Flüchtlinge in Deutschland

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Nur mal so: Ich komme ursprünglich auch aus Schleswig-Holstein. Da merkt man in weiten Teilen tatsächlich nichts von der Flüchtlingswelle. Wenn ich an meine zwei afghanischen Schulfreunde denke, mit denen ich Abitur gemacht habe: Die sind jetzt auch Ingenieur bzw. Physiker, und ich kann nur sagen: Asylanten bekommen eine faire Chance und können in kleiner Zahl gut aufgenommen werden.


    Jetzt in Berlin sehe ich aber täglich das Elend nicht-stattgefundener Integration, Neid, Missgunst und Misstrauen zwischen den Parallelgesellschaften.


    Das Problem ist nicht qualitativ, sondern quantitativ. Es sind einfach zu viele.


    Ich habe aus beruflichen Gründen im vergangenen Jahr auch immer wieder für jeweils mehrere Wochen in Neukölln gelebt. Ehrlich gesagt, war ich fast ein bisschen erstaunt, wie wenig man die Probleme von 'Parallelgesellschaften' gespürt hat. Das mag anders sein, wenn man dort länger lebt, wobei meine Berliner Verwandtschaft in der Hinsicht auch sehr entspannt ist. Dass es in Neukölln und vergleichbaren Stadtteilen Probleme gibt, will ich dabei nicht bestreiten. Ich halte die Debatte aber für insgesamt etwas überzogen. Dazu passt, dass es den größten Widerstand gegen Zuwanderung gerade nicht in den Bundesländern gibt, in denen der Migrationsanteil groß ist - das Gegenteil ist der Fall.


    Abgesehen davon bin ich mir nicht sicher, ob wir es bei Migranten in Neukölln und den Flüchtlingen sich wirklich um vergleichbare soziale Gruppen handelt. Eigentlich bin ich da sogar sehr skeptisch. Ein Großteil der Menschen flieht vor Islamismus und Radikalismus, und er flieht in westliche, offene Demokratien. Vieles hier werden manche Flüchtlinge vermutlich als Zumutung erfahren, aber generell scheint mir die Aufgeschlossenheit gegenüber dem 'Westen' ziemlich groß zu sein. Das berichten jedenfalls beispielsweise meine Eltern, die sich in der Flüchtlingshilfe ein bisschen engagieren.


    Dass es bei einer so großen Zahl an Menschen auch andere Beispiele gibt - klar. Und klar ist auch, die Sache wird nicht einfach. But there you are: Einen Großteil der Flüchtlinge werden wir nicht zurückschicken können/dürfen/wollen, und klar ist auch, die Zuwanderung wird im Winter vielleicht etwas weniger werden, aber nicht abrupt enden, sondern anhalten. Packen wir es an und machen wir das Beste daraus! :)

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Leserin, vielleicht antworte ich später mal auf Deinen Beitrag, aber ich bin wirklich skeptisch, ob wir auf einen Nenner kommen. Das fängt schon damit an, dass Du offensichtlich klare Vorstellungen davon hast, was Flüchtlinge alles nicht können, nie lernen werden und nicht erwarten dürfen. Da ist meine Position etwas offener. Übrigens habe ich nicht persönlich über vierzig Jahre den Wohlstand in diesem Land aufgebaut, sondern habe das Glück gehabt, in einem behüteten Elternhaus und in einem der reichsten Länder der Welt aufzuwachsen.


    Auch finde ich es relativ sportlich, wenn Du glaubst, Einschätzungen über meine persönlichen Vermögens- und Einkommensverhältnisse machen zu können.


    Diese Menschen kommen jetzt nach Deutschland, und die Zuwanderung wird nicht morgen enden. Wir sollten uns darauf einrichten, das Beste daraus machen und nicht wehzuklagen über die bösen Migranten, die nur finstere Gedanken im Schilde führen und uns gegenüber unterentwickelt seien und uns jetzt alle in Abgrund stoßen werden.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Applied: Nachdem keine Antwort mehr auf 'andere wuchsen in den 2000er Jahren unter dem Bilanzstrich bzw. am Ende des Tages stärker als Deutschland' kam, was ich widerlegt habe, nehme ich an, dass keine weiteren Argumente folgen werden.


    Nichts ist widerlegt. Andere Länder konnten damals - im Gegensatz zu Deutschland - ihre Schuldenquoten deutlich senken. Das Wachstum ist im übrigen auch nicht das Hauptproblem. Für die Binnennachfrage werden die Migranten schon sorgen, und die externe Nachfrage wird dadurch auch nicht gross tangiert.


