Flüchtlinge in Deutschland

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Ich erkenne hier keine politische oder mediale Diskussion über die gesellschaftlichen und finanziellen Folgen und wie sich die Gesellschaft verändern wird, über die Berechtigung der Sorgen, die sich Bürger machen. Medien und Politik diskutieren nur Pegida und die angebliche neue rechte Bewegung sowie die humanitäre Alternativlosigkeit des aktuellen Nichtstuns.


    Das ist einfach nicht wahr. Ich will jetzt meinen Text nicht wiederholen, aber gerade im Hinblick auf die Begrenzung der Flüchtlingszahlen gibt es nun wirklich eine sehr große politische und mediale Diskussion. Über Straftaten gegen Ausländer und Migranten wird dagegen erst seit gestern wieder diskutiert - und hier im Thread so gut wie gar nicht. Es scheint niemanden zu interessieren.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Zitat

    Original geschrieben von skyrimimi
    Und wie genau kommst du jetzt darauf, dass in Syrien nur 6 Jahre Schulpflicht herrschen? Von 6 bis 15 Jahren sind bei mir etwas mehr als 6 Jahre.


    Ich habe nicht gesagt, dass in Syrien nur 6 Jahre Schulpflicht herrschen.
    2002 wurde die Schulpflicht rechtlich auf 9 Jahre ausgedehnt.*
    Aber so viele gehen eben nicht tatsächlich zur Schule.



    * Die Ausdehnung der Schulpflicht führte dann auch zu einer deutlichen Steigerung des tatsächlichen Schulbesuchs. Vom Alter her betrifft sie vom Alter her so die Jahrgänge 1990 und jünger. Sprich: Die 25-jährigen und jüngeren. Die älteren sowie die unter 15-jährigen, die von den Konflikten in ihrer Schulbildung betroffen sein dürften, dürften über ein niedrigeres Bildungsniveau verfügen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Über Straftaten gegen Ausländer und Migranten wird dagegen erst seit gestern wieder diskutiert - und hier im Thread so gut wie gar nicht. Es scheint niemanden zu interessieren.


    Das kann man ja ändern:
    Ich finde körperliche Gewalt gegen die Asylanten nicht gut. In erster Linie wäre unsere Poltik an der Reihe für entsprechende Verhältnisse zu sorgen, bevor man seine Agressionen gegen die Asylanten richtet. Die Asylanten machen derzeit letztlich nichts anderes als alle gegebenen Möglichkeiten anzunehmen.


    Davon ab, wundert mich das ganze aber auch nicht im Geringsten, wenn angesicht der jetzigen Situation, manche austicken und den Asylanten als das übel ansehen. Wie gesagt, sind die Wurzeln des Übels aber derzeit unsere Einladungen. Solange die bestehen, kann man dem Asylanten selbst keinen Vorwurf machen.

  • Zitat

    Original geschrieben von SAR
    Ich bin immer wieder fassungslos und wütend wenn ich derartiges lese, weil eben ein Teil der Flüchtlinge aus Kriegsgebieten kommt in denen sie ihre Familien verloren haben


    Wenn dir quasi jede Grundlage genommen wird um nochmal von vorne anzufangen, gehst auch du in ein anderes Land. Am Heldentod wirst du kein Interesse mehr haben, weil du eigentlich gar nicht mehr in der Lage bist um zwischen Gut und Böse zu differenzieren, sondern einfach nur weg willst


    Wer tatsächlich froh ist, sein Leben gerettet und dem Kriegsgebiet entkommen zu sein, echauffiert sich nur bedingt über die vielleicht nicht ganz kommode Unterbringung in den Nachbarstaaten. Das Ziel ist dann ja nicht, dort innerhalb von 2 Wochen ein neues Leben in Wohlstand zu erreichen, sondern erstmal seine Haut zu retten und ggf. nach dem Krieg zum Wiederaufbau zurückzukehren.


    Gerade die, die nahezu alles außer ihr eigenes Leben verloren haben, also z. B. ihre Familie, gehen oft mit dem Gedanken "Ich habe sowieso nichts mehr zu verlieren" als gegnerische Kämpfer in den kriegerischen Konflikt zurück.


    Wenn sich über soziale Netzwerke in Windeseile verbreitet, dass Merkel die Türen sperrangelweit geöffnet hat - warum spricht sich nicht genauso schnell rund, dass man hier nicht gleich an der Grenze 100.000 EUR, einen Mercedes und eine Villa gestellt bekommt, sondern in der Kälte im Zelt unterkommt und wochenlang vor Ämtern ansteht?


    Was ist in Deutschland soviel attraktiver als z. B. in Österreich? Was passt nicht am wunderschönen Kroatien? es muss ja einen Grund geben, dass man sich nicht nur in der Türkei in Sicherheit bringt, sondern über tausende Kilometer weiter zieht und erst in Deutschland zu stoppt, aber noch nicht in Österreich, beispielsweise, oder einem der anderen 4-5 Länder, die man durchquert... Und genau an dieser berechtigten Frage scheitert regelmäßig die Aussage, man sei als Kriegsflüchtling unterwegs. Mit dem Verlassen der Türkei werden die Leute zu Wirtschaftsflüchtlingen.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Ich bin fassungslos, wenn ich den FOCUS-Link anklicke.

