Flüchtlinge in Deutschland

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Die Berichterstattung über die Flüchtlingskrise in der Presse ist m.E. im Ganzen absolut okay, und viele der Vorhalte gegenüber der Presse sind schlicht und ergreifend nicht zutreffend. Beispielsweise wird gern behauptet, dass in der Presse überwiegend von Familien die Rede sei, die nach Europa kämen, dabei seien es doch überwiegend Männer. Tatsächlich ist der Männerüberschuss aber nie verschwiegen worden, im Gegenteil. ...


    Wir leben in einer Bilderwelt. Du behauptest tatsächlich, dass wir in den letzten Wochen und Monaten nicht von einer Flut von Bildern bombardiert worden sind, die fast ausschliesslich eins gemeinsam hatten: Sie zeigten Flüchtlingskinder und Frauen.
    Unser beider Verständnis von ausgewogener Berichterstattung ist sehr unterschiedlich! Wahrscheinlich ist bei dir auch 1+1=3, und du wunderst dich, dass irgend jemand auf ein anderes Ergebnis kommen könnte.

  • Ich sehe nicht besonders viel fern, sondern lese eher Zeitung. Aber in den Berichten, die ich gesehen habe, waren Bilder von Männern zu sehen. Ich habe das ziemlich lebendig in Erinnerung, weil in meinem Bekanntenkreis gerade nach den Bildern aus Ungarn dieser Umstand intensiv diskutiert wurde. Zudem ist der Männerüberschuss seit Wochen immer wieder thematisiert worden.


    Um es zu wiederholen: Die Behauptung, die Medien begleiteten die Flüchtlingspolitik unkritisch, trifft schlicht und ergreifend nicht zu. Aber man wird Leute, für die das zum festen Bestandteil ihres politischen Glaubens gehört, von dieser Meinung auch nicht abbringen, das habe ich schon bei früheren Debatten auf TT festgestellt.


    Aber gut, wenn Du meinst, dass ich so rechne, als 1+1= 3, dann erübrigt sich eine Diskussion zwischen uns.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe



    Wie viele der Mitkommentatoren hier, die über die 'Lügen' in der Presse schimpfen, lesen überhaupt eine seriöse Tageszeitung?


    Ich zum Beispiel. Und dann stolpert man man auch über die Artikel, in denen mit den Begriffen "Asylbewerber, Arzt, Ingenieur, qualifiziert, Facharbeiter, Uni-Abschluss" Bullshit-Bingo gespielt wird, dessen Absicht nur sein kann, mit einer Art Gehirnwäsche einen falschen Eindruck beim Leser zu hinterlassen.


    Kostprobe:


    SPIEGEL
    Lasst mich arbeiten, ich bin Arzt
    Wir brauchen Ärzte, Ingenieure und Elektrotechniker? Bitte schön: Viele sind schon da,
    dürfen aber nicht arbeiten - weil sie Asylbewerber sind.


    Asylbewerber sind oft gut qualifiziert
    Tatsächlich sei es aber um die Qualifikation von Asylbewerbern besser bestellt als landläufig
    angenommen: "Rund 20 Prozent haben einen Uni-Abschluss, 30 bis 35 Prozent einen Abschluss,
    der dem deutschen Facharbeiter entspricht
    ", berichtet Rauch. Damit die Hochqualifizierten
    erfolgreich an deutsche Betriebe vermittelt werden, ist die behördliche Anerkennung der
    ausländischen Uni-Diplome und Facharbeiterbriefe notwendig. Allerdings fehlen oft die
    Dokumente - ein zeitraubender Vorgang.


    Quelle:
    Spiegel Online



    Nun muß selbst Nahles eingestehen, daß es mit der Qualifiktion doch nicht so rosig aussieht.


    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Gehirnwäsche? :rolleyes: Vielleicht ist es auch einfach flach recherchiert gewesen. Das ist nach meiner Erfahrung wesentlich plausibler. Ich kann man an keine Gehirnwäsche-Aktion erinnern, an der ich als Journalist teilhaben musste. Viele haben einfach nicht zutreffende Vorstellungen, wie journalistische Arbeit funktioniert.


