GEZ betrachtet mich als Firma?

• Irgendwie lustig. Ich bin seit Jahren Ehrlicher Fernseh/Radiogebührenzahler. Heute kommt recht überraschend ein Brief von der GEZ.
    Das lustig ist, der ist nicht direkt an mich, sondern an Commodore Connection Line, Straße, Ort. Adressiert. Also ohne Namen.
    Commodore Connection Line (CCL) ist nur ein zusammeschluß von ein paar (etwas über 100) C64 Usern, die da privat ein bischen Kontakt halten. Also so eine Art Club, ohne eV. oder sonstwas zu sein. Rein privat. Die Sache wurde vor ein paar jährchen von mir ins Leben gerufen, und Organisiert.

Jetzt soll ich auf einmal prüfen ob ich für mein "Unternehmen" auch die Radio und Fernsehgebühren bezahle. :)

Nur gibt es kein Unternehmen. Es gibt hier nix, außer meiner Privatwohnung, für die ja Bezahlt wird.

Was soll ich machen? Einfach ignorieren? Einen netten Brief schreiben daß hier ein Irrtum vorliegt?
    ich will halt nicht, daß jetzt so ein gebührenfuzzi kommt, und einen ehrlichen zahler nochmal abzockt. Oder ich irgendwie Streß bekomme.

Ich will hier bitte keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn, von GEZ gebühren, sondern nur Tipps wie ich am besten Ärger vermeide.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Als bei mir neulich ein ungerechtfertigter Schrieb kam, habe ich dort angerufen und eine nette Dame hat diesen Fehler sofort im System korrigiert und damit war die Sache innerhalb von 2 Minuten erledigt. Und das ganze, ohne den langen Weg zur Post auf mich zu nehmen ;)

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Da Du ja "ehrlicher Gebührenzahler" bist, würde ich keinen großen Stress machen, einen netten Brief formulieren in dem Du die Situation klar stellst und schon sollte alles erledigt sein.

Schneller geht´s natürlich, wenn Du direkt anrufst.

Stefan

• Re: GEZ betrachtet mich als Firma?

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Was soll ich machen? Einfach ignorieren? Einen netten Brief schreiben daß hier ein Irrtum vorliegt?

Hallo.

Genau so würde ich es erst einmal machen. Das GEZ-Schreiben bezieht sich wohl auf diese Klausel.

Zitat

Freiberufler, Gewerbetreibende und Selbständige müssen für alle Rundfunkgeräte in ihren Arbeitsräumen Rundfunkgebühren zahlen. Dies gilt auch dann, wenn sich die Arbeitsräume innerhalb der Privatwohnung befinden.

Also ich würde antworten, dass es sich um ein privates Hobby handelt und weder um ein Gewerbe existiert noch Du in diesem Zusammenhang als Selbständiger oder Freiberufler arbeitest.

Mehr würde ich dann aber auch nicht machen.

FredAnna

"Das 'Telefon' hat zu viele, ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns".
    Western Union Interne Kurzinformation, 1876.

• Re: GEZ betrachtet mich als Firma?

Zitat

Heute kommt recht überraschend ein Brief von der GEZ.
    Das lustig ist, der ist nicht direkt an mich, sondern an Commodore Connection Line, Straße, Ort. Adressiert. Also ohne Namen.

Kam es wirklich von der GEZ? Die ist ja eigentlich nur für den Gebühreneinzug zuständig. Die schicken höchstens mal einen Auszug der registrierten Daten. "Sie haben xx Fernseh- und xx Radiogeräte angemeldet." und bitten, das zu überprüfen.

Wenn Du Commodore Connection Line am Briefkasten oder der Klingel stehen hast, dann hat wahrscheinlich so ein "Kopfgeldjäger" vom öffentlich rechtlichen Rundfunk zugeschlagen. Da müßte dann aber der Name der Person und die für Dich zuständige Rundfunkanstalt drauf stehen.

Auf den Quatsch habe ich noch nie reagiert - passiert ist danach auch noch nie was. Selbst wenn er klingelt. Du müßtest ihm weder Auskunft geben, noch in die Wohnung lassen. Ahnung haben die sowieso keine, die schießen immer nur ins Blaue. Sonst hätten sie ja den Handelsregisterauszug oder den Vereinsregisterauszug und würden dann auch die Anschrift richtig schreiben. :D

• Re: Re: GEZ betrachtet mich als Firma?

[QUOTE] Original geschrieben von senderlisteffm
    Kam es wirklich von der GEZ? [QUOTE]

Ja zumindest war der Verein als Absender genannt :)

[QUOTE] Original geschrieben von senderlisteffm
    Wenn Du Commodore Connection Line am Briefkasten oder der Klingel stehen hast, dann hat wahrscheinlich so ein "Kopfgeldjäger" vom öffentlich rechtlichen Rundfunk zugeschlagen.[QUOTE]

An der Klingel steht da nix. Am Breifkasten auch nicht. Allerdings machen wir in Stuttagrt auf der messe immer etwas Werbung für den "Verein". Folglich stehen wir da auch in der Ausstellerliste mit drin, und die ist für jeden Öffentlich einsehbar. Und da ich das Organisiere natürlich mit meiner Adresse.

Naja ich werde dann wohl mal einen Brief schreiben, und die Sache erklähren.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Re: Re: Re: GEZ betrachtet mich als Firma?

Zitat

An der Klingel steht da nix. Am Breifkasten auch nicht. Allerdings machen wir in Stuttagrt auf der messe immer etwas Werbung für den "Verein". Folglich stehen wir da auch in der Ausstellerliste mit drin, und die ist für jeden Öffentlich einsehbar. Und da ich das Organisiere natürlich mit meiner Adresse.

Ich denke, die GEZ hat irgendeinen Adressdatensatz gekauft, in dem dieses CCL-Adresse enthalten war - thats all!

Kein Grund zur Panik oder zu Kopfzerbrechen, wie die GEZ auf Dich kommt. ;)
    Ist ne Routinesache, die täglich tausendfach vorkommt.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Das kannst du sicher genauso gut aussitzen.
    Wenn es sich bei dem "Verein", an den das Schreiben adressiert ist, um nichts anderes, als ein Hobby handelt und der Verein an sich gar nicht existiert, dann kann der Verein auch nicht antworten;) .

Immerhin bist du ja nicht der Adressat, sondern dein Hobby. Also leitest du den Brief an dein Hobby weiter. Wenn es antworten möchte...:rolleyes:

Aus Erfahrung weiß ich jedenfalls, dass es egal ist, ob man der GEZ antwortet, oder die Schreiben ignoriert. Es wird gnadenlos weitergenervt.

Als ich eine Anmeldeaufforderung für meine fernseherfreie Wohnung bekam, habe ich dieses Schreiben ignoriert.
    => 2. Schreiben
    Draufhin habe ich dort angerufen und die Dame aufgeklärt. Sie wollte sich darum kümmern.
    => 3. Schreiben mit Inhalt:
    "Haben Sie inzwischen schon Radio- und Fernsehgeräte erworben":rolleyes:
    Jetzt habe ich mal per Email geantwortet und darauf hingewiesen, dass das meine letzte Antwort ist und ich in Zukunft die Schreiben der GEZ direkt entsorge. Mal sehen, ob das jetzt genug war.

Ich würde aber sagen, dass du machen kannst, was du willst. Die GEZ wird zukünftig regelmäßig die nicht existierende Firma zur Anmeldung der Geräte auffordern.

Deswegen mein Rat:
    Ignoriere das Schreiben oder schicke über das Formular auf http://www.gez.de eine Email. Denn helfen wird nichts:D

Gruß
    Chris

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!