Der N26 Bank Thread / Erfahrungen Number 26

  • Zitat

    Original geschrieben von kanders Leider habe ich es nicht noch mit der DKB Visa probiert, interessenshalber müsste man auch mal sehen welcher Kurs bei der Advanzia anfällt.


    Die Wechselkurse der Advanzia weichen bei Bargeldabhebungen ebenfalls ab, wie meine Erfahrungen in Japan für EUR/JPY zeigten:


    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5444581#post5444581
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5454526#post5454526
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5463223#post5463223
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5471805#post5471805

  • [Transaction-Log auf der N26 Mastercard]


    Ich hätte nicht gedacht daß das so einen Neuigkeitswert hat. Alle Mastercards in meinem Zugriff haben ein solches Log, welches sich -so vorhanden- auch über NFC auslesen lässt. Und ich würde vermuten, das auch alle anderen offlinefähigen Mastercards dies nutzen.


    Aber so könne wir ja mal über Sinn und Zweck sowie die Sicherheitsauswirkungen diskutieren.


    Die Idee scheint zu sein, daß Offlineterminals vorherige Zahlungen sehen und bei der Risikobewertung berücksichtigen können (hat in der letzten halben Stunde 15 mal bezahlt - da stimmt was nicht...). Allerdings fehlen in der Liste die Online-NFC Zahlungen, was den Nutzen doch schmälern dürfte.


    Einige der Sicherheitsbedenken sind m.E. eher übertrieben oder Zeichen von weit größeren Problemen (wenn eine Partnerin nicht wissen darf wo man war - oder man glaubt das sie heimlich die Kreditkarte ausliest (oder einfach nach den Abrechnungen sucht) - dann ist es wohl eher nicht die richtige Person).


    Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß sich aus den Daten für Händler durchaus wertvolle Informationen Data-Minen lassen. Insbesondere wenn es um individuell bekannte Kunden geht. Kein echtes Sicherheitsrisiko, mir aber auch nicht recht.

  • So, nachdem meine Mail bezüglich der nicht angekommenen Kreditkarte nun beantwortet wurde, ist gerade mal 48 Stunden später die neue Karte bei mir eingetroffen. Läuft also wieder bei mir :)

  • Zitat

    Original geschrieben von kanders
    Bei mir ist bei einer USD-Abhebung auch ein schlechterer Kurs als der offizielle Mastercard-Kurs angewendet worden.


    Mag jemand mit Facebook-Account mal N26 eine Frage nach den verwendeten Kursen stellen?

  • Zitat

    Original geschrieben von kmak
    [Transaction-Log auf der N26 Mastercard]


    Aber so könne wir ja mal über Sinn und Zweck sowie die Sicherheitsauswirkungen diskutieren.


    Die Idee scheint zu sein, daß Offlineterminals vorherige Zahlungen sehen und bei der Risikobewertung berücksichtigen können (hat in der letzten halben Stunde 15 mal bezahlt - da stimmt was nicht...). Allerdings fehlen in der Liste die Online-NFC Zahlungen, was den Nutzen doch schmälern dürfte.


    Kann denn per NFC überhaupt auf die Karte geschrieben werden - und falls ja, wäre das nicht ein noch viel größeres Sicherheitsproblem?
    Der Umstand, dass NFC-Zahlungen in der Liste fehlen, spricht imho dafür, dass es sich um ein älteres, nun nicht mehr effektives Feature handelt - denn wie du richtig sagst wird der potentielle Nutzen durch das Fehlen dieser Umsätze geschmälert.


    Zitat

    Original geschrieben von kmak
    Einige der Sicherheitsbedenken sind m.E. eher übertrieben oder Zeichen von weit größeren Problemen (wenn eine Partnerin nicht wissen darf wo man war - oder man glaubt das sie heimlich die Kreditkarte ausliest (oder einfach nach den Abrechnungen sucht) - dann ist es wohl eher nicht die richtige Person).


    Mag sein. Dass man seine KK-Belege und -Abrechnungen vor neugierigen Blicken schützen muss, das weiß man aber. Dass bestimmte Inhalte der KK durch ein "zufällig" daneben gelegtes Smartphone auslesbar sind, dürfte jedoch für die meisten neu und ziemlich ungeheuerlich sein.


    Man kann sich die "richtige Person" auch nicht immer aussuchen. Stell dir vor, dein Arbeitgeber entdeckt auf diese Art, wann du wo woviel für irgendwas bezahlt hast...


    Zitat

    Original geschrieben von kmak
    Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß sich aus den Daten für Händler durchaus wertvolle Informationen Data-Minen lassen. Insbesondere wenn es um individuell bekannte Kunden geht. Kein echtes Sicherheitsrisiko, mir aber auch nicht recht.

    Genau, es gibt so viele potentiell missbräuchliche Szenarien, dass einem ganz anders wird...

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    ...
    Man kann sich die "richtige Person" auch nicht immer aussuchen. Stell dir vor, dein Arbeitgeber entdeckt auf diese Art, wann du wo woviel für irgendwas bezahlt hast...
    ...


    Das "wo" wird doch garnicht gespeichert.

  • Zitat

    Original geschrieben von kmak [Transaction-Log auf der N26 Mastercard]
    Ich hätte nicht gedacht daß das so einen Neuigkeitswert hat. Alle Mastercards in meinem Zugriff haben ein solches Log, welches sich -so vorhanden- auch über NFC auslesen lässt.


    Blöd ist nur, dass es in Deutschland so etwas wie Datenschutzbestimmungen gibt, und dass die Wirecard Bank, wenn sie Daten für jedermann auslesbar direkt auf der Karte speichert, auf diesen Bug/dieses Feature bei Bestellung einer Wirecard Bank Prepaid Mastercard vermutlich gesetzlich festgelegt hinweisen muss.


    Und dann können die n26-Interessenten überlegen, ob ihnen die Datenspeicherung egal ist oder nicht. Den meisten Interessenten wird das auch egal sein, weil ihnen sogar piepegal ist, dass alle ihre Daten auf dem Weg zur Wirecard Bank eine proprietäre App und/oder ein hoch defizitäres Hipster-Startup passieren. Für andere Interessenten wäre mit der Datenspeicherung auf der Karte das Maß voll, und sie würden nicht bestellen.


    Jetzt ist die Situation so, dass Freundin/Frau/Lebensgefährte bei Interesse problemlos die Umsätze der Karte auslesen können.
    Das ist auch aus meiner Sicht der Supergau für n26, fidor etc, und geht alleine wegen Bankgeheimnis (ja, das gibt es auch noch) gar nicht!

  • Im anderen Forum schrieb jemand (wie hier auch kmak), dass es auch andere MC mit NFC, z.B. eine Luftansa-Karte, beträfe.
    Spricht also einiges dafür, dass es sich nicht um "Innovationen" der beiden Startups Fidor und N26, sondern um ein "Feature" von MC/Paypass handelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!