Volkswagen: Der VW-Skandal um manipulierte Diesel Abgaswerte

  • Letztlich interessiert das doch auch niemanden, solange das Auto nicht mehr Spirt verbraucht, die gleiche Leistung hat, fahren darf und nicht mehr Steuern kostet...
    Wer kauft denn schon einen Diesel, weil er umweltfreundlich ist...? Die Käufer haben mit der Aktion ein günstigeres Fahrzeug bekommen.
    Da es nun aufgeflogen ist, muss VW eben nachbessern (wird teuer genug), so dass auch die Auspuffriecher zufrieden sind.


    Dass das ausgerechnet bei den Amis aufgeflogen ist, ist wahrscheinlich Ironie des Schicksals. Wie deren Autos irgendwelche Abgastests bestehen sollen, ist mir wahrlich ein Rätsel.

  • VW hat betrogen. Mit hoher krimineller Energie. Denen gehört die Betriebserlaubnis entzogen für die betreffenden Fahrzeuge in den jeweiligen Ländern.


    Schade das Winterkorn gegangen ist. Er hätte andere Köpfe rollen lassen können, wenn er nichts davon wusste hätte, hätte er bleiben sollen. Aber er wusste wohl, sonst wäre er geblieben :-)

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hope0815
    Andere Automobilhersteller kochen auch nur mit Wasser. ;)


    Ob die anderen auch so etwas gemacht haben...?
    Ich kann die Frage leider auch nicht Beantworten.....


    Hallo zusammen,


    ich arbeite in der Automobilindustrie und habe u.a. mit den Themen zu tun, die VW aktuell das Genick brechen ;)


    Ich möchte mal auf ein paar Punkte eingehen:


    Ich kenne logischerweise nicht die Vorgehensweise jedes einzelnen Automobilherstellers im Detail, aber ich kann Euch schon verraten, dass die beiden deutschen Premiumhersteller, die nicht mit Vorsprung durch Technik werben, das Thema anders lösen.
    Knackpunkt bei der Sache ist folgendes:
    - VW erkennt, dass das Fahrzeug getestet wird, schaltet auf eine andere "Betriebsstrategie" um und erzeugt dadurch ein unterschiedliches Verhalten zwischen Straße und Rolle (=Testbetrieb) => Verboten und Betrug


    - Die seriösen deutschen Hersteller ( :p ) haben ihre Betriebsstrategie so eingestellt, dass das Fahrzeug in den testrelevanten Lastbereichen besonders sparsam und/oder sauber fährt. Dem Auto ist es dabei egal, ob es auf der Straße oder auf der Rolle fährt - das Verhalten ist immer gleich => Erlaubt, aber vom Gesetzgeber eigentlich nicht so beabsichtigt, da der Testbetrieb nur einen kleinen Teil aller möglichen Betriebspunkte abfragt.


    Die Frage ist nun, ob man das moralisch verwerflich findet; in diversen Sportarten bewegt man sich ebenfalls exakt an der Grenze des Erlaubten, um am Ende zu gewinnen. Falls die reglementierende Instanz damit nicht einverstanden ist, wird ggf. für die nächste Wettkampfperiode das Regelwerk angepasst.
    Im Automobilsektor erfolgen diese Anpassungen allerdings nur äußerst selten und unter heftiger Einflussnahme der entsprechenden Lobbyisten.


    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Seltsam, wie hier einige über einen vorsätzlichen Betrug nur deshalb hinwegsehen wollen, weil es ein deutsches Unternehmen betrifft, oder wilde Verschwörungstheorien hegen. Ich fahre ebenfalls einen VW, lasse mich deswegen aber nicht gerne betrügen. Zum Glück ist's ein Benziner, die Alternative wäre aber genau der jetzt betroffene EA 189 gewesen (2,0 TDI Euro 5).


    Ich würde wetten, dass VW bei den Benzinern ähnlich vorgeht ;)
    Hier geht es (aktuell noch) weniger um Abgas, aber beim Verbrauch kann man mit einer Testerkennung ebenfalls viel machen.


    Zitat

    Original geschrieben von ibomal
    Da kein unternehmen besser ist, dürfte man eurer Meinung nach gar nichts kaufen.


    Doch, andere Unternehmen sind besser :top:


    Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    Dass das ausgerechnet bei den Amis aufgeflogen ist, ist wahrscheinlich Ironie des Schicksals. Wie deren Autos irgendwelche Abgastests bestehen sollen, ist mir wahrlich ein Rätsel.


