Volkswagen: Der VW-Skandal um manipulierte Diesel Abgaswerte

  • Möchte mal gerne wissen, was diesen Herrn Müller (siehe Link im Ausgangspost) dazu qualifiziert zu jedem aktuellen Thema seinen Senf hinzugeben zu müssen. Der Typ ist mittlerweile völlig abgedriftet und wittert hinter jedem Thema eine Verschwörung! Allein schon dieses dämliche "cui bono". Des einen Freud, des anderen Leid, so ist und war es doch immer. Daraus jetzt zu schließen, dass wieder einmal die Amerikaner Schuld sind, ist doch einfach nur traurig.


    Auch kann man die Manipulationen von VW doch nicht mit technischen Fehlern von anderen Herstellern vergleichen. Im Gegensatz zu letzteren geschah die Abgasmanipulation mit vollem Vorsatz und systematisch in einer riesigen Anzahl von Fällen. Und dann auch noch Herrn Winterkorn für seinen Rücktritt Respekt und Rückgrat zu zollen?! Herr Winterkorn war Vorstandsvorsitzender, er hat die Verantwortung für sein Unternehmen. Selsbt wenn er von der Manipulation nichts gewusst hat (was wegen des systematischen Vorgehens und der Warnungen selbst innerhalb des Unternehmens sehr unwahrscheinlich ist), war sein Rücktritt unvermeidlich, da es zeigt, dass er sein Unternehmen offenbar nicht unter Kontrolle hat. In jedem Fall ist sein Rücktritt vor diesem Hintergrund als Verantwortungsträger eine Selbstverständlichkeit. Über Respekt und Rückgrat zu sprechen ist angesichts Herrn Winterkorns Millionenforderungen gegen VW, wo die finanziellen Folgen seines Handelns mutmaßlich in die Milliarden gehen, völlig unangebracht.

  • <Der Verlust der Betriebserlaubnis der Fahrzeuge (wird in Deutschland wegen der Lobbypolitik nicht <passieren, evtl. aber im Ausland)


    http://www.welt.de/wirtschaft/…gefaehrdet-Zulassung.html


    <In letzter Konsequenz wird die Zulassung entzogen


    Die Umrüstung wird teuer ,falls das überhaupt möglich ist.
    Und das nur in Deutschland....wenn das KBA schon so einen Druck macht
    wird es in anderen Ländern nicht anders sein.


    Der Konzern wird sich verkleinern müssen um diese Ausgaben zu
    bezahlen. Arbeitsplätze werden auch wegfallen...und alles nur wegen diesem
    Mist.


    VW war vorgewarnt , Bosch, Ami Anfragen 2014, etc.
    "Hochmut kommt vor denm Fall" , die Führung hat total versagt.
    Und will es nicht mal einsehen...

  • Zitat

    Original geschrieben von iAcer
    An dem ganzen Desaster gibt es nur einen Punkt, der mir wirklich leid tut:
    Die Mitarbeiter! Der Ruf ist erst einmal ruiniert, die Zahlen im Keller und wer wird es deutlich zu spüren bekommen? Die Mitarbeiter, die eine saubere Arbeit abliefern.

    Denke die Meisten werden die zuviel Stickoxide garnicht so intressieren


    Und vielleicht hoffen sogar viele auf eine VW Rabattschlacht und sind froh wen sie guenstig einen VW kaufen koennen ;)

  • Zitat

    ... Von den deutschen Grenzen werden inzwischen kilometerlange Staus gemeldet. Offenbar sind die Halter von Dieselfahrzeugen auf der Flucht und versuchen ihre Automobile im europäischen Ausland los zu schlagen. Die Maßnahme sei mit Brüssel nicht abgesprochen, betonte ein Sprecher der EU-Kommission und lehnte jede Mitverantwortung ab. Meldungen, wonach Polen und Tschechien ihre Grenzen für deutsche Autofahrer bereits geschlossen haben, wurden von den Regierungen in Prag und Budapest nicht bestätigt. Zeugen berichten jedoch von chaotischen Zuständen. In Salzburg soll ein erstes Auffanglager für deutsche Dieselfahrzeuge in Betrieb genommen worden sein.

