Der N26 Bank Thread / Erfahrungen Number 26

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    In der Praxis gibt es trotzdem Spaßkatzen, die die Grenze bei VISA Abhebungen von Fremdbanken auf 50€ gesetzt haben, mehrfach hintereinander möglich :D .


    Ich meine Du hättest mal geäußert dass Du beruflich aus dem Kartenzahlungsbereich kommst.
    Hast Du denn schonmal mit VISA in Deutschland bzw. mit dem Ausgeber der VISA-Karte Kontakt aufgenommen und so einen Betreiber angeschwärzt?
    Weil wie Du richtig sagst, wer VISA anbietet, der muss mindestens auch die 200 Euro als Minimalbetrag anbieten.


    Ich habe auch schon an einigen Automaten dieser Gruppe Aufkleber gesehen auf denen Stand dass VISA-Karten bestimmer Banken nicht angenommen werden. Das waren natürlich die großen deutschen Direktbanken Diba, VW, DKB, und noch ein paar andere. Da ich meist nur VISA dabei habe die nicht erwähnt wird konnte ich das nicht prüfen ob tatsächlich selektiv Karten nicht angenommen werden.
    Ist das überhaupt zulässig, dass man bestimmte Emittenten diskriminiert? Das würde sich auch aus der 200 Euro Regel ableiten lassen dass dies ebenfalls nicht zulässig ist.


    EDIT:
    Was Deine Daten angeht, dann darfst Du auch keinen Mobilfunkvertrag auf Deinen Namen haben, auch nicht Prepaid. Geburtsdatum und Ausweisnummer brauchst Du auch bei jedem Mobilfunkvertrag.
    Ausweiskopien hat number26/wirecard nicht, nur die Daten.

    Viele Grüße


    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale In der Praxis gibt es trotzdem Spaßkatzen, die die Grenze bei VISA Abhebungen von Fremdbanken auf 50€ gesetzt haben, mehrfach hintereinander möglich :D .

    Ich dachte die Sparkassen hätten vor Gericht verloren und setzen jetzt um, was vorgeschrieben ist: Gesetzlich (Die Sparkassen dürfen beim Anheben keine einzelnen Karten von Bank XY mehr ausschließen) bzw. von VISA (200€ mindestens)

  • Wenn Visa Logo vorhanden, müssen 200,- EUR in einem Zug möglich sein.
    Es gibt aber durchaus Sparkassen, die Visa komplett aussperren. Selbst z.B. in Templin erlebt...


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    Ich meine Du hättest mal geäußert dass Du beruflich aus dem Kartenzahlungsbereich kommst.
    Hast Du denn schonmal mit VISA in Deutschland bzw. mit dem Ausgeber der VISA-Karte Kontakt aufgenommen und so einen Betreiber angeschwärzt?
    Weil wie Du richtig sagst, wer VISA anbietet, der muss mindestens auch die 200 Euro als Minimalbetrag anbieten.


    Hier gilt die unumstößliche Regel: Eine Krähe kratzt keiner anderen ein Auge aus ;) .
    Ein Zahlungsdienstleister deshalb niemals einen anderen irgendwo anschwärzen. Die Kunden müssen sich beschweren, wenn ihnen etwas nicht passt. Aber dem Kunde ist es relativ egal, ob er 4x50€ oder 1x200€ aus dem Automat zieht. Beim nächsten mal abheben geht er dann einfach dahin, wo er mit einem Abheben 200€ bekommt.


    Zitat

    Original geschrieben von blacksun Ausweiskopien hat number26/wirecard nicht, nur die Daten.


    Number26 macht Ident über Video... K.A. was von der Video- Aufzeichnung alles aufgehoben wird...

