GSM Abschaltung Ende 2020 - Schweiz

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    ist nur für kaum jemanden interessant im Jahre 2015. Es geht um Daten

Ja klar, es geht um Daten. Aber die anderen Techniken haben weiterhin ihre Daseinsberechtigung.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Sein Spezi hat zwar ein Smartphone mit Touchscreen. Was GSM, UMTS etc. bedeuten, weiß er allerdings nicht ... und es interessiert ihn auch nicht. Auch dass ein Handy über ein Betriebssystem verfügt, interessiert ihn so lange nicht, wie er problemlos telefonieren kann. Anrufen und angerufen werden heißt auch seine Devise.

Wuerde ich nicht so sehen :(

Zwar gibt es schon immer noch etliche Leute die den Unterschied zwischen GSM, UMTS und LTE nicht kennen - aber so Sachen wie WhatsApp oder Instagramm wollen sie oft trotzdem nutzen

Und den Unterschied ob ein Foto jetzt in maximal 3 Sekunden durchflutscht oder mindestens 2-3 Minuten braucht wen es nicht blos eine Fehlermeldung gibt bemerken auch diese Kunden - dazu ist der Unterschied zwischen GSM und UMTS/LTE einfach zu gross.

• Weder er noch mein Vater haben jede ein Foto per Mobiltelefon verschickt.

Es gibt tatsächlich immer noch eine große Zahl von Nutzern, die die Kommunikationsfähigkeiten eines Handys nur zum telefonieren (und ggf. Simsen) nutzen. Fotos werden dann daheim auf den PC geladen.

Wir dürfen nicht den Fehler begehen, unsere Maßstäbe auf diejenigen anzuwenden, die hier niemals in Erscheinung treten würden. Und diese Generation hat statistisch noch ein langes Leben. :)

• Zitat

Wir dürfen nicht den Fehler begehen, unsere Maßstäbe auf diejenigen anzuwenden, die hier niemals in Erscheinung treten würden. Und diese Generation hat statistisch noch ein langes Leben. :)

Heutzutage denke ich aber schon das >70% der Mobilfunkkunden insgesamt und >90% der Leute von 12-40 Mobile Datendienste nutzen wollen - und das ist dan schon die Mehrheit

• Das bestreite ich doch überhaupt nicht.

Besonderheit in einer Marktwirtschaft ist allerdings, dass nicht nur die Mehrheit Geschäfte eingeht, sondern auch diejenigen, die abweichende Vorstellungen haben. Und wenn die Zahl derer, die nicht zur Mehrheit gehören, eine interessante Kundengruppe darstellen, wird man sich ihnen mit Angeboten zuwenden.

Du machst aus der Frage, was die Netzbetreiber ihrer Kundschaft anbieten sollen/dürfen/müssen ein Politikum. Das ist es aber nicht. In einer Marktwirtschaft wird man auch auf eine Minderheit eingehen, solange angemessener Gewinn lockt. ;)

Und das dürfte beim GSM-Netz sicher noch eine ganze Weile der Fall sein, so dass GSM in den meisten Ländern nicht der als erstes ausgemusterte Standard sein wird ... wenn ... ja wenn ... sich die Politik nicht einmischt.

Edit:
    Auch der "Stand der Technik" muss in einer Marktwirtschaft nicht unbedingt Grundlage einer Entscheidung sein. Mir fallen auf Anhieb gleich ein halbes Dutzend Fälle ein, bei denen sich nicht der technisch ausgefeiltere Standard durchgesetzt hat ... angefangen beim Konkurrenzkampf zwischen Betamax und VHS. Entscheidend ist oft die Marge, die lockt. Und hier sehe ich GSM angesichts seines Vollausbaus und des daraus resultierenden geringeren Investitionsbedarfs im Vergleich mit UMTS klar vorn. Geht es um Daten, dürften sich Investitionen auf das LTE-Netz konzentrieren. Alles andere machte in meinen Augen keinen Sinn.

Meine Vorstellung bis auf weiteres:
    Sprachtelefonie über GSM und Datenverkehr via LTE.

Oder spricht etwas dagegen?

• Zitat

Besonderheit in einer Marktwirtschaft ist allerdings, dass nicht nur die Mehrheit Geschäfte eingeht, sondern auch diejenigen, die abweichende Vorstellungen haben. Und wenn die Zahl derer, die nicht zur Mehrheit gehören, eine interessante Kundengruppe darstellen, wird man sich ihnen mit Angeboten zuwenden.