    Das Problem ist die Arbeitslosigkeit und deren Finanzierung. "Letztes Mal" hat man das auch primär durch Sozialabbau für schon länger Ansässige Bewohner geschafft.


    Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Das Grundgesetz ist kein Papier, wo man sich die einzelnen Passagen nach Gutdünken aussuchen darf. Entweder man akzeptiert unsere vorbildliche Verfassung in Gänze oder gar nicht.


    So?


    §16a (2) "Auf Absatz 1 ("Politisch Verfolgte genießen Asylrecht") kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist. (...) In den Fällen des Satzes 1 können aufenthaltsbeendende Maßnahmen unabhängig von einem hiergegen eingelegten Rechtsbehelf vollzogen werden."


    Der Fall ist rechtlich doch klar: Sämtliche auf dem Landweg einreisende Syrer (und anderer Nationalität) geniessen kein Asylrecht! Sie reisen illegal ein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Wir sollten uns darauf einrichten, das Beste daraus machen und nicht wehzuklagen über die bösen Migranten, die nur finstere Gedanken im Schilde führen und uns gegenüber unterentwickelt seien und uns jetzt alle in Abgrund stoßen werden.


    Genau, machen wir das Beste draus :)
    Die Flüchtlinge werden das auch machen :)


    https://www.youtube.com/watch?v=xlH4gLGc2OM

    ********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

  • Zitat

    Original geschrieben von SAR
    ...werden eure paranoiden Wahnvorstellungen...


    Würde man solche Formulierungen auch von der "anderen Seite" tolerieren?

  • Zitat

    Original geschrieben von Applied
    (1) Nichts ist widerlegt. Andere Länder konnten damals - im Gegensatz zu Deutschland - ihre Schuldenquoten deutlich senken.


    (2) §16a (2) "Auf Absatz 1 ("Politisch Verfolgte genießen Asylrecht") kann sich nicht berufen, .... (...) In den Fällen ...können aufenthaltsbeendende Maßnahmen ... vollzogen werden."


    Der Fall ist rechtlich doch klar: Sämtliche auf dem Landweg einreisende Syrer (und anderer Nationalität) geniessen kein Asylrecht! Sie reisen illegal ein.


    (1) ... und deshalb finanzieren wir nun Schuldenpakete? Weil sie ihre Schuldenquoten reduzieren konnten? Jemand tilgt bzw. reduziert seine Schulden(quote) und ist dann plötzlich pleite? Interessanter Ansatz :D.


    Auf dem Papier kann jeder schreiben, dass er ein toller Hecht ist. Ob es tatsächlich stimmt, steht auf einem anderen Blatt. Das andere überraschende Blatt konnten wir regelmäßig ab 2007/2008/2009 ff. zur Kenntnis nehmen. Ab 2010 gallopierten dann die Credit Spreads nach oben und explodierten erstmals 2012. Ausgang nach wie vor offen. Papier ist geduldig.


    (2) ... findest Du nicht, dass für Illegalität und Rechtsbruch in Deiner zitierten Passage erstaunlicherweise viel 'kann' enthalten ist? Da stehen nicht 'dürfen nicht' und 'müssen vollzogen werden'.

  • Zitat

    Original geschrieben von DrMac
    Hast du eine Glaskugel zu Hause stehen, die dir solche Zahlen vorhersagt ..


    Die Frage gebe ich zurück. Hast Du oder Deine Quellen auch eine?
    - Du oder sie SCHÄTZEN doch auch nur!

  • re: Straftaten/ Propaganda


    Zitat

    Original geschrieben von djmuzi
    Genau, machen wir das Beste draus :)
    Die Flüchtlinge werden das auch machen :)


    https://www.youtube.com/watch?v=xlH4gLGc2OM


    Solche Videos guckt sich ein ultralinker Träumer wie A.L. nicht an. Deine Ironie und das Video negiert er und will, und kann (!), er nicht wahrhaben. A.L. erzählt lieber den lieben langen Tag von innerer Sicherheit.


    Daß diese innere Sicherheit schon längst nicht mehr existiert, hat ihn emotional und rational noch nicht erreicht (nicht bös' gemeint). Er hat keine eigenen Erfahrungen -- er hat seine Theorie, er hat seine Ideologie.


    Daß die Praxis dem diametral entgegen steht, das muß er ignorieren. Ansonsten bricht sein ultralinkes Weltbild zusammen.


