auf Einzahlungen am 03. April, gut dass das aber ein Sonntag war, einige Einzahlgeschäfte haben da auf, aber eben viele auch nicht. Ich habe jedenfalls nichts am 03. April eingezahlt und mir wurde auch nicht einfach oder doppelt irgendwas an dem Tag gutgeschrieben.


    Ich hab denen gleich gesagt, ich widerspreche und will alles schriftlich haben mit in sich schlüssigen Kontoauszügen bei denen wirklich alles stimmt, also so eine "Bank" hab ich echt noch NIE erlebt in meinem Leben.



    Hey [Name]
    leider kam es am 03.04.2016 bei einer deiner CASH26-Zahlungen zu einem technischen Versehen.


    Nachdem du deinen CASH26-Barcode gelöscht hattest, wurde dir zusätzlich zu der richtigen Gutschrift fälschlicherweise ein weiterer Betrag gutgeschrieben. Dieser Fehler hat den dir in der App angezeigten Kontostand fälschlicherweise um €999.00 erhöht.


    Aus diesem Grund müssen wir deinen Kontostand in den kommenden Tagen korrigieren, und werden dazu den Kontostand um den genannten Betrag anpassen.


    Wir bitten dich, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und danken dir für dein Verständnis.


    Falls du hierzu noch Rückfragen hast, melde dich gerne.


    Herzliche Grüße


    Dein N26 Team
    +49 (0) 30 364 286 880
    N26 Customer Service
    Klosterstraße 62 | 10179 Berlin | Germany

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Revolut ist eine App für ein Geldinstitut mit E-Geld-Lizenz. Die Einlagensicherung der Banken greift da nicht. Bude Pleite= Geld wech. So einfach ist das. Geld bei number26 oder n26 unterliegt der Einlagensicherung der Banken.


    Hat Revolut nicht als Bank im Hintergrund nicht Barclays?: https://revolut.com/security


    Ich dachte das is bei denen mit Barclays so wie früher bei n26 mit wirecard.

  • Zitat

    Original geschrieben von skiiba
    Hat Revolut nicht als Bank im Hintergrund nicht Barclays?: https://revolut.com/security


    Auf der von Dir verlinkten Seite kannst Du u.A. lesen:
    "All account reconciliation is done by independent FCA-regulated e-money institution"
    "Revolut works with UK regulated entities to provide our platform such as Paysafe Financial Services Limited who are authorised by the Financial Conduct Authority under the Electronic Money Regulations 2011"


    Also: Wenn die E-Geld-Bude Paysafe pleite geht, ist Dein Geld wech.
    Allerdings lagert niemand seine gesamte Altersvorsorge auf einem E-Geld-Konto, so dass man so ein Risiko eingehen könnte.


    UPDATE:
    Revolut scheint intern Kundengelder auf Sammelkonten bei Barclays zu lagern.
    Richtig ist dann, dass Gelder auf einem Sammelkonto bei Barclays der Einlagensicherung der Banken unterliegen (z.B. 100.000€ je Sammelkonto).
    Richtig ist dann aber auch, dass die Einlagensicherung der Banken nur dann greift, wenn die Bank pleite geht, oder innerhalb der Bank betrogen wird. Wenn ein bankfremder Konto-Bevollmächtigter (hier: Paysafe) die Konten abräumt, ist das Geld wech.


    Die ganze Thematik haben Insider sehr schön gesehen, als ich glaube 2014 der Chef des Herausgebers der deutschen Diners Club Karten die Kundenkonten (der teilweise im Guthabenbereich geführten Karten, das waren ich glaube Sammelkonten bei der T****bank, weiß es nicht mehr genau) abgeräumt hat, und seinen Wohnsitz in die Karibik verlegt hat :D. Das Geld war wech. Das ganze hat aber nur die wenigen Karten im Guthabenbereich betroffen.


    Zitat

    Original geschrieben von skiiba Ich dachte das is bei denen mit Barclays so wie früher bei n26 mit wirecard.


