Der N26 Bank Thread / Erfahrungen Number 26

  • Zitat

    Original geschrieben von danchel
    , aber MasterCard erlaubt es Geldautomatenbetreiber ein direktes Kundenentgelt zu erheben. Dies tun auch einige Geldautomaten.


    In Deutschland ist mir das noch nicht untergekommen, doch nutze ich angesichts der eigens dazu in meinem Kartenportfolio befindlichen DKB-Visa nahezu nie eine Mastercard am ATM.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Ergänzung: Number26 gibt nix heraus, weil Number 26 lediglich eine Hipster- App ist, ohne Lizenz für irgendwas.
    Vertragspartner ist immer die Wirecard Bank. Number26 erhält lediglich zusätzlich zur Bank Zugriff auf Deine Daten.


    Du hast völlig recht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Louvain
    In Deutschland ist mir das noch nicht untergekommen, doch nutze ich angesichts der eigens dazu in meinem Kartenportfolio befindlichen DKB-Visa nahezu nie eine Mastercard am ATM.


    Visa erlaubt auch keine direkten Kundenentgelte in Deutschland am Geldautomaten. Es sind doch recht viele Automaten bei denen mit einer MasterCard ein direktes Kundenentgelt erhoben wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von danchel Visa erlaubt auch keine direkten Kundenentgelte in Deutschland am Geldautomaten. Es sind doch recht viele Automaten bei denen mit einer MasterCard ein direktes Kundenentgelt erhoben wird.

    Wird das am ATM angezeigt und kann ich dann die Transaktion abbrechen, wenn was fällig wäre? Eine Kündigung bei Number26 wegen zu vielen Bargeldabhebungen bin ich gerne bereit zu riskieren :D

  • Zitat

    Original geschrieben von DarioM
    Wird das am ATM angezeigt und kann ich dann die Transaktion abbrechen, wenn was fällig wäre? Eine Kündigung bei Number26 wegen zu vielen Bargeldabhebungen bin ich gerne bereit zu riskieren :D


    Ja, der Automat zeigt dir in der Regel die Gebühr vorher an. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es auch Automaten gibt bei denen es nur an dem Aufkleber des Automaten steht. Die MasterCard Nearby App zeigt dir auch an welcher Automat eine Gebühr verlangt.

  • Zitat

    Original geschrieben von danchel Die MasterCard Nearby App zeigt dir auch an welcher Automat eine Gebühr verlangt.

    iPhone Speicher ist leider für neue Apps voll. Number26 wollte ich löschen, um Platz zu haben. Aber ich werde es jetzt mal behalten und Bargeld abheben testen. Ich hatte noch 1€ bei Number26. Habe soeben 99€ von ING Richtung N26 überwiesen. Mal schauen, ob es morgen drauf ist. Dann folgt der Test :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Louvain
    In Deutschland ist mir das noch nicht untergekommen, doch nutze ich angesichts der eigens dazu in meinem Kartenportfolio befindlichen DKB-Visa nahezu nie eine Mastercard am ATM.


    Mastercard ist leider gegenüber den Automatenbetreibern komplett eingeknickt. Diese können verlangen, was sie wollen (sowohl direkt vom Kunde, als auch von der kartenausgebenden Bank).


    Bei VISA gibt es feste Gebühren: Der Automatenbetreiber bekommt ca. 1,70€ je Abhebung von der kartenausgebenden Bank.

  • Prozentuell (vom Betrag) statt Pauschal pro Abhebung wäre denke ich besser


    Es gibt Automaten, die die Höchstgrenze so wenig wie möglich nach unten setzen, damit der Kunde bei Bedarf mehrfach abheben muss.


    Visa hat deswegen die Untergrenze von 200€. Bei jeder Abhebung mit Visa, sollen stets mindestens 200€ möglich sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von DarioM
    Wird das am ATM angezeigt und kann ich dann die Transaktion abbrechen, wenn was fällig wäre? Eine Kündigung bei Number26 wegen zu vielen Bargeldabhebungen bin ich gerne bereit zu riskieren :D


    ich kann danchel voll und ganz bestätigen.
    In Deutschland darf es bei VISA-Abhebungen kein Kundenentgelt geben, bei keinem Automaten, das schreibt VISA so vor (in anderen Ländern wie USA sieht das wieder anders aus).
    Das ist sehr wahrscheinlich auch der Grund warum zum einen die meisten Direktbanken ohne eigene Automaten bzw. mit nur wenigen Geräten VISA-Karten ausgeben, einfach weil dann eine Abhebung einen Fixpreis hat, egal welchen Automaten der Kunde nutzt und egal welcher Betrag. Auf der anderen Seite ist genau das auch der Grund warum einige Sparkassen und VoBas VISA an ihren Automaten sperren, weil sie eben nicht mehr verlangen können.
    Ich bin mir auch ziemlich sicher (habe es noch nicht anders gesehen) dass jeder Automat, an dem VISA auf diese Weise nicht funktioniert, dass an diesem Automaten auch ein Kundenentgelt bei MC erhoben wird.


    Daher ist das mit dem kostenlosen Abheben bei den MCs, egal ob Advanzia, number26, usw. meiner Meinung nach nur ein Werbegag.


    Was die Anzeige des Kundenentgelt angeht, in Deutschland muss dieses vor der Auszahlung angezeigt werden, und zwar am Bildschirm, und der Kunde muss die Möglichkeit des Abbruches haben. Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Aus Interesse an dem Thema prüfe ich das auch gerne mal nach. Erst neulich an so einem Messe-Automaten der nicht von einer Bank betrieben wird wurde das sogar so gehandhabt.


    Bei solchen dubiosen Automatenaufstellern kann man auch leicht auf die Idee kommen dass man sich nicht immer so genau nach den Vorgaben richtet. Wie ich festgestellt habe findet sich da nirgends ein Hinweis wer das Gerät überhaupt betreibt. Die Anzeigen am Display sind völlig neutral. Und auch am Gerät selbst findet sich kein Hinweis wer für das Gerät verantwortlich ist. Daher war ich fast schon überrascht als alles korrekt angezeigt wurde.

    Viele Grüße


    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von DarioM
    Prozentuell (vom Betrag) statt Pauschal pro Abhebung wäre denke ich besser
    Es gibt Automaten, die die Höchstgrenze so wenig wie möglich nach unten setzen, damit der Kunde bei Bedarf mehrfach abheben muss.
    Visa hat deswegen die Untergrenze von 200€. Bei jeder Abhebung mit Visa, sollen stets mindestens 200€ möglich sein.


    In der Praxis gibt es trotzdem Spaßkatzen, die die Grenze bei VISA Abhebungen von Fremdbanken auf 50€ gesetzt haben, mehrfach hintereinander möglich :D .


    Zum Thema zurück:
    Die Wirecard Bank und auch number26 bekommt von mir keine persönlichen Daten. Deshalb habe ich, der ich vor allen anderen einen Einladungcode hatte, mir dort kein Konto geholt.


    Es ist ja mittlerweile Fakt, dass bei Number26 eine extreme Personal-Fluktuation stattfindet. Das Risiko, dass jemand illegal und rechtswidrig (natürlich ohne Erlaubnis von Number26!!!) einfach mal die Daten kopiert und verkauft, ist mir zu hoch. Meine Daten inkl. Ausweiskopien möchte ich nicht zum Kauf angeboten im I-Net sehen (wie es kürzlich den Kunden der N*o*v*u*m Bank ergangen ist, ist aber eine andere Geschichte, hat nix mit W-Bank zu tun!!!).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!