Microsoft Lumia 950 und 950XL - Offiziell vorgestellt

  • Na für etwa 100-200€ bekommt man es jetzt auch schon neu oder gebraucht aber gut erhalten.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Hallo
    in den letzten Tage hatte ich bei meinem 950DS festgestellt, dass der Ton bei der Videoaufnahme schlechter geworden war, man hörte mehr die Geräusche, die beim halten des Tel entstehen, als die eigentliche Aufnahme.
    Beim Nachsehen drinnen, konnte ich feststellen, dass die kleinen Gummiringe, die über den Mikros angebracht sind, verrutscht waren, und das Mikro teilweise verdeckten.
    Nach rejustage war alles wieder OK.


    Ich nutze ein Mozo Cover, und wechsle auch gerne mal das Cover, vor allem jetzt im Sommer. Ausserdem wechsle ich ja auch einmal im Monat alle Akkus für zwei Tage im turnarround.
    Es ist also gelegentlich ein öffnen und schliessen des Gehäuses. das wird auch so bleiben.


    Frage: Hat jemand schon mal mit dem Thema zu tun gehabt, und ggf eine besser haltende Sache gefunden, als diese sehr kleinen dünnen Gummiringe (oder Unterlegscheiben).
    etwas, das besser in seiner Position hält, bzw weniger verrutschen kann?
    lg mayba

  • Hatte mal Tonprobleme mit meinem Lumia 1020. Der Grund könnte ein ähnlicher gewesen sein. Sicher bin ich mir aber nicht, weil sich das 1020 ja nicht ohne weiteres öffnen lies.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Längere Nutzung der Standard-Navigation (d.h. Microsoft Karten App) des Lumia 950 XL


    Einen schönen guten Tag!


    Während einer Kurzreise über das Wochenende in Frankreich habe ich das erste Mal über deutlich mehr als eine Stunde die Standard-Navigation des Lumia 950 XL genutzt. Dabei war das Gerät in einem klimatisierten Fahrzeug und ohne fremde Stromversorgung aktiv (dem vollen Akku sei Dank). Auffällig war, dass nach etwa einer Stunde die App den Fahrweg neu berechnet hat. Man musste die Navigation mit dem "Los"-Button dann explizit wieder starten. Nach weiteren 20 Minuten war dann wieder eine Neuberechnung der Strecke notwendig, wobei dann die Karten-App aber abstürzte und sich schloss. Doof war, dass das an einer wichtigen Orientierungsmarke passierte, wo ich dann erst einmal eine Autobahnausfahrt und dann einen Parkplatz ansteuern musste. Beim App-Neustart konnte ich dann wieder rund 20 Minuten die Navigation nutzen, ehe wieder ein App-Absturz erfolgte. Nach einem Handy-Neustart und etwas Wartezeit auf einem Parkplatz, ging es dann unauffälliger weiter. Allerdings konnte ich mich dann nach einer Viertelstunde per Schilder selbständig orientieren und das Handy deaktivieren.


    Interessant ist, dass das Gerät im gut klimatisierten Fahrzeug doch sehr heiß wird, was aber auch in der Vergangenheit so zu beobachten war. Offensichtlich scheint dann ab einer gewissen Nutzungsdauer von rund 1 Stunde die App-Logik im Zusammenspiel mit heißem Prozessor durcheinander zu kommen. Von unlogischen Fahranweisungen über neuen Wege-Berechnungen bis zum App-Crash ist dann alles drin. App-Neustarts bringen nur sehr begrenzt Besserung für die folgenden 10-20 Minuten. Handy-Neustarts scheinen etwas nachhaltiger zu sein, aber weitere Risiken wegen Hitze bedingten App-Crashes bin ich dann ja auch nicht mehr eingegangen.


    Fragen an Euch:
    - Habt Ihr das Lumia 950 XL für Navigationen von weit mehr wie 1 Stunde am Stück genutzt?
    - Habt Ihr auch die massiven Hitzeprobleme mit Crash der Karten-App gehabt?
    - Was sind Eure generellen Erfahrungen bei der kontinuierlichen Nutzung der Navigation über 2 Stunden und mehr?


    Euren Erfahrungen sehe ich mit Spannung entgegen und danke Euch für Euren Support!


    Viele Grüße


    Aerni68

    Aerni is in the house....

  • Hallo Aerni,
    deine Navigationsprobleme kann ich nachvollziehen - sowohl mit der Microsoft-Karten als auch mit der HERE-App - und sowohl mit dem Lumia 950, als auch mit dem Lumia 1020, dem Nokia 808 und selbst noch etwas mit meinem X.
    Das 950 schneidet leider am schlechtesten von allen genannten ab. Hast du schon mal versucht parallel Musik abzuspielen? :D


    Aber ganz soooo schlimm wie bei dir, war es bei mir nur selten.
    Die Hitzeprobleme habe ich aber auch bei anderen Anwendungen mit dem 950er.
    War schon öfter mit dem 950 Navi mehrere Stunden unterwegs, ohne größere Probleme.
    Mit dem X waren es schon mal über 4 Stunden am Stück - ganz ohne Probleme.
    Beim 1020 ging der Akku immer rasant zur Neige und das 808 hat manchmal gesponnen, wenn man es gleichzeitig laden wollte.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Hallo Klaus!


    Vielen Dank für Deine Schilderungen! Im Grunde ist die Navigation mit dem Lumia 950 XL aus meiner Nutzersicht ja gar nicht schlecht. Aber die Hitzeprobleme sind im Lichte der recht potenten Hardware schon überraschend. An parallelen Tasks wage ich ja nicht mal zu denken. Musik wird da wahrscheinlich zum Scratch-Erlebnis, wie man es sonst nur aus dem Hip-Hop Genre kennt. Wirklich interessant ist, dass auch das X beim Navigieren zum echten Taschenwärmer avanciert. Navigation scheint also immer noch etwas zu sein, was die Hardware ähnlich fordert wie Gaming. Auch eine Erkenntnis!


    Viele Grüße


    Aerni68

    Aerni is in the house....

  • Bei der Hitze sind Hitzeprobleme weit weniger überraschend. Das Auto hilft da kräftig mit.
    Das X wird nur lauwarm und 20 weitere Tasks parallel sind gar kein Problem. Beim 950 kann man die Navigation schon durch den Versuch Musik abspielen zu wollen komplett abschießen.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • holt doch einfach eine Handyhalterung, die vor der Lüftung hängt, und kühlt das tel während der Fahrt :) lg mayba

  • Wahnsinn, seit dem April-Update habe ich die Updates für Windows 10 Mobile nicht mehr hier erwähnt.
    Aber neues ist seither auch nicht hinzu gekommen. Mai, Juni, Juli und der August wird das ganz bestimmt auch nicht ändern.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Hallo Lumia Nutzer,


    so langsam gehts zu Ende ;)


    Aber ich habe vor bis zum Schluß zu bleiben :D


    Nun lässt aber die Akkuleistung meines 950er nach. Im Netz nicht wirklich Gutes bzgl. Akkus zu dem 950er gelesen. Gibt es Empfehlungen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!