Der N26 Bank Thread / Erfahrungen Number 26

  • Eine Frage an die stolzen Inhaber eines N26-Kontos: Für den 21.11. hatte N26 die Einführung von SEPA Instant Payment angekündigt. Wurde das umgesetzt, oder war das Dampfplauderei? Danke.


    Dass man bei N26 keine Schecks einreichen kann, und dass Geldeingänge in Fremdwährungen für alle Kunden gesperrt wurden, ist eine andere Sache.

  • Eine Frage an die stolzen Inhaber eines N26-Kontos: Für den 21.11. hatte N26 die Einführung von SEPA Instant Payment angekündigt. Wurde das umgesetzt, oder war das Dampfplauderei? Danke.


    Dass man bei N26 keine Schecks einreichen kann, und dass Geldeingänge in Fremdwährungen für alle Kunden gesperrt wurden, ist eine andere Sache.


    Nein, leider hat man es bisher nicht hinbekommen. Ich habe auch darauf gewartet, jedoch bisher ist SEPA Inst. bei N26 noch nicht aktiv.


    Auf der anderen Seite, wurde die Liste mit den teilnehmenden Banken seit dem 12.10.2018 seitens des European Payments Council nicht mehr aktualisiert. Womöglich hat man bei N26 den Starttermin verschoben.

  • [USER="165491"]SQ08[/USER] : Danke für Deine Info :top:.
    Es ist schon interessant, dass die "veralteten" Spaßkassen dieses Feature seit Monaten anbieten, und die ach so tolle innovative Hipsterbank N26 trotz Ankündigung nicht.

  • [USER="165491"]SQ08[/USER] : Danke für Deine Info :top:.
    Es ist schon interessant, dass die "veralteten" Spaßkassen dieses Feature seit Monaten anbieten, und die ach so tolle innovative Hipsterbank N26 trotz Ankündigung nicht.


    Ja, es sind aber noch mehr Banken, die SEPA Inst. schon seit Langem implementiert hätten müssen. Ich denke dabei an die so wannabe innovative SolarisBank, dann die Fidor Bank, comdirect, ING-DIBA oder
    auch Revolut (wann bekommen die endlich deren Banklizenz?) und noch ein paar andere Banken, wo es eigentlich längst überfällig ist.
    Die Mutter der DKB sprich die BayernLB dürfte es angeblich seit gestern auch können, aber bisher kann die DKB weiterhin nur empfangen. Ich ging davon aus, dass evtl. die DKB davon auch direkt profiteren würde.


    Außerdem sind die Gebühren für SEPA Inst. hierzulande alles andere als richtig, sodass dieser Dienst kaum wahrgenommen wird. Mein Arbeitgeber überweist mir aus dem Grund das Gehalt nicht
    als SEPA Inst., da die Spaßkasse dafür 0,50€ verlangt.


    Schufatote bezahlen doch nichts für eine Überweisung. Insofern doch wenig überraschend...


    Wenn es die niederländische Bank namens BUNQ allen kostenlos anbieten kann, wird es womöglich die N26 auch tun.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die N26 noch eine Gebühr für eine SEPA Inst. Überweisung verlangen wird.

  • Schufatote bezahlen doch nichts für eine Überweisung. Insofern doch wenig überraschend...


    Oder N26 möchte weiter Provisionen vom jetzt fast überflüssigen an N26 angeknüpften Transferwise kassieren... Mit SEPA IP ist das zumindest SEPA-weit Geschichte...


    [USER="165491"]SQ08[/USER] :
    DKB hängt am Sparkassen-Kernbanksystem. Das siehst Du u.a. daran, dass eingehendes SEPA IP bei DKB zusammen mit den Sparkassen eingeführt wurde. DKB ist wahrscheinlich einfach nur zu faul, deren Frontend für abgehende Sofortüberweisungen zu updaten. Evtl. bereitet DKB gerade ein grundlegendes Frontend-Update vor.


    Stichwort fidor, Solaris, comdirect: Das sind Spaßbanken, die niemand ernst nimmt. Solaris z.B. arbeitet hoch defizitär, weil deren Geschäftsmodel (Bank im Hintergrund für Fintechs) bisher nicht aufgegangen ist.

  • N26 hat den Start von SEPA Inst. auf 1. April 2019 verschoben, wie es aus dem heutigen Update des European Payments Council AISBL hervorgeht.


    Es gibt auch keine nennenswerten neuen Teilnehmer aus Deutschland. Das nächste Update wird am 07.01.2019 veröffentlicht, vielleicht kommen dann neue Banken aus DE dazu.

  • Falls ihr mal ein Girokonto bei N26 hattet, würde ich euch DRINGEND dazu raten, eure SCHUFA zu überprüfen. Ich hatte zum Testen ein N26-Konto und habe dieses vor über einem Jahr wieder gekündigt. Wie ich festgestellt habe, hat N26 zum November 2018 jedoch wieder ein Girokonto neu (!) in meine SCHUFA eingetragen.
    In einem anderen Forum wird ebenfalls darüber berichtet, das sind wohl keine Einzelfälle.

  • Das wäre ein massiver Verstoß gegen jedes Gesetz, z.B. gegen DSGVO...
    Der Zielgruppe von N26 (Prekariat) ist das aber alles egal.


    Ich hatte damals (nachdem die Wiener den Vorgänger Papayer beendet hatten) als einer der ersten ungefragt einen Einladungscode für Number26 erhalten. Ich hatte den Code dann an ein TT-Mitglied verschenkt.


    Ich teste ja gern mal Finanzprodukte (besondern wenn es Startguthaben oder Affiliate-Provision gibt)... Die 45€ wären im Fall von N26 scheinbar leicht verdientes Geld. Jedoch wäre evtl. hinterher der Schaden viel größer, so dass ich die 45€ nicht mitnehme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!