Transferwise und co. - Geldtransfer in Fremdwährungen

  • Zitat

    Original geschrieben von Applied
    SEPA-weit?
    Magst du mir mal einen EURO senden? (Da ich nicht mehr bei der Ing Diba bin) ;)

    Ich habe kein Geld zu verschenken.


    Aber für eine SEPA Überweisung sollte es doch nicht überraschen. Ob sie nach D oder ins Ausland geht, ist SEPA gleich und die Laufzeit ist immer maximal E+1


    ING hatte meine Überweisung in die Schweiz taggleich gutgeschrieben (UBS Kloten)


    Sagte ich SEPA ist überall gleich...? In der Schweiz wollen die Bank pro Posten zum Teil Gebühren, wobei wir hier in Deutschland in der Regel pro Posten nichts zahlen. Meine Parterin in der Schweiz schrieb nämlich:


    "Überweisung geht in die Schweiz, in jedem Fall als SEPA überweisen. SEPA kostet ca. 0,50€, wenn man das nicht explizit angibt verlangt beispielsweise eine Unicredit 25€ für die Überweisung" [Meine Tests waren noch in der Zeit, wo man KTO/BLZ bzw. IBAN/BIC auswählen konnte]

  • Zitat

    Original geschrieben von DarioM
    Ich habe kein Geld zu verschenken.


    Hey, hältst du mich für einen Forenschnorrer? ;)
    Sogar für einen Kollegen werde heute später Zinsen für einen Privatkredit verlangen.
    Dir hätte ich doch auf Vertrauensbasis gleichzeitig denselben Betrag überwiesen.


    Zitat

    Original geschrieben von DarioM
    Aber für eine SEPA Überweisung sollte es doch nicht überraschen. Ob sie nach D oder ins Ausland geht, ist SEPA gleich und die Laufzeit ist immer maximal E+1


    Naja - innerhalb Deutschlands hatte ich das aber von den genannten Ausnahmen abgesehen kaum. Darum überraschte es mich doch ein bisschen.
    Meine These ist, dass die deutschen Banken möglicherweise langsamer als andere sind?


    Zitat

    Original geschrieben von DarioM
    Sagte ich SEPA ist überall gleich...? In der Schweiz wollen die Bank pro Posten zum Teil Gebühren, wobei wir hier in Deutschland in der Regel pro Posten nichts zahlen.


    In der Schweiz gilt auch (wie, wenn ich nicht irre, bspw. auch in Monaco) die EU-Richtlinie bzgl. der Preise für Transaktionen nicht. Insofern können Auslandsüberweisungen mehr kosten als Inlandsüberweisungen.


    Zitat

    Original geschrieben von DarioM
    "[i]Überweisung geht in die Schweiz, in jedem Fall als SEPA überweisen.


    Yep - der Kursunterschied muss schon sehr gross sein, um die Überweisungsgebühren zu kompensieren.
    Um aber wieder auf das Threadthema zurückzukommen:


    Das wäre ggf. wieder ein Anwendungsfall für einen spezialisierten Anbieter wie eben Transferwise.

  • Wie sparfux es schon erwähnt hat, bist du in D scheinbar bei "langsamen" Banken. Es gibt genug Banken in D, die bis zum "Cut-off" problemlos innerhalb von Deutschland am selben Tag noch beim Empfänger gut schreiben, zumindest in der Regel (=99.xx%)


    ING-DiBa habe ich schon öfters genannt. Die Commerzbank in deinem Beispiel schreibt auch nicht nur bei der Comdirect taggleich gut, sondern auch bis ca. 6 Uhr morgen bei anderen Banken in der BRD. Die ISBANK AG wäre ein weiteres Beispiel


    Externe Gutschriften am gleichen Tag kann man z.B. hier *nicht* erwarten [E+1 gilt immer hier]: HVB/DAB, Deutsche Bank/Norisbank, VW Bank, usw... Liegt ja am Ablauf. Anders kann es nicht ablaufen, wenn man z.B. bei der HVB die Überweisungen bis Abend noch stornieren kann. Die werden erst sehr spät Abend von der Bank gesammelt bearbeitet und freigegeben.

  • Leider habe ich die ersten Überweisungen mit identischem Betrag eingegeben - allerdings nicht bedacht, dass ich nun die Betreffs noch nicht im Zielkonto sehe, also nicht alle eindeutig zuordnen kann. :mad:


    Ich bin halt (noch) nicht so der Überweisungsdauertesterprofi wie andere. ;)


    Im ausländischen Zielkonto Angekommen und verfügbar ist jedenfalls schon die Überweisung von der Bank für Investments und Wertpapiere AG (flatex.de). Das ging schnell.

  • Zitat

    Original geschrieben von sparfux
    Ha ha, ja immer den Namen der sendenden Bank, das Datum und die Uhrzeit in den Verwendungszweck.


    Jein. Grundsätzlich schon - aber das Problem ist hier vielmehr, dass ich die Verwendungszwecke selbst im Zielkonto noch nicht sehen kann ;)


    Auch wenn das Geld selbst schon verfügbar ist.
    Insofern hätte ich immer unterschiedliche Beträge wählen müssen.


    Während DKB und comdirect den Ausgang bereits gebucht haben, ist die Überweisung von der Ziraat dagegen immer noch eine "expected transaction" im System. Im Online-Banking ist es auch noch nicht gebucht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Applied
    Während DKB und comdirect den Ausgang bereits gebucht haben, ist die Überweisung von der Ziraat dagegen immer noch eine "expected transaction" im System.


    Die "erste Buchungshürde wird bei der Ziraat immer alle 15 Minuten genommen. Immer xx:13, xx:38, xx:43, xx:58.


    ggf. zum Sichtbarmachen ausloggen und wieder einloggen. das ist mir bei der Ziraat aber auch bei anderen Banken aufgefallen.

  • Sehe die Transaktion in der Auftragshistorie (Auftragszeit gegen 1 Uhr morgens)
    Bei den "Kontoumsätzen" ist sie allerdings noch nicht gebucht.
    "Saldo" ist immer noch der alte, nur der "Vormerksaldo" berücksichtigt die Überweisung
    Das heisst doch, dass sie noch nicht gebucht wurde?

  • Das ist so bei Ziraat. Die Transaktion bleibt erst als vorgemerkt drin und erst am nächsten Geschäftstag aktualisiert sich das Ganze. Für Überweisungen im Inland ist das Geld meist schon beim Empfänger in der Zeit, wo man es als "vorgemerkt" sieht.

  • Ich kann das so bestätigen, wie DarioM es schreibt. Wenn Du eine (inländische) Überweisung bei der Ziraat 1 Uhr morgens beauftragst, ist das Geld so gegen Mittag (12:30-13:30 Uhr) auf dem Empfängerkonto.


    Im Ziraat-Konto ist es dann den ganzen Tag als vorgemerkt gekennzeichnet und wird irgendwann am Abend zu "verfügbar" geschoben. Wobei auch das eigentlich nicht stimmt. Man kann bei der Ziraat auch über den Vormerksaldo verfügen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!