    Das Problem solcher Angaben (sollten sie denn wirklich unzutreffend sein) liegt meistens in unzureichenden Quellen bzw. deren unzureichenden Prüfung. Journalisten erfinden solche Sachen nicht, sie geben die Ergebnisse ihrer Recherche wieder. Deren Qualität ist direkt abhängig von der Qualität der Quellen. Wenn die Recherche unzureichend ist, dann ist das schlechter Journalismus. Das ist aber nicht gleichbedeutend mit 'Lügenpresse' oder 'Gehirnwäsche'.


    Und wenn Dir die Kommentierung im Spiegel nicht zusagt, dann wirf einen Blick in die FAZ oder die Welt - dort wirst Du ein etwas anderes Meinungsspektrum wiederfinden.


    Wir kommen an diesem Punkt aber ohnehin nicht zusammen, mir war allerdings wichtig, meinen Standpunkt hier zu dokumentieren und den Lügenvorwurf nicht unkommentiert zu lassen. Dass ich die Mehrzahl der in diesem Thread beteiligten User nicht überzeugen kann, ist mir ohnehin klar.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.


  • Jaja, und diese Hochkvalifizierten leute benehmen sich wie wilde Horden und scheissen sprichtwörtlich die Wand an lol. Wir drehen uns im Kreis und kommen nicht weiter. Verändern kann man eh nix. Bzw. fast nix. Und alles wird genauso kommen wie es kommen muss. Man muss keine Angst haben

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Ich sehe nicht besonders viel fern, sondern lese eher Zeitung. Aber in den Berichten, die ich gesehen habe, waren Bilder von Männern zu sehen. Ich habe das ziemlich lebendig in Erinnerung, weil in meinem Bekanntenkreis gerade nach den Bildern aus Ungarn dieser Umstand intensiv diskutiert wurde. Zudem ist der Männerüberschuss seit Wochen immer wieder thematisiert worden....


    Klar waren und sind auf den Bildern auch Männer zu sehen, wenn sie z.B. Kinder hochhalten oder Frauen an der Hand halten.
    Wir brauchen allerdings nicht über deine recht eingeschränkte Sicht der Dinge zu streiten. Schliesslich hat inzwichen sogar die ARD zugegeben, dass man "nicht immer ein richtiges Bild der nach Deutschland drängenden Flüchtlinge zeigt". Aber Schuld sind daran natürlich nur die Kameraleute und Korrespondenten vor Ort.

  • Pitter, ich werde mir ab und zu Ratschlag bei Dir holen, da Du ja offenbar den großen Überblick hast, während ich mit meiner 'eingeschränkten' Sichtweise und kognitiven Begrenzungen zu kämpfen habe.


    Vielen Dank jetzt schon für Deine aufopferungsvolle, selbstlose und vorurteilsfreie Hilfe!


    (BTW: Bei den Bildern aus Ungarn wurden keine Kinder in die Kamera gehalten. Aber was soll's.)

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Pitter, ich werde mir ab und zu Ratschlag bei Dir holen, da Du ja offenbar den großen Überblick hast, während ich mit meiner 'eingeschränkten' Sichtweise und kognitiven Begrenzungen zu kämpfen habe.


    Vielen Dank jetzt schon für Deine aufopferungsvolle, selbstlose und vorurteilsfreie Hilfe!


    Keine Ursache, ich bin gerne behilflich.

  • Ob Du tatsächlich so hilfreich bist, daran muss man leider seine Zweifel haben. Aber ich habe keinen Zweifel daran, dass sich hier einige auf Deine 'Hilfe' verlassen können.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Was ich bisher aus diesem Thread entnehmen konnte:


    Augen zu machen, zukünftige Probleme nicht realisieren (wollen?).
    Die BRD hat ja schon mit der Wende viele Menschen aufnehmen können (was für ein sinnvoller Vergleich :gpaul: ), also ist dies nun ein Klacks.


    Dass ja nun schärfere Gesetze zum Asylrecht im Schnellverfahren beschlossen werden, zeigt schon, dass die Politiker fast ratlos sind. Vor allem müssen nun im Sozialsicherungsbereich Anpassungen stattfinden. Vielleicht muss man, auch wenn es hart ist, mal Stop sagen müssen. Ohne einen zukunftssicheren Plan kann das so nicht weiter gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!