Flüchtlinge in Deutschland

  • Kriegsflüchtlinge haben einen anderen Rechtsstatus als übrige Asylbewerber und dürfen sowohl nach der Genfer Konvention als auch nach EU-Recht nicht abgeschoben werden.


    Die meisten Flüchtlinge reisen über Griechenland in die EU ein. Ich bin nicht sicher, wie realistisch es ist, dieses Land sämtliche darüber eingereisten Flüchtlinge aufnehmen zu lassen.


    Das Problem liegt im Moment darin, dass es keine Kooperation unter EU-Staaten gibt; dies ist aber nicht die Schuld derjenigen, die sich auf den Weg nach Europa gemacht haben. (Und ja, die meisten wollen nach Deutschland, Schweden oder Großbritannien. Deutschland ist das Land, was von diesen dreien am leichtesten zu erreichen ist, wobei aus MV auch schon Berichte kommen, dass dort die Flüchtlinge einfach nach Schweden durchgereicht werden, was m.E. auch nicht in Ordnung ist.)

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Pitter
    Würde man solche Formulierungen auch von der "anderen Seite" tolerieren?


    Mit dieser Art Beleidigungen wollen sie doch nur das Diskussionsklima erhitzen, damit sie sich im richtigen Moment wieder zurückziehen und dann wieder einer von der Gegenseite gesperrt wird. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL

    Ich bin nichts linksorientiert, sondern Ordoliberalist/Neoliberalist.


    Da weiss man ja auch gleich, welche Partei man demnächst erneut nicht wählen darf. (Lag letztens auch schon <5%)

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Leserin, vielleicht antworte ich später mal auf Deinen Beitrag, aber ich bin wirklich skeptisch, ob wir auf einen Nenner kommen.

    Werden wir nicht. Macht aber nichts.
    Ich glaube eher die Realität wird dich irgendwann doch noch einholen. Dann wird es aber zu spät sein. Egal ob dich die kuscheligen Einwanderer überlaufen oder die rechtsextremen Deutschen. Es wird eine Veränderung geben und ob sie dir dann passt oder nicht, du wirst damit leben müssen. Sofern du nicht das Weite suchst. Allerdings kann ich dir hier und heute schon sagen, das du mit deiner Einstellung nicht unschuldig bist, was da (von welcher Seite auch immer) auf uns zu kommen wird.


    Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Das fängt schon damit an, dass Du offensichtlich klare Vorstellungen davon hast, was Flüchtlinge alles nicht können, nie lernen werden und nicht erwarten dürfen. Da ist meine Position etwas offener.

    Schön für dich. Ich habe schon mitbekommen, zumindest lese ich es zwischen deinen Zeilen das du dir mit deiner Einstellung auch "etwas" besser vorkommst. Das wiederholen von der Machbarkeit ("Wir schaffen das") trägt natürlich dazu bei. Na du hast ja jetzt einen Winter Zeit zu beweisen das du es schaffst. Sollte es nicht gelingen, prognostiziere ich für den nächsten Frühling/Sommer den Supergau. Wenn alle beteiligten so stur bei ihrer Meinung bleiben wie bisher.


    Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Übrigens habe ich nicht persönlich über vierzig Jahre den Wohlstand in diesem Land aufgebaut, sondern habe das Glück gehabt, in einem behüteten Elternhaus und in einem der reichsten Länder der Welt aufzuwachsen.

    Na dann frag doch mal deine deutschen Vorfahren wie hart und steinig der Weg war bis zu diesem Punkt (bis etwa zum Jahr 2000) und warum sie solche Anstrengungen auf sich genommen haben.


    Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Diese Menschen kommen jetzt nach Deutschland, und die Zuwanderung wird nicht morgen enden. Wir sollten uns darauf einrichten, das Beste daraus machen und nicht wehzuklagen über die bösen Migranten, die nur finstere Gedanken im Schilde führen und uns gegenüber unterentwickelt seien und uns jetzt alle in Abgrund stoßen werden.

    siehe mein Text weiter oben.



    Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Kriegsflüchtlinge haben einen anderen Rechtsstatus als übrige Asylbewerber und dürfen sowohl nach der Genfer Konvention als auch nach EU-Recht nicht abgeschoben werden.

    Illegal, bleibt illegal, bleibt illegal. Dafür sind/waren Gesetze da, auf die sich alle so gern berufen.



    Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Die meisten Flüchtlinge reisen über Griechenland in die EU ein. Ich bin nicht sicher, wie realistisch es ist, dieses Land sämtliche darüber eingereisten Flüchtlinge aufnehmen zu lassen.

    Ziemlich früh macht man sich darüber Gedanken. Naja ich sag mal so, wenn der Laden voll ist wüssten auch die Griechen sich zu wehren.



    Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Das Problem liegt im Moment darin, dass es keine Kooperation unter EU-Staaten gibt; dies ist aber nicht die Schuld derjenigen, die sich auf den Weg nach Europa gemacht haben.

    Keine Kooperation: also waren die ganzen Gelder zur Rettung der angeschlagenen Länder keine Kooperation?



    Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    (Und ja, die meisten wollen nach Deutschland, Schweden oder Großbritannien. Deutschland ist das Land, was von diesen dreien am leichtesten zu erreichen ist, wobei aus MV auch schon Berichte kommen, dass dort die Flüchtlinge einfach nach Schweden durchgereicht werden, was m.E. auch nicht in Ordnung ist.)

