edit: Habe im Text das Requirement hinsichtlich der BT-Software geändert. Die Version ist NICHT egal, es muß natürlich eine Widcomm 1.3.x.x. sein.
Die Lösung, via seriellem Kabel oder serieller Bluetooth-Verbindung und unter Zuhilfenahme des Tools MochaPPP mit einem Palm online zu gehen, ist ja bekannt.
Weniger bekannt scheint mir zu sein, daß es auch einfacher und mit Bordmitteln geht. Dabei liegt die Vermutung ja eigentlich nahe: Palms mit BT können, wenn man sich die Einstellungsdialoge "Netzwerk" und "Verbindungen" anschaut, augenscheinlich eine LAN-Verbindung via BT aufbauen. Dasselbe leistet die Widcomm-Software mit dem bei den meisten Leuten wohl eher ungenutzten Eintrag "Bluetooth Network" in der Netzwerkumgebung. Das muß doch irgendwie zusammenzubringen sein.
Ist es auch.
Jedenfalls unter Windows 2000 und XP. Grund: Das Ganze setzt auf dem ICS (Internet Connection Sharing) auf, welches bei 2000 und XP, AFAIR aber auch schon bei ME dabei ist. Für alle anderen Windows-Versionen muß man in der Tat auf die MochaPPP-Variante ausweichen.
Ich habe das Ganze auf einem Clie NX70V mit PEGA-MSB1 Bluetooth-Memorystick zum Laufen gebracht. Bei den Clies oder Palms mit eingebauter BT-Funktionalität sollte es aber identisch zu realisieren sein.
Grundvoraussetzung: Die Bluetooth-Software von Widcomm (Version 1.3.x.x) muß installiert sein. Andere BT-Stacks (jedenfalls die von 3Com) unterstützen nicht das Netzwerkprofil. Palm und PC müssen außerdem gepairt (paarweise verbunden sein). Wie das geht, sollte klar sein.
Vorbereitung am PC
Damit die Internetverbindung des PCs für den Palm nutzbar ist, muß diese mittels ICS freigegeben werden. Hierzu geht man in die Eigenschaften der Netzwerkverbindung, welche die Verbingung zum Internet hat. Bei Leuten mit DSL ist dies die Ethernet- bzw. WLAN-Verbindung zum DSL-Modem/Router/WLAN-Accesspoint. Bei Dialupusern (ISDN, analog) ist es die entsprechende Dialup-Verbindung. In den Eigenschaften der Verb. gibt es unter "Erweitert" den Haken "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Conmputers zu verwenden". Dieser Haken aktiviert ICS. Darunter kann man dann die Netzwerkverbindung auswählen, auf der die Verbindung freigegeben werden soll. Hier wählt man die Verbindung "Bluetooth Network" aus, die bei installierter Widcomm-Software vorhanden sein sollte.
Als nächstes geht man in die Eigenschaften der Bluetooth-Verbindung und nimmt bei den TCP/IP-Settings folgende Änderungen vor: Die IP-Adresse sollte durch die Aktivierung des ICS bereits auf 192.168.0.1 geändert worden sein. Falls nicht -> machen! Subnet Mask ist 255.255.255.0. Als Default-Gateway gebt Ihr dasselbe an, welches auch in der Netzwerkverbindung, die die Verbindung zum Internet herstellt, eingetragen ist. Bei Dialupusern bleibt das Feld normalerweise frei, weil das Gateway automatisch per DHCP festgelegt wird. Bei LAN-/WLAN-Usern kommts drauf an, ob Eurer Router als DHCP-Server eingerichtet ist oder ob Ihr (wie ich) mit fixen IPs arbeitet. In letzterem Falle wäre das Default-Gateway dann die IP des Routers, ansonsten auch freilassen. Wie gesagt - einfach dasselbe eintragen wie in der Internet-Netzwerkverbindung.
Als DNS-Server wird ebenfalls die 192.168.0.1 eingetragen (sekundären Server freilassen). Zur Info: Mit ICS wird der PC gegenüber der Netzwerkverbindung, mit der geshared wird (hier also mit der BT-Verbindung) selbst zu einem kleinen DNS-Server, so daß das externe Gerät (hier der Palm) diesen PC als DNS-Server verwendet.