    :D
    Tausche Dieselauto gegen Flüchtling.

  • Wer beim Autokauf auf einen VW mit einer illegalen Abschalteinrichtung hereingefallen ist, hat nicht nur Anspruch auf Rückzahlung des Kaufpreises. Er kann sich nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) auch die Finanzierungskosten in voller Höhe erstatten lassen.

    Die Ansprüche von Diesel-Besitzern umfassten auch die zusätzlichen Kosten für eine Ratenfinanzierung, urteilten die Karlsruher Richter.

    Betroffene seien grundsätzlich so zu stellen, als ob sie das Fahrzeug nie gekauft hätten. Das schließe ein, dass sie den Kauf nie mit einem Darlehen der VW Bank finanziert hätten.


    Im konkreten Fall hatte der BGH über den Autokauf einer Frau aus Nordrhein-Westfalen zu entscheiden. Sie hatte 2013 einen gebrauchten VW Golf gekauft und größtenteils mit einem Darlehen der Volkswagen Bank finanziert. Für die Zinsen und eine Kreditausfallversicherung zahlte sie über die Jahre mehr als 3000 Euro. Landgericht und Oberlandesgericht (OLG) Köln hatten VW auf ihre Klage hin dazu verurteilt, den Kaufpreis abzüglich einer Gebühr für die Nutzung des Fahrzeugs und die Finanzierungskosten zu erstatten. Dabei seien keine Rechtsfehler gemacht worden, stellte der BGH nun fest und bestätigte das Urteil des OLG Köln.

    Hätte die Klägerin das Auto nicht gekauft, hätte sie den Kaufpreis auch nicht mit einem Darlehen finanziert, hieß es zur Begründung. Der Frau sei durch die Finanzierung kein Vorteil entstanden.


    https://www.bundesgerichtshof.…ngen/DE/2021/2021080.html

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Leider hilft das den Autobesitzern anderer Marken nicht, die dadurch und das folgende Theater des Abmahnvereins DUH drastische Wertverluste an ihren Fahrzeugen hatten...:(

  • Ich wäre froh, wenn ich mal meine Entschädigung bekommen würde. Habe damals leider den Fehler gemacht und mich der MyRight angeschlossen. Fehler! Hätte man sich der Verbraucherzentrale angeschlossen, wäre alles abgeschlossen. Für mich steht fest, es kommt nie wieder ein VW ins Haus. Unser Passat ist auch schon verkauft. Leider, war es tolles und zuverlässiges Auto. Ich kann auch nicht verstehen, wieso immer noch so viele Leute einen VW kaufen. Man bekommt einen A-Tritt und als Dankeschön wird der nächste Wagen gekauft.

  • ... Habe damals leider den Fehler gemacht und mich der MyRight angeschlossen. Fehler! ...

    Kurz gegoogelt: Die Bewertungen sind ja nur negativ 8|

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Ich wäre froh, wenn ich mal meine Entschädigung bekommen würde. Habe damals leider den Fehler gemacht und mich der MyRight angeschlossen. Fehler! Hätte man sich der Verbraucherzentrale angeschlossen, wäre alles abgeschlossen. Für mich steht fest, es kommt nie wieder ein VW ins Haus. Unser Passat ist auch schon verkauft. Leider, war es tolles und zuverlässiges Auto. Ich kann auch nicht verstehen, wieso immer noch so viele Leute einen VW kaufen. Man bekommt einen A-Tritt und als Dankeschön wird der nächste Wagen gekauft.

    Ich nenn sie nur noch "BW" (Betrugs Wagen). Mit dem Volk haben die schon lange nix mehr zu schaffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!