    Eindeutig NEIN!
    Vertragspartner für die Konten bei n26 ist derzeit noch Wirecard, bald n26 Bank, also immer eine Bank, und immer mit Banken-Einlagensicherung.
    Vertragspartner bei Revolut ist Paysafe, eine britische E-Geld-Bude, welche noch nicht einmal eine Bankleitzahl hat. Barclays ist bei dem Konstrukt mit dabei, z.B. damit man überhaupt per Überweisung Geld zu Revolut senden kann.


    Ganz verrückt wird die Situation übrigens bei Paycenter (onlinekonto.de, teuer, aber dafür auch gewerblich nutzbar). Das ist ein deutsches E-Geld-Institut MIT eigener Bankleitzahl. Eine Nicht-Bank mit eigener Bankleitzahl ;). Auch hier gibt es keine Einlagensicherung der Banken, auch wenn Paycenter die Gelder intern beim Bankhaus ****** deponiert. Das Verlustrisiko ist auch hier vertretbar, so lange man nicht seine Altersvorsorge dort lagert.

  • Re: Kontoauszüge wissentlich falsch!


    Zitat

    Original geschrieben von Eldschi
    N(umber)26 ist schon echt Härte 10, das kann man nicht anders sagen: Die sog. Kontoauszüge sind wissentlich falsch und sie verweisen bei Beschwerde einfach auf die Umsatzliste in der App, denn da sei alles richtig.
    Nach meinen Beobachtungen ist so, dass der jeweils ausgewiesene Anfangskontostand auf den "Auszügen" immer korrekt ist, nicht aber der ausgewiesene Endstand. Mithin entspricht der Endstand des einen auch nicht dem Anfangsstand des folgenden Auszugs. Der jeweils ausgewiesene Endstand ergibt sich zwar, rein rechnerisch betrachtet, durchaus richtig aus einer Addition von ausgewiesenem Anfangsstand und aufgelisteten Umsätzen, nur sind die Umsätze als solches falsch. Hier werden nämlich etwaige Gebühren für Bareinzahlungen doppelt aufgeführt, einmal als separater Buchungsposten und einmal als Vorab-Abzug beim eingezahlten Betrag. Der Auszug ist also in sich rechnerisch schlüssig aber sachlich komplett falsch. Der Kundensupport nennt das "Hey...unglücklich". LOL, was für eine Gurkentruppe!


    Die n26 Thematik habe ich auch. Man kann mir keine ordentlichen Kontoauszüge darlegen. Ich kann nicht nachvollziehen ob nun tatsächlich zu viel gebucht wurde oder nicht. Wie verhaltet ihr euch?

  • Re: Re: Kontoauszüge wissentlich falsch!


    Zitat

    Original geschrieben von gobbble
    [...]Wie verhaltet ihr euch?

    Da ich glaube nachvollziehen zu können. dass mir kein wirtschaftlicher Schaden entstanden ist, ignoriere ich die "Kontoauszüge" und belasse es kopfschüttelnderweise dabei.

  • Re: Re: Kontoauszüge wissentlich falsch!


    Zitat

    Original geschrieben von gobbble
    Die n26 Thematik habe ich auch. Man kann mir keine ordentlichen Kontoauszüge darlegen. Ich kann nicht nachvollziehen ob nun tatsächlich zu viel gebucht wurde oder nicht. Wie verhaltet ihr euch?


    Also ich hab alles runtergebucht was ging, bis mir 0€ angezeigt wurde, was nicht ging runter zu überweisen, obwohl ich laut Kontoanzeige + hatte, hab ich per ATM abgehoben.
    Jetzt behauptet eben n26 ich würde ihnen 999€ fehlen obwohl dies weder in der app noch in den Kontoauszügen so zu sehen ist.

  • Hä? Nochmal bitte. Du bist mit 999 Euro im Minus? Hast du den Dispo eingerichtet?

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!