Als nächstes muß geprüft werden, ob die Widcomm-Software korrekt eingestellt ist. Öffnet die "erweiterte Konfiguration" und prüft, daß unter "Lokale Dienste" der Dienst "Netzwerkzugang" vorhanden und auf "Automatischer Start" gestellt ist. Mit einem Doppelklick auf den Dienst öffnet sich ein Konfigurationsdialog. Im Dropdown-Feld oben wählt man den dritten Eintrag aus ("Andere Geräte greifen auf Internet und LAN zu"). Den Button "gemeinsame Verb. konfigurieren" braucht man nicht anzuklicken, da man damit auch nur in die Netzwerkeinstellungen kommt und das machen soll, was wir oben schon erledigt haben.
Weiterhin muß unter "Zugänglichkeit" der Haken "Anderen Geräten das Auffinden... ermöglichen" aktiviert sein.
Nun zum Palm
Unter "Einstellungen"->"Verbindung" eine neue Verbindung mit folgenden Daten anlegen:
Name: egal ("BT-LAN" oder so)
Verbinden mit: Lokales Netzwerk
Über: Bluetooth (sollte nach korrekter Installation der BT-Treiber auf dem Palm dort stehen)
Gerät: Antippen und nach dem PC suchen (muß man nur einmal machen, merkt er sich dann)
Details:
Geschwindigkeit: 115.000
Flusskontrolle: Auto
Jetzt nach "Einstellungen"->"Netzwerk" gehen und eine neue Verbindung mit folgenden Daten anlegen:
Name: wieder egal
Benutzer: freilassen
Passwort: freilassen
Verbindung: über die eben erstellte BT-LAN-Verbindung
Details:
Verbindungstyp: PPP
Zeitabschaltung: nie
DNS abfragen: KEIN Haken rein, stattdessen 192.168.0.1 (sekundär freilassen)
IP-Adresse: Haken bei "Automatisch" reinsetzen
In der Theorie sollte es eigentlich auch funktionieren, wenn er sich den DNS automatisch holt, bei mir muß ich die Adresse aber fest eintragen. Umgekehrt man man bei der IP-Adresse auch ohne weiteres eine feste Adresse aus dem 192er-Bereich eintragen, also 192.168.0.x (mit x = 2 bis 255, nur nicht "1", denn die hat ja der PC schon, und "0" sowieso nicht). Wenn man beide Male was einträgt (also 192.168.0.1 als DNS, 192.168.0.x als IP), dann sollte der Verbindungsaufbau minimal schneller sein.
Und jetzt kommt der Teil, wo ich selbst auch wirklich Hilfe brauchte, denn da kann man nicht draufkommen:
Klickt auf "Skript..." und gebt folgendes ein:
Erste Zeile: WR senden
Zweite Zeile: Verzögerung: 1
Dritte Zeile: Senden: CLIENT
Vierte Zeile: Warten: CLIENTSERVER
Fünfte Zeile: Ende
Wichtig: Das in der 3. und 4. Zeile sind keine Platzhalter, diese beiden Wörter genau so eintragen!
That's it! Wenn Ihr alles richtig gemacht habt, könnt Ihr auf "Verbinden" klicken. Nach kurzer Zeit sollte am PC eine Bestätigung hochpoppen, daß der Palm auf das Netzwerkprofil zugreifen will. Man kann hier festlegen, daß diese Frage nicht wieder gestellt werden soll. Wenig später sollte das Statusicon der BT-Verbindung am PC aktiv werden und eine "700kBit/s" Verbindung bescheinigen.
Hint: Achtet beim ersten Mal drauf, mit welchem BT-Dienst sich der Palm am PC verbindet. Bei mir verband er sich zunächst nicht mit "Netzwerk", sondern mit "DFÜ-Netzwerk". Keine Ahnung, warum. Da ich das DFÜ-Netzwerkprofil am PC nicht brauche (braucht man ja eigentlich nur unterwegs mit dem Handy, nie jedoch am PC), habe ich dieses Profil einfach in der BT-Software deaktiviert (Haken bei "Automatischer Start" rausnehmen). Fortan verband sich der Palm dann immer mit dem "Netzwerk"-Profil.