    Zitat

    Original geschrieben von Pitter
    Offenbar geht das Ganze noch viel zu langsam. Merkel hat jetzt offenbar die Möglichkeit gefunden, um das tägliche Flüchtlingskontingent auf die gewünschte Anzahl zu steigern.


    "Mutti" Merkel will also Direktflüge organisieren? Entweder aus Beirut, aus Amman oder aus Damaskus?? Ist sie in ihrem Elfenbeimturm jetzt völlig übergeschnappt? :confused:


    Zitat

    Vorstoß kurz vor dem EU-Sondergipfel in Brüssel: Angela Merkel will laut einem Medienbericht fordern, hunderttausende Flüchtlinge aus dem mittleren und nahen Osten direkt nach Europa bringen zu lassen. So sollen gefährliche Reisen verhindert werden und die Flüchtlingszahlen besser kontrolliert werden können.


    Entweder hat der Guardian gelogen oder "Mutti" weiß nicht mehr, was sie tut oder Deutschland muß laut Merkel islamisiert werden, damit Deutschland sein gutes Ansehen ist der Welt behält ... :gpaul:


    Ich weiß gerade nicht, was ich sagen soll!!
    -skater

  • Zitat

    Original geschrieben von SAR
    Ich bin immer wieder fassungslos und wütend wenn ich derartiges lese, weil eben ein Teil der Flüchtlinge aus Kriegsgebieten kommt in denen sie ihre Familien verloren haben


    Wenn dir quasi jede Grundlage genommen wird um nochmal von vorne anzufangen, gehst auch du in ein anderes Land. Am Heldentod wirst du kein Interesse mehr haben, weil du eigentlich gar nicht mehr in der Lage bist um zwischen Gut und Böse zu differenzieren, sondern einfach nur weg willst


    Aber nein, bequem vom Sofa aus bedient man sich hierzulande lieber youtube, wo man herzhaft über die O-Tone Charts derer lacht, die keine Bildung mehr haben durften (Die Google AGB`s dienen dabei als Indikator für den Wahrheitsgehalt) weil ihre Schulen weggebombt wurden.

    Und ich bin fassungslos wie man hier klar und vor aller Augen versucht ein Volk gegen dessen Willen zu unterwandern und auszutauschen.
    Auf die Sorgen von Bürgern antwortet Renate Künast kalt und trocken: "Das sind die Deutschen von morgen".
    Außerdem wurden den Flüchtlingen zumindest nicht die Grundlage zum Leben genommen, da weite Teile Syriens nicht von Krieg bedroht sind.


    Zitat

    Original geschrieben von Pitter
    Offenbar geht das Ganze noch viel zu langsam. Merkel hat jetzt offenbar die Möglichkeit gefunden, um das tägliche Flüchtlingskontingent auf die gewünschte Anzahl zu steigern.

    Es wird wohl doch kein ruhiger Winter werden und alle Warnungen zum trotz der Druck weiter erhöht.


    Man will unbedingt eine Reaktion provozieren. Anders ist das nicht mehr zu erklären.


    Neue Theorie: Man will die EU zum Kollaps führen und nutzt die Flüchtlinge als Mittel zum Zwecke, damit die Politiker ihr Gesicht wahren und nicht zugeben müssen das ihr wirtschaftliches Handeln zum scheitern geführt hat sondern der Wahnsinnige Flüchtlingsandrang. Der Bürger muss es also richten.


    Wie lange ist es her seit dem Beginn der Flüchtlingswelle? 4-5 Monate?
    Wer hätte damals gedacht das wir so vor vollendete Tatsachen gestellt werden und ein Ende ist nicht in Sicht!

  • Zitat

    Original geschrieben von Pitter
    Offenbar geht das Ganze noch viel zu langsam. Merkel hat jetzt offenbar die Möglichkeit gefunden, um das tägliche Flüchtlingskontingent auf die gewünschte Anzahl zu steigern.


    Man ist spontan versucht, zu denken, daß sie jetzt entgültig den Verstand verloren hat. Ich fürchte allerdings, daß das als Erklärung zu kurz greift. :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von Leserin
    Wie lange ist es her seit dem Beginn der Flüchtlingswelle? 4-5 Monate?


    Durchaus länger, nur die Riesenwelle, die plötzlich losschwappte, ist relativ jung.


    Zitat

    Original geschrieben von Leserin
    Wer hätte damals gedacht das wir so vor vollendete Tatsachen gestellt werden und ein Ende ist nicht in Sicht!


    Und genau dazu fehlt eine breitgefächerte Debatte - das meine ich wenn ich die unkritische Rolle von Medien oder auch Intellektuellen anmahne. Manche Sachen kann man zwar erst rückblickend einordnen, aber eine etwas weiter gefasste, grundsätzliche Diskussion über die Rasanz und Bedeutung der Ereignisse findet nicht statt. Es geht fast nur um konkrete praktische Fragestellungen, aber nicht eine philosophische Betrachtung dessen, was da gerade passiert. Dabei befinden wir uns mitten in einem der größten Umbrüche seit dem 2. Weltkrieg.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!