    Hmm, also von ganz unten nach ganz oben. Und diese drei Länder sind wie man aus den Medien entnehmen kann weder die leichtesten zu erreichen noch die ersten für Schutzbedürftige. Was könnten also dann die Beweggründe sein, das die meisten in exakt diese Länder wollen (Rhetorische Frage, keine Antwort nötig)?


    Aber es hilft alles nichts. Der Gesetzesbruch ist bereits erfolgt. Der Rest ist nur noch Peanuts. Die Ungereimtheiten zwischen den Ländern werden natürlich trickreich von den Illegalen zu ihrem Vorteil genutzt. Mich würde es auch nicht wundern, wenn es demnächst wieder Säbelrasseln unter den Balkanländern gäbe.


    Zitat

    Original geschrieben von jochenb
    Mit dieser Art Beleidigungen wollen sie doch nur das Diskussionsklima erhitzen, damit sie sich im richtigen Moment wieder zurückziehen und dann wieder einer von der Gegenseite gesperrt wird.

    Sehr gut erkannt. Wobei die Mods ohnehin schon auf deren Seite stehen und die Sperrung eher nach Gutdünken ablaufen kann, da hier keine Demokratie herrscht.

  • Zitat

    Original geschrieben von jochenb
    Mit dieser Art Beleidigungen wollen sie doch nur das Diskussionsklima erhitzen, damit sie sich im richtigen Moment wieder zurückziehen und dann wieder einer von der Gegenseite gesperrt wird. ;)


    Die Chronologie der Beleidigungen lassen sich in diesem Thread ja sehr gut nachvollziehen. Insofern sehe ich das zumindest relativ entspannt.


    Leserin, das selektive Zitieren hast Du ja schon gut drauf als Neuangemeldete. Wenn Du übrigens schreibst, dass ich offenbar meinte, die 'besseren' Auffassungen zu haben, so gebe ich Dir recht. Und ich habe den ziemlich präzisen Eindruck, dass Du das von Deiner Auffassung erst recht denkst. Nein, ich bin mir sogar sicher, dass Du so oder so nicht bereit bist, auch nur einen Zoll preis zu geben und irgendwie konziliant zu sein. Das war mir allerdings schon deutlich bei der Lektüre Deiner Äußerungen zum Charakter der Flüchtlinge und was diesen alles nicht zustünde. Ist aber geschenkt: Das ist Deine Meinung, meine Meinung dazu ist eben anders.


    Achso, apropos: die Anstrengungen der vorangegangenen Generationen? Das ist jetzt unser Verdienst? Abgesehen davon, dass solche Aussagen im Hinblick auf die deutsche Geschichte ein bisschen schwierig sind: Ich bin stolz auf unsere Verfassung, und es ist eine große Leistung, diesen Staat in dieser Form aufgebaut zu haben, was übrigens nur mit kräftiger Unterstützung von Briten und Amerikanern funktioniert hat. Das Land hätte nach 1945 auch eine ganz andere Entwicklung nehmen können, wenn insbesondere die angelsächsischen Mächte hier nicht demokratische Strukturen aufgebaut und bei der Restrukturierung der Wirtschaft geholfen hätten. Nicht mal nennenswerte Reparationen musste Westdeuschland zahlen.


    Wie auch immer: Ich sehe es in erster Linie als großes Glück, dass ich in diesem Land aufwachsen durfte und unter den im weltweiten Vergleich phantastischen und atemberaubend guten Lebensbedingungen aufwachsen zu dürfen. Wir stehen natürlich in einer Tradition zu dem, was frühere Generationen in Deutschland getan haben, aber es ist wohl doch ein bisschen schwierig zu sagen: Das ist unser Verdienst, und deshalb ist es nicht gerecht, wenn andere daran teilhaben!

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Die Chronologie der Beleidigungen lassen sich in diesem Thread ja sehr gut nachvollziehen. Insofern sehe ich das zumindest relativ entspannt.


    Ja, und wie von welcher Seite die Stimmung vorher bis zur Grenze aufgeheizt wurde kann man ja in diesem Thread ebenfalls sehr gut nachvollziehen. Insofern sehe ich es noch entspannter, nahezu tiefenentspannt.

  • Na ja, derAL und ich haben unsere Meinung vertreten, dazu noch in einem sachlichen Tonfall. (Ich weiß nicht, ob man das schon als 'Aufheizen' bezeichnen kann.) Die Antwort darauf waren Beleidigungen und Verfluchungen. Aber gut, mich hat nicht angefochten, ich finde es nur skurril, wenn jetzt versucht wird, das Ganze umzudeuten.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • FRAGE:


    Wie ist das eigentlich in Deutschland: bisher war es doch nötig für eine Entscheidung die Einwilligung des Bundestags / Bundesrats zu haben. Wieso ist es dann möglich das eine einzelne Person eine Entscheidung dieser Tragweite alleine fällen kann ohne dies vorher abgesprochen zu haben bzw. sich die Einwilligung besorgt zu haben?


    Sollten die deutschen Gesetze nicht genau diesen Fall des Alleingangs verhindern?
    Was unterscheidet in diesem Fall Frau Merkel von einem anderen Diktator, der seine Entscheidungen auch Tagesformabhängig wählt?


    Kann man das mit der rechtliche Seite irgendwo im Netz nachlesen auf welcher Grundlage sich das ganze stützt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!