Neuer all Ip und 2 Router?

  • Hallo,


    so jetzt ist es soweit, die Telekom will mich umstellen habe jetzt einen Isdn anschluß


    der folgender maßen aussieht!


    Telefonanschluß kommt in meinem Geschäft EG an :


    NTBA - FB7170-Lan2 1PC,Lan1 Ethernetkabel 1OG - FB7170-2PC und Wlan


    jetzt soll ich ein IP anschluß bekommen


    ist es da auch möglich 2 Router hintereinander zu hängen


    so das ich quasi im EG: Lan,Wlan,Telefon nutzen kann
    und dann mit 1 Ethernetkabel in OG gehe, dort auch einen Router platziere, wo ich dann auch Wlan,Telefon,Lan nutze?


    also werden alle funktionen Telefon , durch das Ethernetkabel auch auf den 2 Router übetragen?

    Nexus5 ,LG G2
    D1 Klarmobil

  • Und was ist jetzt die konkrete Frage?
    Zwei Router betreiben kannst Du mit oder ohne IP-Anschluss.
    Das hat ja erstmal nichts miteinander zu tun.

  • Zitat

    Original geschrieben von .me
    Mag sein


    Und was ist jetzt Deine Frage ?


    sorry falschen Knopf gedrückt und es wurde zu früh abgesendet!


    jetzt isses da! :)

    Nexus5 ,LG G2
    D1 Klarmobil

  • Zitat

    Original geschrieben von e.spieler
    ist es da auch möglich 2 Router hintereinander zu hängen


    Grundsätzlich ja, durch die Telefonie wird es konfigurationsseitig natürlich aufwendiger.


    Zitat

    Original geschrieben von e.spieler
    also werden alle funktionen Telefon , durch das Ethernetkabel auch auf den 2 Router übetragen?


    Telefonie über LAN?
    Telefonie über WLAN?
    Telefonie über DECT (Rounter als Basis)?
    Telefonie über analogen Port am Router?
    Telefonie über ISDN-Port am Router?


    ;)



  • gute frage, mmmh


    also ich dachte den ersten Router anschließen! dann ist ja da alles drauf!


    dann von Lan1- ethernetkabel - 2 Router 1OG Lan1 !


    werden dann auch die Telefon funktionen übertragen, so das ich an diesem Router meine Telefone anschließen kann?
    am besten am ISDN Port, da ich im OG und EG Isdn Telefone im Moment im Einsatz habe!

    Nexus5 ,LG G2
    D1 Klarmobil


  • Wie hast du denn bisher die Telefonfunktionen am 2. Router konfiguriert? Oder hängt der zweite Router auch am NTBA?


    Router 1 wird als SIP-Server für Router 2 konfiguriert und im 2. Router dann halt die Telefone so eingerichtet, dass sie Router 1 als Server nutzen. Je nachdem, wie du es bisher konfiguriert hast, noch ein kleiner Aufwand, aber eigentlich nicht weiter wild.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Wie hast du denn bisher die Telefonfunktionen am 2. Router konfiguriert? Oder hängt der zweite Router auch am NTBA?


    Ursprünglich:


    EG: NTBA-Telefonanlage-Fax/Telefon
    OG:NTBA- 1OG-Telefon/Router1OG-Lan nach unten EG für DSL


    bißschen kompliziert aber alles klappte wunderbar!bis auf den fehlenden Wlan im EG für die smartphones!
    drum hab ich vor 3 Monaten umgebaut auf die jetzifge Konfiguration!


    NtBA-Router1-Lan1 ins OG/Router2 dort kommen nur keine Telefonate auf den Router an, darum meine frage obs mit IP funtzt!


    und könntet ihr mir da 2 neue Router empfehlen, die das können und nicht all zu teuer sind?
    normal hinke ich immer mit der aktualität meiner Fritzboxen hinterher, im moment 2 x 7170 die tuns ja im Moment, nur können die kein IP!

    Nexus5 ,LG G2
    D1 Klarmobil

  • Die 7170 kann schon IP-Telefonie wie aktulle Fritzboxen. Allerdings kann die 7170 kein VDSL und Annex J: Wenn du sowas von der Telekom bekommen wirst, musst Du leider austauschen.


    Wenn dir normales 2,4 GHz-WLAN ausreicht, nimm einfach 2x 7430. Alte ISDN-Telefone würde ich auf jeden Fall durch Fritzfon DECT Mobilteile ersetzen, ansonsten müsstest Du zur doppelt teuren 7490 mit ISDN-Buchse greifen und hättest trotzdem weiterhin Kabelsalat und nur die Standard-Gesprächsqualität.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!