Der N26 Bank Thread / Erfahrungen Number 26

• Zitat

Original geschrieben von 7650w
    Selbst mein Sparkassen-Konto kostet nur 2,90€ pro Monat und ich bekomme ein Schliessfach für kleines Geld.
    N26 - 6 setzen.

vollkommen richtig. 6 - 7 Euro sind der durchschnittliche Preis für den man bei den meisten Filialbank ein Giro sogar mit Filialnutzung bekommt. Ein reines Onlinekonto bewegt sich bei 3-4 Euro.
    Im Grunde setzt n26 nur gesetzliche Vorgaben um, also dass man jedem Interessenten ein Konto einrichten muss (wenn er bisher keines hat).
    Wenn man jemand ist der auf so ein Konto angewiesen ist, der sollte vielleicht mal überlegen ob ein Ansprechpartner in einer Filiale nicht doch wichtiger ist als der App-Schnickschnack von n26.

Hinzu kommt noch dass man keine vernünftige "EC-Karte" in Form von einer Girocard bekommt mit der man tatsächlich auch überall bezahlen kann. Neben der schlechteren Akzeptanz von Maestro und Mastercard kommt dann auch noch dazu dass man bei einem Automaten mit Automatenentgelt doppelt bezahlt.

Goyale:
    Du kennst Dich doch da aus:
    Es gibt doch so eine Regel die lautet wenn der Automatenbetreiber eine Gebühr für das Abheben verlangt, dann darf der Kartenaussteller nicht auch noch eine Gebühr berrechnen. Gilt das nur für Girocard oder auch für Maestro, Mastercard und VISA?

Viele Grüße

Martin

• Zitat

Original geschrieben von blacksun Goyale:
    Du kennst Dich doch da aus:
    Es gibt doch so eine Regel die lautet wenn der Automatenbetreiber eine Gebühr für das Abheben verlangt, dann darf der Kartenaussteller nicht auch noch eine Gebühr berrechnen. Gilt das nur für Girocard oder auch für Maestro, Mastercard und VISA?

Bei Girocard/Maestro haben sich alle Beteiligten (außer die Kunden natürlich ;) ) geeinigt:
    Der Automatenbetreiber zeigt seine Gebühren an, und die Bank des Kunden berechnet nichts extra (außer evtl. Buchungsposten-Gebühr).

Mastercard dagegen ist frühzeitig vor den Automatenbetreibern eingeknickt: Diese können an die Bank intern _irgend etwas_ berechnen, und zusätzlich _irgend etwas_ an den Kunde.

VISA dagegen schreibt immer noch den Automatenbetreibern vor, wie viel sie an die Bank des Kunden berechnen dürfen (Festpreis, 1,70€ oder so).
    Kürzlich hat VISA den Automatenbetreibern gestattet, zusätzlich noch etwas an den Kunden zu berechnen.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    [...]Das Schufatot-Konto für Neukunden mit schlechter Bonität [...]Zusammenfassung: Preis monatlich 6€, jede Bargeldabhebung egal ob mit cash26 oder am ATM 2€.
    [...]Immerhin hält sich n26 jetzt die schufatoten Neukunden etwas vom Leib, so dass bei n26 nur noch Drittkonten und Testkonten neu eröffnet werden :D.

Klar kann man alles schlecht reden, ich für meinen Teil kann dieser weiteren, unpopulären Maßnahme allerdings absolut nur Gutes abgewinnen, erhöhen sich dadurch doch die Chancen, dass Number26 am Markt bleibt.

• Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Klar kann man alles schlecht reden, ich für meinen Teil kann dieser weiteren, unpopulären Maßnahme allerdings absolut nur Gutes abgewinnen, erhöhen sich dadurch doch die Chancen, dass Number26 am Markt bleibt.

Frage Dich doch selber mal:
    Würdest Du Dein Hauptkonto (nur damit wird evtl. Geld verdient) zu n26 verlegen? Zu einer Zwangs-App zu einem Wirecard-Konto? Wo Leuten gekündigt wird, welche das Konto vertragsgemäß nutzen? Wo die Preise massiv verschlechtert werden? Und wenn n26 meint, dass Deine Bonität gesunken ist, kostet das Konto dann plötzlich mehr als ein Sparkassenkonto?