  • Zitat

    Original geschrieben von DarioM
    Ich dachte die Sparkassen hätten vor Gericht verloren und setzen jetzt um, was vorgeschrieben ist: Gesetzlich (Die Sparkassen dürfen beim Anheben keine einzelnen Karten von Bank XY mehr ausschließen) bzw. von VISA (200€ mindestens)


    An die Gerichtsurteile werden sich die Sparkassen halten. Diese betreffen aber nur das Verhältnis der Sparkassen zu einzelnen Banken. Zur DKB bestimmt nicht (ohne dass ich es genau weiss): Die DKB hat sicherlich nicht gegen andere Mitglieder der Sparkassen-Organisation geklagt :rolleyes: .


    An Vereinbarungen mit VISA werden sich die Sparkassen nur halten, wenn sie das zur Vermeidung von Nachteilen müssen. VISA jedenfalls kann auf die vielen Sparkassen-VISA-Cards nicht verzichten. Aber die Sparkassen können auf VISA verzichten. Es ist nicht lange her, als alle DKB- M&M- Kreditkarten von VISA zu Mastercard umgezogen sind...


    Von mir war das hier aber genug OT. Es geht hier im Thread um die Number26-App.

  • Zitat

    Original geschrieben von migolf
    Wenn Visa Logo vorhanden, müssen 200,- EUR in einem Zug möglich sein.
    Es gibt aber durchaus Sparkassen, die Visa komplett aussperren. Selbst z.B. in Templin erlebt...


    das ist auch legitim, da kann man nichts dagegen sagen. So kenne ich das von den meisten, aber eben nicht von allen.
    Eine Diskriminierung durchführen nur weil sonst die eigenen VISA-Karten auch nicht mehr funktionieren würden, das geht nicht. Entweder man bietet VISA an, dann muss man sich auch an den Vertrag halten und allen 200 Euro anbieten, oder halt VISA ganz sperren.


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Die Kunden müssen sich beschweren, wenn ihnen etwas nicht passt. Aber dem Kunde ist es relativ egal, ob er 4x50€ oder 1x200€ aus dem Automat zieht. Beim nächsten mal abheben geht er dann einfach dahin, wo er mit einem Abheben 200€ bekommt


    Da bin ich ganz bei Dir. Ich kann nur dazu aufrufen dass man sich möglichst oft beschwert, im Idealfall sowohl dort wo man die Karte her hat und auch noch bei der Bank die den Automaten betreibt.
    Aber eben nur wenn VISA unterstützt wird (VISA Logo) und entweder keine 200 Euro auf einmal möglich sind oder selektiv VISA gesperrt werden.


    Allerdings bin ich auch etwas schockiert wie bei den Direktbanken damit umgegangen wird. Ich habe das "zum Spass" auch mal bei der DiBa gemacht. Statt dass man fragt an welchem Automaten das genau war und welche Bank gab's nur den Hinweis dass man doch einfach an einen anderen Automaten gehen soll.
    Ich wäre davon ausgegangen dass die Diba, die ja selbst die treibende Kraft mit den Klagen gegen das Verhalten der Sperr-Banken war, mehr macht und die Daten aufnimmt.
    Wenn eine Bank mehrmals von sich beschwerenden Kunden genannt wird, dann könnte man das doch mal zum Anlass nehmen um das zu überprüfen und dann dagegen vorzugehen.


    Aber hier greift vermutlich auch das von Dir erwähnte Augenaushaken. Die DiBa will vermutlich gar nicht dass Du mit der Karte Geld abhebst, sondern nur damit bezahlst. Abheben kostet die DiBa schließlich Geld, beim bargeldlosen Karteneinsatz hingegen verdient sie noch welches.
    Ich sag ja, alles Augenwischerei mit "überall kostenlos Bargeld abheben".


    Wirklich "sicher" dass Du an jedem Automaten Geld umsonst bekommst ohne suchen zu müssen bist Du nur mit einem 3er-Set: eine Karte von einer Sparkasse, eine aus dem VR-Net-Verbund, und eine "kostenlos-Bargeld-VISA".



