ZitatOriginal geschrieben von Bernd2012 Wie soll das denn gehen? Geld auf dem Konto ist doch da oder stehe ich gerade auf dem Schlauch!?
Die z.B. 700€ der Kaution der Autovermietung könnten problemlos im (ausreichenden) Guthaben einer Prepaidkarte geblockt werden könnten. Technisch ist ist alles o.k.
Blöd ist halt, wenn das Geld dem Karteninhaber nicht gehört, sondern woanders gestohlen oder gephisht wurde. Wenn derjenige also z.B. bei Ebay iphones verkauft, das Geld kassiert, aber keine iphones liefert.
Möglicherweise kann der Autovermieter sein Geld behalten oder seine Kaution behalten, wenn die Polizei sich bei ihm meldet. Denn man erwirbt als gutgläubiger Käufer zwar an Diebesgut kein Eigentum, aber bei Bargeld ist die Situation etwas anders. In jedem Fall hat der Autovermieter richtig Aufwand, hat Schriftwechsel mit Staatsanwaltschaft und Polizei, muss Täterbeschreibungen liefern etc.
Genau deshalb (hohe Betrugsrate bei Inhabern von Prepaidkarten) ist die Akzeptanz von Prepaidkarten/Konten im Vergleich zu Kreditkarten eingeschränkt. Deshalb ist beim Scoring von Karten auch die Tatsache, ob die Karte als Prepaid oder Credit codiert ist, EIN Scoringkriterium. Und wenn ich mit Prepaid in einem Onlineshop einkaufe, und an eine andere Adresse als die übliche Adresse liefern lassen möchte, kann das mit Prepaidkartenzahlung schon nicht mehr klappen, aber mit Kreditkartenzahlung gerade noch so.