Neuer all Ip und 2 Router?

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Die 7170 kann schon IP-Telefonie wie aktulle Fritzboxen. Allerdings kann die 7170 kein VDSL und Annex J: Wenn du sowas von der Telekom bekommen wirst, musst Du leider austauschen.


    Wenn dir normales 2,4 GHz-WLAN ausreicht, nimm einfach 2x 7430. Alte ISDN-Telefone würde ich auf jeden Fall durch Fritzfon DECT Mobilteile ersetzen, ansonsten müsstest Du zur doppelt teuren 7490 mit ISDN-Buchse greifen und hättest trotzdem weiterhin Kabelsalat und nur die Standard-Gesprächsqualität.



    Ok,


    was heißt normales 2,4 GHz reichen? sind die mit 5 GHz soviel besser?

    Nexus5 ,LG G2
    D1 Klarmobil

  • Normalerweise sind die 2,4 GHz ok.


    In dicht besiedelten Gebieten oder bei Hochhäusern stören sich die vielen WLan gegenseitig,
    da sollte man dann auf 5 GHz umsteigen, aber
    die Endgeräte müssen das dann auch können, bedenke dies.

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Wie hast du denn bisher die Telefonfunktionen am 2. Router konfiguriert? Oder hängt der zweite Router auch am NTBA?


    Router 1 wird als SIP-Server für Router 2 konfiguriert und im 2. Router dann halt die Telefone so eingerichtet, dass sie Router 1 als Server nutzen. Je nachdem, wie du es bisher konfiguriert hast, noch ein kleiner Aufwand, aber eigentlich nicht weiter wild.

    Afaik muesste es doch reichen die IP-Telefonie einfach am Endegeraet selbst (IP-Telefone und VoIP Clients) oder am Router an dem das Endgeraet steckt einzurichten.


    Als SIP Server muss doch immer der echte SIP Server vom Anbieter genommen werden.

  • e.spieler, ich würde das wie sailing2capeside machen. Also erstmal mit einem VoIP-Router im Obergeschoß anfangen. Obergeschoß deshalb, damit die DECT-Reichweite optimal ist. Dann alle Telefone auf DECT umstellen. Wenn dann das WLAN im Erdgeschoß noch Probleme macht, einen WLAN-Access-Point kaufen und direkt mit dem LAN-Router verbinden. Also beispielsweise:

    Dadurch bekommst Du den großen Vorteil von einem IP-basierten Anschluss: HD-Voice. Und kannst flexibel weitere WLAN-Access-Points nachrüsten.


    Wenn Du Geld sparen willst, kannst Du auch die beiden FRITZ!Box 7170 in den Modus IP-Client schalten – dann sind das WLAN-Access-Points. Kannst Du Dich nicht von Deinen Schnur-gebundenen Telefonen trennen, nutzt Du eine FRITZ!Box 7170 als SIP-Client zum neuen Haupt-VoIP-Router. Ich würde das aber nicht machen. Mobiltelefone lieben 802.11ac. Und eben wegen HD-Voice.

  • Mmmh,


    Ich hab jetzt erstmal mit den 7170 als sip verbunden, jetzt kann ich auch im obergenschoß über die 7170 telefonieren! :)


    muß mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen, welche Router und welche Endgeräte!


    hab momentan im EG an der 7170 eine P45 isdn basis und daran ein Mobilteil angemeldet!
    Im OG an der 7170 ein sx353 isdn basis dort sind 2 Mobilteile angemeldet!

    Nexus5 ,LG G2
    D1 Klarmobil

  • Wenn Du wirklich nur Mobilteile und keine stationären Telefone verwendest,
    weg mit dem ganzen Kram (bei eBay Kleinzeigen wirds noch was dafür geben)
    und komplett auf die Fritzfons umsteigen. Du wirst das nicht bereuen.
    Ergänzend noch die Fritzfon-App auf dein Smartphone und alles ist komplett.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!