Akku & Daten ist vernachlässigbar. Verzögerte Chats/SMS sind aber ein echtes Thema, was durch die vielen möglichen Ursachen wohl schwer in den Griff zu kriegen ist.
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Wen ein User RCSe nutzt dann koennen doch Nachrichten immer per RCSe verwendet werden.Erst der RCSe Server muss dann schauen ob er Empfaenger auch RCSe nutzt und ob die Nachricht als als RCSe Message zugestellt werden kann, oder in SMS/MMS gewandelt werden muss.
das verstehe ich auch noch nicht so richtig, bzw. nervt mich:
Ich probiere derzeit RCS über die o2 callmessage+ app aus mit Gegenstelle je Iphone und Android.
Gefällt mir grundsätzlich als Ersatz für SMS.wenn ich ein Bild versenden möchte, geht dies aber nur, wenn der Empfänger aktuell auch online ist (sprich Datenverbindung hat). Wenn er offline ist, wird mir das "+" - Symbol zum Hinzufügen von Fotos oder Dateien gar nicht angeboten. Ich würde mir erwarten, dass immer gesendet wird und dann zugestellt, sobald der Empfänger wieder online ist.
Auch nervt mich, dass man nur Text oder Bild versenden kann in einer Nachricht (Sprechblase). Man kann also zu Bild nicht gleich was dazuschreiben, sondern nur vor oder nach dem senden des Bildes einen Text in einer neuen Nachricht.
-
Das man nur Text oder Bild senden kan wuerde mich jetzt nicht ganz so stoeren, weil ob zwei getrennte Nachrichten oder eine einzige Nachricht warer mir egal. Aber schoen waere es schon, weil es bei MMS auch geht.
Aber das man nur Bilder an User die online sind versenden kann, ist echt doof.
Ideal waere es wen die dan einfach spaeter zugestellt wuerden, und wenn man Bilder sogar an User senden koennte die kein RCSe nutzen. Denen sollte dann am eine MMS mit runterskaliertem Vorschaubild und Link zum Orginalbild geschicket werden.
-
oder nur SMS mit Link zum Bild. so macht es nach meinen Informationen die Vodafone APP.
-
Vorschaubild waere aber schon wichtig
Weil wer z.B. unterwegs ein 14MB Foto geschickt bekommt der moechte trotzdem etwas sehen ohne soviel Datenvolumen fuer einen Direktaufruf zu verbraten

Und fuer den ersten Blick am Smartphonedisplay reicht dann so ein 80-100KB Vorschaufoto ja auch

-
Das Problem mit dem Volumen haben Kunden bei der Telekom nicht
Bitte bleibt hier auch beim Thema. Für die übrigen Themen sind entsprechende Threads vorhanden
-
Zitat
Original geschrieben von gangsti
wenn ich ein Bild versenden möchte, geht dies aber nur, wenn der Empfänger aktuell auch online ist (sprich Datenverbindung hat). Wenn er offline ist, wird mir das "+" - Symbol zum Hinzufügen von Fotos oder Dateien gar nicht angeboten. Ich würde mir erwarten, dass immer gesendet wird und dann zugestellt, sobald der Empfänger wieder online ist.
Ist das wirklich so bzw. kann jemand hoffentlich vom Gegenteil berichten?
Laut den Beschreibungen auf der Telekom Hompage gibt es nur bei den Einladungen zum Gruppenchat Einschränkungen
(Ich kann es selbst noch nicht testen, ich warte noch auf die Freischaltung beim Business Vertrag). -
zumindest ist es bei der RCS-app von o2 so (derzeit noch Beta)
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Wen ein User RCSe nutzt dann koennen doch Nachrichten immer per RCSe verwendet werden.Erst der RCSe Server muss dann schauen ob er Empfaenger auch RCSe nutzt und ob die Nachricht als als RCSe Message zugestellt werden kann, oder in SMS/MMS gewandelt werden muss.
Damit ist es dann nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt sonst ginge der SMS/MMS Fallback nicht.
Fallback auf unverschlüsselt oder schlechte Verfahren ist immer gefährlich. Siehe RC4 oder alte TLS/SSL-Varianten. Das wird regelmäßig für Angriffe verwendet.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!