    EDIT:
    Mastercard wie number26 kannst Du daher eigentlich vergessen wegen oben beschriebener Problematik mit VISA-Sperre in Verbindung mit Kundenentgelt bei MC.
    Damit haben wir auch hier wieder den Bogen von dem OT-Ausflug hin zu number26 :top:

    Viele Grüße


    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von DarioM Habe soeben 99€ von ING Richtung N26 überwiesen. Mal schauen, ob es morgen drauf ist. Dann folgt der Test :D

    Ca. 18 Uhr gestern raus ca. um 7 Uhr heute drauf. Also nach 13 Stunden. Das ist für Number26 definitiv schnell. So wie es aussieht, dauert es nicht mehr so lang, wie früher und es hat sich einiges bei N26 verbessert. Ich werde mal später 5€ x 20 bzw. 10€ x 10 an diverse Automaten abheben und schauen, ob irgendwo Gebühren angezeigt werden :rolleyes:


    /PS: Mehr wie 100€ möchte ich bei N26 nicht haben. So richtig vertraue ich dem Anbieter nicht... ^^ Überweisungen gingen als ich das Konto eröffnet hatte sehr verzögert ein.

  • Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    Allerdings bin ich auch etwas schockiert wie bei den Direktbanken damit umgegangen wird. Ich habe das "zum Spass" auch mal bei der DiBa gemacht. Statt dass man fragt an welchem Automaten das genau war und welche Bank gab's nur den Hinweis dass man doch einfach an einen anderen Automaten gehen soll.


    Kostet Mühe, Aufwand, Geld - und bringt nicht viel.


    Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    Daher ist das mit dem kostenlosen Abheben bei den MCs, egal ob Advanzia, number26, usw. meiner Meinung nach nur ein Werbegag.


    Finde ich eigentlich nicht. Man sollte nur nicht den Fehler machen, zu denken, man könne ausnahmslos überall gratis Geld abheben. Ich bin jetzt sicher nicht jemand, der oft Geld abhebt, im Gegenteil. Aber wenn, dann auf Reisen oder im Ausland - und da ist mir persönlich zum Beispiel in Deutschland bei vielen Banken kein MasterCard-Betreiberentgelt untergekommen.


    Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    Mastercard wie number26 kannst Du daher eigentlich vergessen wegen oben beschriebener Problematik mit VISA-Sperre in Verbindung mit Kundenentgelt bei MC.


    Das würde ich so nicht sagen. Klar, auf dem Land mag die Abdeckung mit Geldautomaten schlechter sein, zumal, wenn die öffentlichen bzw. genossenschaftlichen sperren bzw. Gebühren erheben. Klar, man kann sich nicht ganz sicher sein, aber ich denke, man solle dreierlei nicht vergessen:


    1. Es gibt viele Bankomaten, an denen man mit VISA-Karte gratis abheben kann (zumindest in mittelgrossen oder grösseren Städten). Oder sogar mit MasterCard.


    2. Es gibt nicht viele MasterCards (Angebote), mit denen man gratis abheben kann


    3. Eine mögliche Abhebemöglichkeit ist besser als eine unmögliche. Anders formuliert: Das Leben - bzw. der Bargeldbezug im Leben - besteht nicht nur aus Gratisabhebungen ;)


    Wenn man irgendwo "in der Pampa" strandet, vielleicht am Automaten einer kleinen Sparkasse oder Genossenschaftsbank, die VISA gesperrt hat, dann gibt es Situationen, wo man froh ist, wenn man mit der MasterCard überhaupt Cash bekommt. Selbst wenn es Geld kostet, und man zähneknirschend drüber flucht, dass einem die Idiotie von VISA-Sperren nur in Deutschland untergekommen ist.

  • aktuell haben die scheinbar ganz schön Schwierigkeiten Neue Karten zu versenden.


    Mein Bruder wartet seit 9 Tagen auf eine Ersatzkarte...


    Nachfrage ergab,


    OT:


    Es tut mir leid, dass du deine Ersatz-MasterCard noch nicht erhalten hast.
    Leider kam es bei der Kartenbestellung aufgrund der stark erhöhten Nachfrage zu einer Verzögerung. Wir senden dir deine MasterCard aber unter Garantie schnellstmöglich zu. Bitte gedulde dich noch ein paar Tage.



    "Schnell" ist was anderes...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!