Der N26 Bank Thread / Erfahrungen Number 26

  • Zitat

    Original geschrieben von iAcer
    Bei mir liegt auch noch keine Antwort vor :/


    Also die Überweisung ist nicht verschwunden und wurde auch korrekt verbucht. Es gibt bei Connors aktuell aber einen Darstellungsfehler auf der Homepage. Wenn man sich die Verwendungszwecke für alle Buchungen einblenden lässt, bekommt man auch die verloren geglaubte Buchung angezeigt.


    Man ist bereits an der Fehlerbehebung.

  • So, das zum Thema Abheben bei der Sparkasse habe ich nun gefunden, es ist schon traurig, dass die Sparkasse so hohe, bzw. überhaupt Gebühren verlangt.


    Übrigens gehen Überweisungen von Number 26 ziemlich schnell, ich habe heute Mittag nach um 12 zwei Überweisungen zur Postbank und zur DKB getätigt, beide sind 19 Uhr angekommen, möglicherweise auch schon früher!!

  • Zitat

    Original geschrieben von udo17
    So, das zum Thema Abheben bei der Sparkasse habe ich nun gefunden, es ist schon traurig, dass die Sparkasse so hohe, bzw. überhaupt Gebühren verlangt.


    Das Thema hatten wir doch auf Seite3/4 dieses Thread ganz ausgiebig.
    Du musst nicht traurig sein. Du wurdest nicht benachteiligt. Wenn Du eine Girocard einer Nicht-Sparkasse eingeschoben hättest, dann wäre genau die gleiche Meldung mit dem gleichen Betrag angezeigt worden.
    Da hättest Du Dich auch nicht gewundert und das auch so erwartet. Warum sollte die Sparkasse einen Unterschied bei Fremdkunden machen nur weil Du mit einer Mastercard anstatt einer Girocard von z.B. der Postbank daherkommst?


    Und wieder zeigt sich an dem Posting von udo17 dass diese Aussagen mit "überall gratis Geld abheben" nichts als ein vollmundiges Werbeversprechen ist das bestenfalls noch irgendwo ganz versteckt in den FAQ eingeschränkt wird.
    Und wie man am Udo sieht, er hat es geglaubt.


    udo
    ich bin ja durchaus offen für neue Ideen. Erläutere uns doch bitte warum Du der Meinung bist dass die Sparkasse hätte im Falle der N26-MC keine Gebühren verlangen dürfen?

    Viele Grüße


    Martin

  • Dann werde ich mal erläutern:


    Pro Abhebung mit einer Fremdkarte bekommt meines Wissens der Automatenbetreiber 0,75 Euro Gebühren von der jeweiligen Bank. Die Sparkasse schlägt hier gleich mal 3,50 Euro auf! Den meisten anderen Automatenbetreibern scheint diese Gebühr auszureichen, da ja dort auch die MC von Number 26, die DKB-Visa usw. akteptiert wird.


    Ich habe noch eine VISA-Barclaycard, diese wird nach wie vor bei der Sparkasse akzeptiert, ob die dann einen extra-Vertrag ausgehandelt haben?
    Hier nochmal eine Zusammenfassung zum Abheben bei der Sparkasse in Dresden bzw. Leipzig:


    DKB: gar nicht erst möglich
    Number 26: 4,40 Euro Gebühren
    Barclaycard: kostenlos


    noch eine interessante Variante: bei der Sparkasse im Raum Cottbus durfte ich im letzten Jahr mit der DKB nur 100 Euro pro Abhebung abheben, somit kann die Sparkasse auch Geld verdienen, wenn man mehr als 100 Euro braucht.


    "Einige Banken kriegen anscheinend den Hals nicht voll genug"
    http://www.deutschlandfunk.de/…ml?dram:article_id=324957

  • Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    Das Thema hatten wir doch auf Seite3/4 dieses Thread ganz ausgiebig.
    Du musst nicht traurig sein. Du wurdest nicht benachteiligt. Wenn Du eine Girocard einer Nicht-Sparkasse eingeschoben hättest, dann wäre genau die gleiche Meldung mit dem gleichen Betrag angezeigt worden.
    Da hättest Du Dich auch nicht gewundert und das auch so erwartet. Warum sollte die Sparkasse einen Unterschied bei Fremdkunden machen nur weil Du mit einer Mastercard anstatt einer Girocard von z.B. der Postbank daherkommst?


    Zumindest eine geringere Gebühr bei Nutzung der Number26 MC wäre fair gewesen, da die Sparkasse zusätzlich knapp 2 Euro von Number26/Wirecard erhält. Bei Nutzung einer Girocard erhält die Bank nur das direkte Kundenentgelt.


    Zitat

    Original geschrieben von udo17
    Pro Abhebung mit einer Fremdkarte bekommt meines Wissens der Automatenbetreiber 0,75 Euro Gebühren von der jeweiligen Bank. Die Sparkasse schlägt hier gleich mal 3,50 Euro auf! Den meisten anderen Automatenbetreibern scheint diese Gebühr auszureichen, da ja dort auch die MC von Number 26, die DKB-Visa usw. akteptiert wird.