    Bitte nicht Abgas und Verbrauch verwechseln! Ein Spritschlucker kann sehr wohl "sauber" sein ;)


    Beste Grüße,


    Johnson

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

    Netz: D1, o2

  • Ich verstehe auch nicht, wie man das schön reden kann.


    VW hat hier vollumfänglich Mist gebaut. Wir reden hier nicht von einem redaktionellen Fehler in der Broschüre sondern von Betrug.


    VW hat den Mist gebaut, also muss man auch mit allen Konsequenzen leben. Es wird teuer und schmerzhaft für den Konzern. Womit? Mit Recht!


    An dem ganzen Desaster gibt es nur einen Punkt, der mir wirklich leid tut:
    Die Mitarbeiter! Der Ruf ist erst einmal ruiniert, die Zahlen im Keller und wer wird es deutlich zu spüren bekommen? Die Mitarbeiter, die eine saubere Arbeit abliefern.

  • Zitat

    Original geschrieben von Johnson
    Knackpunkt bei der Sache ist folgendes:
    - VW erkennt, dass das Fahrzeug getestet wird, schaltet auf eine andere "Betriebsstrategie" um und erzeugt dadurch ein unterschiedliches Verhalten zwischen Straße und Rolle (=Testbetrieb) => Verboten und Betrug

    Hast du dafür einen Beleg, dass "VW" das so macht? Bislang geht es nur um eine einzige Motorenbaureihe (EA 189).


    Zitat

    Original geschrieben von Johnson
    - Die seriösen deutschen Hersteller ( :p ) haben ihre Betriebsstrategie so eingestellt, dass das Fahrzeug in den testrelevanten Lastbereichen besonders sparsam und/oder sauber fährt. Dem Auto ist es dabei egal, ob es auf der Straße oder auf der Rolle fährt - das Verhalten ist immer gleich => Erlaubt, aber vom Gesetzgeber eigentlich nicht so beabsichtigt, da der Testbetrieb nur einen kleinen Teil aller möglichen Betriebspunkte abfragt.

    Das machen alle, wohl auch der VW-Konzen bei den nicht betroffenen Baureihen.


    Zitat

    Original geschrieben von Johnson
    Die Frage ist nun, ob man das moralisch verwerflich findet; in diversen Sportarten bewegt man sich ebenfalls exakt an der Grenze des Erlaubten, um am Ende zu gewinnen. Falls die reglementierende Instanz damit nicht einverstanden ist, wird ggf. für die nächste Wettkampfperiode das Regelwerk angepasst.
    Im Automobilsektor erfolgen diese Anpassungen allerdings nur äußerst selten und unter heftiger Einflussnahme der entsprechenden Lobbyisten.

    Und das wird vielleicht das Gute am jetzigen Skandal sein, dass der Lobbyeinfluss hoffentlich etwas sinkt und die Tests realistischer werden.


    Zitat

    Original geschrieben von Johnson
    Ich würde wetten, dass VW bei den Benzinern ähnlich vorgeht ;)

    Da wette ich gegen. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    Da es nun aufgeflogen ist, muss VW eben nachbessern (wird teuer genug), so dass auch die Auspuffriecher zufrieden sind.

    Wie soll das gehen? Mit Softwareänderungen sicher nicht, denn wenn der Motor bisher ohne die Manipulationssoftware die Abgaswerte bei gleichbleibenden Fahrleistungen hätte erreichen könnten, hätten sie sicher auf die Manipulation verzichtet. Mit der Nachrüstung von SCR-Katalysatoren wohl auch nicht, denn nach meinem Verständnis haben die EA189 in den USA diese drin, sie werden aber außerhalb von Abgastestzyklen gerade deaktiviert.


    Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    Schade das Winterkorn gegangen ist. Er hätte andere Köpfe rollen lassen können, wenn er nichts davon wusste hätte, hätte er bleiben sollen. Aber er wusste wohl, sonst wäre er geblieben :-)

    Das Problem wurde ja wohl eher durch seinen Führungsstil verursacht (bestimmte Ergebnisse wurden von oben "verordnet"), als dass es trotz seiner Person aufgetreten ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Hast du dafür einen Beleg, dass "VW" das so macht? Bislang geht es nur um eine einzige Motorenbaureihe (EA 189).


