Reparaturabwicklung am PC - Welches Programm ?

• Da wir die Reparaturabwicklung in unserem Shop überwiegend noch manuell (von Hand schreiben :() bearbeiten, würde es mich interessieren wie Ihr in Eurem Shop Reparaturen handelt. Habt Ihr auch spezielle Vordrucke, wo dann von Hand die Kundendaten ausgefüllt werden, oder benutzt Ihr eine spezielle PC-Software um Reparaturaufträge zu erfassen.

Grund:
    1. Es nervt mich tierisch immer alles von Hand zu erfassen!
    2. Lassen sich durch eine EDV-Auftragserfassung wesentlich besser Reparaturstatistiken o.ä. erstellen.
    3. Kann man sicherlich am PC die Aufträge einfacher verwalten

Ich würde mich freuen von Euch ein paar Tips zu erhalten...:top:

• Haben mal zu den Reparatur-"Boom-Zeiten" mit Excel eine Statusübersicht entworfen. War aba im Endeffekt mehr Arbeit, als es Nutzen brachte und wurde nach wenigen Wochen wieda lahmgelegt.

Sind wieder beim Handerfassen angelangt und ist auch so gut zu managen.

• Zitat

Original geschrieben von etronixx
    AFS KAUFMANN hat so ein Modul ...

http://www.afs-kaufmann.de

genau das nutze ich auch, ist einfach genial:D

wenn du über komsa viel machst, kann ich dir den tip geben, dort sich mal den service teil anzuschauen, ist auch sehr gut.

alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    http://www.fonez.de
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

• Vielen Dank für Eure Tips!

Den Service Teil von Komsa kenne ich bereits...allerdings wäre mir eine lokale, auf dem PC installierte, Service-Software lieber. Vor allem werden nicht alle unserer Reparaturen über Komsa abgewickelt...Nokia z.B. reparieren wir selber. Ansonsten muss man Komsa aber schon ein Lob aussprechen...der Service wird bei denen schon grossgeschrieben!

AFS-Kaufmann werde ich mir mal zu Gemüte ziehen, zum Glück gibt es eine Test-Version!

• Man könnte ja auch auf einem lokalen Webserver oder direkt im Internet unter eine (Sub)domain (ggf. verschlüsselt) eine Datenbank mit PHP-Frontend laufen lassen. Wenn es nur um die Reparaturabwicklung geht, ist sowas relativ schnell umzusetzen und man könnte auch den Kunden mit einbeziehen, indem man einen automatischen Mail-Versand und/oder eine online-Statusabfrage mit einbezieht.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!