    Das Intercharge bei Mastercard für Bargeldabhebungen liegt bei knapp 2 Euro und nicht 0,75 Euro.



    Der Grund ist, dass Visa solche direkten Kundenentgelte am Automaten verbietet. Daher hat die Sparkasse bestimmte Direktbankkarten einfach gesperrt und mit anderen Visa-Karten funktioniert es weiterhin kostenfrei.

  • Cash26


    Ich habe gerade die Einzahlung bei Real an der SB-Kasse getestet - hat wunderbar funktioniert. :D Da ich die SB-Kasse zum ersten mal genutzt hatte und auch noch einen kleinen Einkauf hatte, habe ich mich etwas ungeschickt angestellt und musste mehrfach die Mitarbeiterin rufen. Dabei habe ich das Kommentar "x hundert Euro - wasn dit?" geerntet. ;)

  • Hab auch gerade eine Einzahlung bei Penny gemacht. Zwar war die Mitarbeiterin irritiert, was das ist, und wieso ich ihr so viel Geld gebe, ohne dass ich Waren dafür bekomme, aber nach Rücksprache mit der Kassiererin nebenan hat es reibungslos funktioniert. So schnell geht das nicht mal an den üblichen Einzahlungsautomaten.

  • Zitat

    Original geschrieben von udo17
    Pro Abhebung mit einer Fremdkarte bekommt meines Wissens der Automatenbetreiber 0,75 Euro Gebühren von der jeweiligen Bank. Die Sparkasse schlägt hier gleich mal 3,50 Euro auf! Den meisten anderen Automatenbetreibern scheint diese Gebühr auszureichen, da ja dort auch die MC von Number 26, die DKB-Visa usw. akteptiert wird.


    das mit den 0,75 Euro stimmt glaube ich nicht. Ich bin mir ziemlich sicher dass sich das Interbankenentgelt sowohl bei VISA als auch bei MC um die 2 Euro bewegt.
    Das heißt aber nicht dass dann die Bank 2 + 3,50 Euro bekommt, sondern nur eines von beidem, siehe unten.


    Ich will nicht die Sparkassen-Strategie verteidigen, aber ist dir dieses auch bekannt:
    http://www.welt.de/wirtschaft/…ehr-am-Geldautomaten.html
    Mit großem Tamtam wurde damals die 1,95 Euro eingeführt. Das hier hat man aber seltsamer Weise still und heimlich gemacht. Was sagst Du dazu?
    Nicht nur den Sparkassen sind 2 Euro zuwenig, das gilt für alle Banken, egal welche Gruppe.
    Dass gerade den Sparkassen die Fremdabhebungen ein Dorn im Auge sind dürfte doch klar sein da sie auch die meisten Automaten in Deutschland betreiben. Damit sind die natürlich mehr betroffen als eine Postbank, Deutsche Bank, usw. Deshalb macht es denen auch weniger aus.


    Warum sollte ausgerechnet der Automatenbetreiber bei einer MC eines Fremdkunden weniger verlangen bei einem Fremdkunden mit Girocard? Nur weil es Banken gibt die (noch) nichts verlangen heißt das nicht das alle so machen müssen. Ein Porsche kostet auch mehr wie ein Golf.
    Nur weil in Berlin wieder so ein hippes Startup meint großspurig irgendwelche Werbesprüche vom Stapel lassen zu müssen heißt das noch lange nicht dass sämtliche Automatenbetreiber das unterstützen müssen.
    Man muss einfach sehen dass die Sparkassenautomaten primär für die Sparkassenkunden gedacht sind so wie die Automaten aus dem Bankcard Servicenetz für die Genossenschaftsbanken sind.
    Wenn nun ein Fremder kommt und man diesen ebenfalls versorgt, dann ist es legitim dass man dafür auch was verlangt und eben selbst die Preise festlegt. Auch N26 und den Direktbanken ist es völlig freigestellt in ganz Deutschland neben jeden Sparkassenautomaten einen eigenen Automaten zu stellen. Schlag das denen dochmal vor.


    Natürlich freut man sich wenn man auch als Fremdkunde selbst nichts bezahlt. Aber erwarten kann man das nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von danchel
    Zumindest eine geringere Gebühr bei Nutzung der Number26 MC wäre fair gewesen, da die Sparkasse zusätzlich knapp 2 Euro von Number26/Wirecard erhält. Bei Nutzung einer Girocard erhält die Bank nur das direkte Kundenentgelt.
    ...
    Das Intercharge bei Mastercard für Bargeldabhebungen liegt bei knapp 2 Euro und nicht 0,75 Euro.


    Bist Du sicher dass Intercharge auch bei dKE gewährt wird? Ich habe im Kopf dass der Betreiber des Automaten dieses nur dann erhält wenn kein dKE angewendet wird, also entweder oder.

    Viele Grüße


    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!