    Beweise habe ich keine, da ich nie für VW gearbeitet habe. Es würde mich allerdings stark wundern, wenn man sowas nur bei einer Motorenbaureihe so gemacht hätte, da die Motivation beim EA288 identisch sein sollte...


    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Das machen alle, wohl auch der VW-Konzen bei den nicht betroffenen Baureihen.


    Kann nicht für "alle" sprechen, da ich das Verfahren nur bei wenigen Herstellern selbst kenne. Wer clever ist/war, macht es so...


    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Und das wird vielleicht das Gute am jetzigen Skandal sein, dass der Lobbyeinfluss hoffentlich etwas sinkt und die Tests realistischer werden.


    Da wären wir uns prinzipiell einig, aber ich glaube noch nicht wirklich dran...


    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Da wette ich gegen. ;)


    Falls die Otto- und Dieselwelt bei VW wirklich so unterschiedlich unterwegs sein sollten, wundert mich sowieso gar nichts mehr. (Motorsteuerungs)Software kenne ich modular aufgebaut, so dass Otto und Diesel sich entsprechende Module teilen können. Wäre schon schräg, wenn nur die Dieselfraktion und diese dann auch nur bei einem Motor betrogen hätte.


    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Wie soll das gehen? Mit Softwareänderungen sicher nicht, denn wenn der Motor bisher ohne die Manipulationssoftware die Abgaswerte bei gleichbleibenden Fahrleistungen hätte erreichen könnten, hätten sie sicher auf die Manipulation verzichtet. Mit der Nachrüstung von SCR-Katalysatoren wohl auch nicht, denn nach meinem Verständnis haben die EA189 in den USA diese drin, sie werden aber außerhalb von Abgastestzyklen gerade deaktiviert.


    IMHO 2 getrennte Fälle:
    1. Fzge mit NOx-Speicherkat: Regelmäßig freibrennen
    2. Fzge mit SCR-Einspritzung: In allen relevanten Bereichen SCR einspritzen


    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Das Problem wurde ja wohl eher durch seinen Führungsstil verursacht (bestimmte Ergebnisse wurden von oben "verordnet"), als dass es trotz seiner Person aufgetreten ist.


    So oder so; wenn sowas passiert, hat die Führung gravierende Fehler gemacht und muss dafür Verantwortung übernehmen!

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

    Netz: D1, o2

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Hast du dafür einen Beleg, dass "VW" das so macht? Bislang geht es nur um eine einzige Motorenbaureihe (EA 189).


    Ob VW das wirklich so macht? Seltsame Frage. Der Motor ist von VW entwickelt worden, wird (u. a.) in VW-Fahrzeugen verbaut, und ferner hat Winterkorn (VW-Vorstandsvorsitzender) die Manipulationen zugegeben.



    Drei Szenarien dürften besonders beunruhigend sein:


    1. Der Verlust der Betriebserlaubnis der Fahrzeuge (wird in Deutschland wegen der Lobbypolitik nicht passieren, evtl. aber im Ausland). Betroffene Fahrer könnten dann versuchen, als Schadensersatz ein regelkonformes Fahrzeug zu verlangen.


    2. Klagen gegen VW, besonders aus umweltbewußten Bundesstaaten wie Kalifornien. Es finden sich aber sicher auch einige Asthmatiker, die sich eigens ein schadstoffarmes Fahrzeug gekauft haben. Es finden sich gegen eine kleine, gutachterliche Aufwandsentschädigung aber sicher auch Ärzte, die eine Verschlechterung des Gesundheitszustandes des Asthmatikers bescheinigen, und dies auf die zahlreichen Rußpartikel zurückführen, denen der Patient in seiner Garage ausgesetzt war. Und es finden sich ganz bestimmt auch Anwälte, die hohe Schadenersatzforderungen durchzusetzen versuchen. Produkthaftung ist in den USA eine unschöne Sache.



    3. Die Ausweitung auf AUDI, VW, Seat, Skoda


    4. Die Tatsache, daß jedes Land (und jeder betroffene Käufer), in dem VW-Fahrzeuge mit dem betreffenden Motor verkauft werden, nach seinen jeweiligen Gesetzen gegen VW vorgehen kann. Da haben die Rechtsabteilungen gut zu tun, die in jedem Land drohenden Gefahren abzuschätzen.



