Der N26 Bank Thread / Erfahrungen Number 26

  • Zitat

    Original geschrieben von Bernd2012 Wie soll das denn gehen? Geld auf dem Konto ist doch da oder stehe ich gerade auf dem Schlauch!?


    Die z.B. 700€ der Kaution der Autovermietung könnten problemlos im (ausreichenden) Guthaben einer Prepaidkarte geblockt werden könnten. Technisch ist ist alles o.k.


    Blöd ist halt, wenn das Geld dem Karteninhaber nicht gehört, sondern woanders gestohlen oder gephisht wurde. Wenn derjenige also z.B. bei Ebay iphones verkauft, das Geld kassiert, aber keine iphones liefert.


    Möglicherweise kann der Autovermieter sein Geld behalten oder seine Kaution behalten, wenn die Polizei sich bei ihm meldet. Denn man erwirbt als gutgläubiger Käufer zwar an Diebesgut kein Eigentum, aber bei Bargeld ist die Situation etwas anders. In jedem Fall hat der Autovermieter richtig Aufwand, hat Schriftwechsel mit Staatsanwaltschaft und Polizei, muss Täterbeschreibungen liefern etc.


    Genau deshalb (hohe Betrugsrate bei Inhabern von Prepaidkarten) ist die Akzeptanz von Prepaidkarten/Konten im Vergleich zu Kreditkarten eingeschränkt. Deshalb ist beim Scoring von Karten auch die Tatsache, ob die Karte als Prepaid oder Credit codiert ist, EIN Scoringkriterium. Und wenn ich mit Prepaid in einem Onlineshop einkaufe, und an eine andere Adresse als die übliche Adresse liefern lassen möchte, kann das mit Prepaidkartenzahlung schon nicht mehr klappen, aber mit Kreditkartenzahlung gerade noch so.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    -akzeptierte Kreditkarte statt peinlichem Prepaid


    Man kann über N26 sicher allerlei sagen. Aber sie geben Mastercard Debit und keine Prepaidkarten aus. Vergleichbares (Visa Debit) bekommt man z.B. auch bei der Consorsbank zum Giro hinzu. Ohne das daraus irgendwelche Rückschlüsse ("schufatot") gezogen werden können...

  • Eine Girocard ist auch eine Debitkarte. In vielen Ländern sind VISA und Mastercard Debit als alleinige Bankkarten üblich und dieses Modell ist meiner Ansicht nach die Zukunft!

  • Man kann Debitkarte auch mit EC-Karte übersetzen. Eine Karte die direkt mit einem Konto gekoppelt ist im Gegensatz zu einer Kreditkarte. Mastercard und VISA sind bei weitem nicht nur Kreditkarten.

  • Zitat

    Original geschrieben von geos
    Mir war so, als würden zumindest in den USA Debitkarten nicht für die Kaution bei Mietwagenfirmen akzeptiert.


    Und hier in Deutschland kann man mit Prepaid nur bei manchen Autovermietungen und auch nur kleine Wagen buchen.
    Wie es mit Debitkarten aussieht, weiss ich aber nicht. Aber eine Debitkarte ist eben nichts, woraus sich Rückschlüsse auf die Bonität des Karteninhabers ziehen lassen können.


    Wie schon geschrieben gibt es bei der Zahlungsmittelakzeptanz ein Scoring mit vielen Faktoren. Einer davon könnte auch der Kartenherausgeber sein. An mancher Stelle kann man mit Prepaid/Debit nicht mehr zahlen, wo eine Kreditkarte noch akzeptiert wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer Eine Girocard ist auch eine Debitkarte. In vielen Ländern sind VISA und Mastercard Debit als alleinige Bankkarten üblich und dieses Modell ist meiner Ansicht nach die Zukunft!


    Das sehe ich nicht so. Die Banken wollen ja gerade die Teilzahlung verkaufen (mit "günstigen" Zinsen von z.B. 17% im Jahr), und da werden sie von sich aus jedem, dessen Bonität ausreicht, diese Option direkt auf der Karte einräumen, auch damit die Karte als Credit-Karte mit bestmöglicher Akzeptanz bestmöglich zum Geld ausgeben genutzt werden kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Das sehe ich nicht so. Die Banken wollen ja gerade die Teilzahlung verkaufen (mit "günstigen" Zinsen von z.B. 17% im Jahr)


    Kreditkartenbanken wollen das. Banken deren Fokus auf dem Girokonto liegt, mit einer Karte als Zugabe, wollen dies eher nicht. Die verkaufen einen Dispokredit und haben dann eher keine separate Teilzahlungsmöglichkeit auf der Karte.


    Eine monatliche Abrechnung der Kartenzahlungen (wie bei der DKB) bringt der Bank höhere Interchange-Einnahmen aber niedrigere Dispo-Einnahmen (durch die zinsfreie Zeit auf der Karte). Zudem müssen zwei Limits parallel verwaltet werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Das sehe ich nicht so. Die Banken wollen ja gerade die Teilzahlung verkaufen (mit "günstigen" Zinsen von z.B. 17% im Jahr), und da werden sie von sich aus jedem, dessen Bonität ausreicht, diese Option direkt auf der Karte einräumen, auch damit die Karte als Credit-Karte mit bestmöglicher Akzeptanz bestmöglich zum Geld ausgeben genutzt werden kann.


    Statt Girocards MC/VISA Debit ausgeben. In MC/VISA Debit Ländern gibt es nicht wenige Kreditkarten mit Zinsen. Die können dann aber überall genutzt werden, da MC/VISA dann die Regel sind.

  • Kann es sein, dass N26 jetzt das Konto/die Karte dauerhaft in der Schufa speichert? Früher war es doch nur die Anfrage, oder?


    -> Da habe ich dann gar keine Bock mehr drauf (wer denkt sich so einen Quatsch für eine Prepaid-Karte aus?)

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!