    Innere Sicherheit gibt es nur bei handlungsfähiger Polizei und starker Justiz. Also: Abschreckung, Abschiebung, Haft. Wer aber nur festnimmt und dann nicht verurteilt, wer aus falscher Humanität die Straftaten nicht verfolgt bzw. Verfahren einstellt oder ausländische Jugendliche nicht in U-Haft nimmt oder nur mit Bewährung bestraft und wer kriminelle Asylbewerber nicht abschiebt, der erntet einen großen Verlust an innerer Sicherheit.


    Klau-Kids verhöhnen die Polizei


    Mein Fazit:
    Einwanderung ohne Regeln ist schlimm.
    Massen-Einwanderung ohne Regeln ist der Anfang vom Ende dieser Republik.


    Und ich kenne auch kein Land der Welt, das Einwanderern keinerlei Beschränkungen auferlegt!!
    -skater

  • Nochmals, auch wenn ich das schon mehrfach erläutert habe:
    Ich bin nichts linksorientiert, sondern Ordoliberalist/Neoliberalist.


    Das bedeutet in erster Linie 'mehr Selbstverantwortung', keinen Mindestlohn und weniger Staat. Dies widerspricht nicht dem Standpunkt, Menschen in akuter Not ohne Wenn und Aber zu helfen. Es widerspricht nicht der Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind und gleichbehandelt werden müssen. Deswegen befürworte ich auch zum Beispiel die Gleichbehandlung gleichgeschlechtlicher Beziehungen im Familienrecht. Und es widerspricht nicht der Befürwortung des Subsidiaritätsprinzips. Es steht auch nicht der Überzeugung entgegen, unberechtigte Asylbewerber ordentlich auszuweisen, wenn die Umstände dem nicht entgegenstehen.


    Ich schätze das jedoch so ein, dass einige hier vor Freiheit, Selbstbestimmung und Selbstverantwortung mehr Angst haben als vor Flüchtlingen.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    (1) ... und deshalb finanzieren wir nun Schuldenpakete? Weil sie ihre Schuldenquoten reduzieren konnten? Jemand tilgt bzw. reduziert seine Schulden(quote) und ist dann plötzlich pleite? Interessanter Ansatz


    Hä? :confused:
    Mir scheint, da liegt ein Missverständnis vor.


    Die meisten europäischen Länder konnten ihre Staatsschuldenquoten um 2005 senken. Deutschland nicht. Deutschland hatte da auch eine der höchsten Arbeitslosigkeiten. Was ich damit sagen will: Deutschland ist keineswegs immer das Vorzeigeland (gewesen) als dass du es hier darstellen willst/wolltest.


    Momentan profitiert Deutschland stark von der abgewerteten Währung


    Zitat

    Original geschrieben von derAL
    (2) ... findest Du nicht, dass für Illegalität und Rechtsbruch in Deiner zitierten Passage erstaunlicherweise viel 'kann' enthalten ist? Da stehen nicht 'dürfen nicht' und 'müssen vollzogen werden'.


    Aha.


    Du hast doch gerade erst das grundgesetzliche Asylrecht als "eindeutig definiertes" Recht bezeichnet und behauptet, das "Recht auf Asyl" sei "klar geregelt".


    Offensichtlich ist es also doch nicht so klar geregelt? Im übrigen steht die klare Regelung "der Abschiebung bei Ablehnung nach Prüfung" auch nicht im Grundgesetz, sondern in anderen Gesetzen. Offensichtlich sieht du die auch als bindend an. Es gibt aber auch klare rechtliche Regelungen (Dublin-Verordnung), die bestimmen, dass Deutschland eben nicht für die Asylanträge von aus Österreich einreisenden Personen zuständig ist. Und dazu noch dein Lob des deutschen Rechtsstaats...


    Wie passt das nun alles zusammen, mit deiner Aussage, dass man sich "einzelne Passagen" der Rechtslage nicht einfach nach Gutdünken aussuchen dürfe? :confused:



    Antwort: Es passt nicht zusammen!
    Und darauf will ich auch hinaus:


    Das Argument, die Migranten hätten alle ein rechtlich garantiertes Asylrecht geht m.E. fehl. Es widerspricht sich selbst.


    Man sollte sich der Tatsache stellen, dass hier tausendfach geltendes Recht ignoriert oder verletzt wird. Das kann man durchaus aus humanitären Gründen durchaus für gerechtfertigt halten - aber das ist die entscheidende Diskussion: Wieviel Rechtsverletzung, wieviel Verlust an "Ordnung" nimmt man.
    Wie weit "heiligt der Zweck die Mittel"?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!