    Wenn man schon manipuliert, dann richtig. Zum Beispiel mit der Möglichkeit von OTA-Updates, um nachträglich (z. B. ab einem bestimmten Kilometerstand oder nach einer bestimmten Anzahl an Betriebsstunden) neue Firmwareupdates rauszubringen.



    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Zitat

    Original geschrieben von Johnson
    Falls die Otto- und Dieselwelt bei VW wirklich so unterschiedlich unterwegs sein sollten, wundert mich sowieso gar nichts mehr. (Motorsteuerungs)Software kenne ich modular aufgebaut, so dass Otto und Diesel sich entsprechende Module teilen können. Wäre schon schräg, wenn nur die Dieselfraktion und diese dann auch nur bei einem Motor betrogen hätte.

    Nach meinem Verständnis ist abgastechnisch der Diesel das deutlich schlechtere Motorkonzept, so dass dort der Aufwand für die Abgasnachbehandlung und damit die Versuchung zu Schummeln deutlich höher ist.


    Klar könnte man das auch beim Benziner machen, um die Verbrauchswerte (nicht die Abgaswerte) nochmal im Vergleich zu den "legalen" Tricks nach untern zu drücken. Das fällt aber im Nu auf, weil der reale Verbrauch ständig in Autotests und beim Verbraucher nachvollzogen wird. Steigt da die Diskrepanz noch mehr, nimmt das dem Hersteller keiner mehr ab. Abgas wird üblicherweise nur auf der Rolle gemessen, wenn man nicht den Aufwand wie das skandalauslösende Umweltinstitut macht, die Abgasmessung im Kofferraum zu verbauen.


    Zitat

    Original geschrieben von HHFD
    Ob VW das wirklich so macht? Seltsame Frage. Der Motor ist von VW entwickelt worden, wird (u. a.) in VW-Fahrzeugen verbaut, und ferner hat Winterkorn (VW-Vorstandsvorsitzender) die Manipulationen zugegeben.

    Ach so. Lies die Beiträge einfach noch einmal, dann verstehst du vielleicht, worauf ich hinaus wollte. :rolleyes: Wenn nicht, ist auch egal, denn der angesprochene User hat es ja verstanden.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Ach so. Lies die Beiträge einfach noch einmal, dann verstehst du vielleicht, worauf ich hinaus wollte. :rolleyes: Wenn nicht, ist auch egal, denn der angesprochene User hat es ja verstanden.


    Ok, verstehe. Bezweifelt wurde also, ob VW das grundsätzlich (bei allen Motoren) so macht. Falls das jemand behauptet haben sollte, ist das in der Tat in Frage zu stellen, andererseits aber auch nebensächlich. Denn auch schon die eine, hunderttausendfach verkaufte Baureihe wird VW genug Ärger machen, da bin ich absolut sicher.


    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Nach meinem Verständnis ist abgastechnisch der Diesel das deutlich schlechtere Motorkonzept, so dass dort der Aufwand für die Abgasnachbehandlung und damit die Versuchung zu Schummeln deutlich höher ist.


    Klar, die Abgasthematik ist bei den Ottomotoren noch etwas anders gelagert und wird sich erst mit Zunahme des Magerbetriebs angleichen.


    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Klar könnte man das auch beim Benziner machen, um die Verbrauchswerte (nicht die Abgaswerte) nochmal im Vergleich zu den "legalen" Tricks nach untern zu drücken.


    Genau das meinte ich ;)


    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Das fällt aber im Nu auf, weil der reale Verbrauch ständig in Autotests und beim Verbraucher nachvollzogen wird. Steigt da die Diskrepanz noch mehr, nimmt das dem Hersteller keiner mehr ab.


    An dieser Stelle bin ich ausnahmsweise mal anderer Meinung! Die Spreizung der möglichen Kundenverbräuche ist jetzt schon extrem hoch, so dass ich nicht glaube, dass es noch irgendwen interessieren würde, wenn aus 40% Abweichung 50% würden.


    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Abgas wird üblicherweise nur auf der Rolle gemessen, wenn man nicht den Aufwand wie das skandalauslösende Umweltinstitut macht, die Abgasmessung im Kofferraum zu verbauen.


    "Demnächst" wird dieser Aufwand der Normalfall werden - Stichwort PEMS im Kontext RDE


    IMHO ein wirklich spannendes Thema, aber in den Medien finde ich bisher keine wirklich guten Artikel zu dem Thema...

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

    Netz: D1, o2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!