O2+ LTE Roaming?!

  • Telefonica tut jedenfalls gut daran, auf einen eventuellen LTE-fähigen neuen Lidl-Tarif powered by Vodafone kurzfristig mit einer Freischaltung von o2-LTE für Alditalk reagieren zu können (und ggf. einer Freischaltung beider LTE-Netze für Fonic-mobile.)

    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Der Artikel ist ja auch wieder gefärbt ohne Ende. teltarif kannst mittlerweile echt knicken!

    Inwiefern gefärbt?

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    [...]


    Inwiefern gefärbt?


    Zitat

    Auf Nachfrage erhielten wir darüber hinaus die Information, dass der Datendurchsatz deutlich schlechter als im LTE-Netz von o2 war, so dass kein Zweifel daran besteht, dass das Smartphone zum Zeitpunkt des Tests tatsächlich im 4G-Netz von E-Plus eingebucht war, das offenbar gerade überlastet war.


    Man ist also im Netz von E-Plus und der Durchsatz ist bescheidener. Da wird alles ausgeklammert was ausgeklammert werden kann. Standort der Person mit dem Smartphone, Standort der eNode, etc.. Es wird halt klar pauschalisiert.

  • Nö, da liest du etwas rein, was da nicht steht.


    Wenn man am gleichen Standort zur (nahezu) gleichen Zeit einmal bei o2-de LTE einen sehr guten Durchsatz hat und dann bei o2-de+ LTE einen deutlich schlechteren, spricht viel dafür, dass man in der Tat in einem anderen Netz gelandet ist (und nicht ein Anzeigefehler vorliegt). Umgekehrt wäre es genauso.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Nö, da liest du etwas rein, was da nicht steht.


    Wenn man am gleichen Standort zur (nahezu) gleichen Zeit einmal bei o2-de LTE einen sehr guten Durchsatz hat und dann bei o2-de+ LTE einen deutlich schlechteren, spricht viel dafür, dass man in der Tat in einem anderen Netz gelandet ist (und nicht ein Anzeigefehler vorliegt). Umgekehrt wäre es genauso.


    Ich lese da nichts rein, ich lese dort klipp und klar, dass am Datendurchsatz festgemacht wurde, dass man sich in einem anderen Netz befunden hat.
    Bei o2-UMTS kann ich das vollkommen nachvollziehen. Da bieten die Nodes vielerorts nur mickrige Datenraten.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Ich lese da nichts rein, ich lese dort klipp und klar, dass am Datendurchsatz festgemacht wurde, dass man sich in einem anderen Netz befunden hat.

    Und daran sollte (selbst mit grüner Brille) rein gar nichts auszusetzen sein.


    Wenn Netz A auch bei mehrfacher Messung deutlich andere Werte liefert als Netz B, spricht viel dafür, dass man einen Anzeigefehler ausschließen kann und man tatsächlich in zwei verschiedenen Netzen eingebucht ist.


    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Bei o2-UMTS kann ich das vollkommen nachvollziehen. Da bieten die Nodes vielerorts nur mickrige Datenraten.

    Darum geht es nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Und daran sollte (selbst mit grüner Brille) rein gar nichts auszusetzen sein.


    Wenn Netz A auch bei mehrfacher Messung deutlich andere Werte liefert als Netz B, spricht viel dafür, dass man einen Anzeigefehler ausschließen kann und man tatsächlich in zwei verschiedenen Netzen eingebucht ist.


    Vielleicht kommt das falsch an. Es wird rein am Datendurchsatz im Artikel festgemacht, dass man sich in einem anderen Netz befindet. Wo bleiben mal technische Details? Warum testet man das nicht nochmal aus, liefert auch mal paar Fakten wie LACs oder IDs, macht daraus mal eine Meldung für Leser, die sich dafür interessieren? Sonst will man immer Klasse toll sein, bastelt manche Artikel mit Zahlen über Zahlen voll, aber bei sowas... Fehlanzeige.

  • Vermutlich weil Markus nicht mal eben nach Köln geflogen ist und der Zwitscherer diese Infos halt nicht geliefert hat. Twitter ist ja auch kein Medium für echten Content. ;)


    Mich würde der genaue Standort interessieren, dann könnte ich das selber mal testen. Im Zentrum kann es eigentlich nicht gewesen sein, da läuft E+ LTE im Regelfall top.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Es wird rein am Datendurchsatz im Artikel festgemacht, dass man sich in einem anderen Netz befindet.


    Nicht jeder Twitter-Nutzer ist mit einem Netzmonitor unterwegs. Im Übrigen kann der niedrige Datendurchsatz schlicht auch daran liegen, dass das E+ LTE Netz momentan noch wie ein Auslandsroaming behandelt wird - und dieses ist für o2 Kunden bekanntlich auf 1 Mbit/s limitiert.

  • Zitat

    Original geschrieben von kammann
    Nicht jeder Twitter-Nutzer ist mit einem Netzmonitor unterwegs. Im Übrigen kann der niedrige Datendurchsatz schlicht auch daran liegen, dass das E+ LTE Netz momentan noch wie ein Auslandsroaming behandelt wird - und dieses ist für o2 Kunden bekanntlich auf 1 Mbit/s limitiert.


    Interessanter Gedanke...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!