Hey, Eldschi, z.B. bei der DKB bekommst Du sogar auch ein Konto, dessen IBAN in 3 Jahren noch gültig ist. Noch nicht einmal das gibt es bei n26: Mit der eigenen Banklizenz ändert sich für jeden Kunde die Bankverbindung.
    Hey, Eldschi, und beliebig oft kostenlos abheben kannst Du bei der DKB auch ;) .

• Ich kürze das mal kurz ab.
    Mein Hauptkonto kann nur dort sein, wo es auch eine Girocard gibt! :D

Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

• Zitat

[...]Würdest Du Dein Hauptkonto [...] zu n26 verlegen?[...]

Natürlich käme ich nicht mal in meinsten kühnsten Träumen darauf das zu tun. Aber jeder Jeck ist anders wie man im Rheinland zu sagen pflegt, von daher mögen das andere ganz anders sehen. Und jede Maßnahme, die dazu geeignet ist, dass N26 am Leben bleibt, begrüße ich uneingeschränkt, sei sie auch noch so unpopulär, natürlich mit Ausnahme der Einführung nicht zu umgehender Kostenpositionen und der Abschaffung der Einzahlungsmöglichkeit :D

• Zitat

Original geschrieben von kossy
    Ich kürze das mal kurz ab.
    Mein Hauptkonto kann nur dort sein, wo es auch eine Girocard gibt! :D

Bis vor kurzem dachte ich auch mal so. Aber seitdem Aldi, Lidl etc. Kreditkarten und NFC akzeptieren, habe ich in Deutschland nur noch eine Zahlkarte einstecken (DKB VISA Card) und mindestens 50€ Bargeld. Ins Ausland nehme ich eine weitere Kreditkarte mit.

Girocard ist nach meiner Meinung tot, seitdem die Kreditkartenprovisionen auf minimale Beträge gesenkt wurden. Irgendwann bekommt auch das letzte Kartenterminal ein Update und akzeptiert Kreditkarten.

• Zitat

Original geschrieben von Eldschi Natürlich käme ich nicht mal in meinsten kühnsten Träumen darauf das zu tun...Und jede Maßnahme, die dazu geeignet ist, dass N26 am Leben bleibt, begrüße ich uneingeschränkt

O.K., Du willst also, dass n26 noch eine Weile lebt, damit Du Deine "besondere Nutzung" von n26 noch eine Weile machen kannst... Aber sozial gedacht ist das nicht, bei n26 nur Kosten zu generieren :D.

• Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    jede Maßnahme, die dazu geeignet ist, dass N26 am Leben bleibt, begrüße ich uneingeschränkt

So eine Maßnahme hat sich n26 selber organisiert - 700 000 € öffentliche Fördermittel zum Weiterverbrennen, nachzulesen hier. Das macht natürlich Spaß, Steuergelder ausgeben ist immer eine nette Angelegenheit.

Zitat

Girocard ist nach meiner Meinung tot, seitdem die Kreditkartenprovisionen auf minimale Beträge gesenkt wurden. Irgendwann bekommt auch das letzte Kartenterminal ein Update und akzeptiert Kreditkarten.

Wo werden noch girocards akzeptiert, aber keine Maestro?

• Zitat

Wo Leuten gekündigt wird, welche das Konto vertragsgemäß nutzen?

Du weißt selbst, dass dies eine sehr wohlwollende Umschreibung ist...
    Gekündigt wurden nach meinem Kenntnisstand nur Leute, welche überproportional Kosten verursacht haben, anscheinend häufige & hohe Einzahlungen einerseits und/oder häufige & mutmaßlich eher niedrige Abhebungen andererseits. In der Sache habe ich auch nichts dagegen einzuwenden, denn diese User verursachen schlechtere Konditionen für alle anderen Kunden.
    Zwar trifft es zu, dass dieses Kostenproblem vorab nicht wirklich kommuniziert worden ist, einigermaßen intelligente User konnten es sich aber denken.

Kündigungen aufgrund überproportional verursachter Kosten gibt es auch bei anderen Banken (womöglich mit besserer Kommunikation vorab, das räume ich gerne ein) und bei Mobilfunkprovidern (häufig auch mit schlechter Kommunikation), da ist N26 wirklich keine Ausnahme.

N26 fällt im Vergleich zu Mobilfunkprovidern sogar positiv auf, weil die neue Fair-Use-Policy nun öffentlich definiert wird - wo gibt es das sonst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!