Du machst aus der Frage, was die Netzbetreiber ihrer Kundschaft anbieten sollen/dürfen/müssen ein Politikum. Das ist es aber nicht. In einer Marktwirtschaft wird man auch auf eine Minderheit eingehen, solange angemessener Gewinn lockt. ;)

Und das dürfte beim GSM-Netz sicher noch eine ganze Weile der Fall sein, so dass GSM in den meisten Ländern nicht der als erstes ausgemusterte Standard sein wird ... wenn ... ja wenn ... sich die Politik nicht einmischt.

Wenn es in einem Land 1-2 Anbieter gibt die auf ueberwiegend nur GSM fur Leute die nur telefonieren wollen setzen waere das ja auch okay.

Auch GSM1800 koennte man meinetwegen noch eine Weile behalten weil, weil LTE kan man auch auf anderen Frequenzen machen (800/2100/2600) - aber UMTS geht eben nur auf 900 und 2100 also muss GSM900 geopfert werden. Wenigstens bei den meisten Anbietern. ;)

Zitat

Meine Vorstellung bis auf weiteres:
    Sprachtelefonie über GSM und Datenverkehr via LTE.

Oder spricht etwas dagegen?

Vieles:

1. man brauch ein LTE Smartphone
    2. kan man LTE im Roaming nur in wenigen Laendern nutzen
    3. keine Datenuebertragung waehrend man telefoniert
    4. kein HD Voice

Aber das hab ich ja schon oft genug geschrieben ;)

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    aber UMTS geht eben nur auf 900 und 2100

Sagt wer? Zumindest nicht die Gesetze der Physik. In einigen Regionen der Erde trifft man auch andere Frequenzen, die mit UMTS Netze belegt sind.

• Zitat

Vieles:

1. man brauch ein LTE Smartphone
    2. kan man LTE im Roaming nur in wenigen Laendern nutzen
    3. keine Datenuebertragung waehrend man telefoniert
    4. kein HD Voiceso

Aber das hab ich ja schon oft genug geschrieben ;)

Denk nicht immer so kurzfristig, bis das alles so kommen wird fließt noch viel Wasser den Rhein runter aber es wird auch nach meiner Auffassung so kommen und da sieht nach Punkt 1) u. 2) anders aus. Das hört sich immer so an als würde das jetzt passieren denk mal 3-5 Jahre weiter ;).

Zu 3.) ist meiner Meinung verschmerzbar deswegen wird man sicher nicht noch unendlich Geld in UMTS stecken
    Zu 4.) HD Voice ist nicht zwingend notwendig viele kennen nicht mal den unterschied zu früher also auch kein wirklicher Punkt ;)

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von darim85
    ...
    Zu 3.) ist meiner Meinung verschmerzbar deswegen wird man sicher nicht noch unendlich Geld in UMTS stecken
    Zu 4.) HD Voice ist nicht zwingend notwendig viele kennen nicht mal den unterschied zu früher also auch ein wirklicher Punkt ;)

Zu 3.) Diese Folge ist aber auch nicht zwingend. Spätestens wenn sich VOLTE durchsetzt, dürfte sich dieser Punkt erledigt haben.
    Zu 4.) Dito

Die von Anja gegen LTE ins Feld geführten Bedenken sind solche, die stets angebracht werden, solange ein Verfahren noch nicht völlig ausgereift ist. Wirkliche Hürden sehe ich bei der Beseitigung dieser Unzulänglichkeiten nicht.

Zudem werden auch heute noch (aktuelle) GSM-only-Geräte vertrieben. Diesen Standard beherrschen weltweit wohl die meisten Geräte, so dass GSM noch für längere Zeit nahezu weltweit der kleinste gemeinsame Nenner bleiben wird.

• frank_aus_wedau
    Bei Punkt 3.) ging es der Anja um GSM und in diesem Fall ist nur Telefonieren oder Datenübertragung möglich. Also nicht direkt, um VoLTE. Das hat sich erst mit UMTS geändert, wo beides gleichzeitig möglich geworden ist. Man wird sicher nicht anfangen UMTS Standorte abzubauen und bei den Standorten wo nur GSM verfügbar ist. Bin ich der Meinung wo ist der Nachteil gegen zuvor? Ich sehe da keinen ... Der auf eine Daten-Verbindung angewiesen ist wird früher oder später auf den Zug aufspringen.

Na ja ist wie immer mit neuen Technologien ... es gibt heute noch Menschen die über Kabel analoges TV schauen. Aber auch hier haben die Glocken 2018 hoffentlich geschlagen. *fg*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!