neurologische Probleme mit BT Headset HBH30

• Hallo zusammen,

ich habe gestern die T68i Bond-Edition bekommen (neu!) und da ist ja bekanntlich das HBH30 mit drin.(so hab ich jetzt mein zweit T68i)

Nun zu meiner Frage, ich hatte nach dem Funktionstest (Telefonat ca. 20 sec! hatte es aber einige Minuten eingeschaltet auf`m Ohr) genau wie beim HBH15 bei einem Test vor zig Monaten sofort leichte Kopfschmerzen.

Beim Moti hatte ich das damals nicht...... da es auch immer mit eingeklapptem Mic-Bügel (also im Standby keine BT-Strahlung stattfand) in der Tasche war.

Kennt jemand die gleichen Schwierigkeiten ?

(es kann natürlich sein das nur ich so empfindlich auf die Strahlung reagiere...:( )

Ich nutze es natürlich nicht mehr aktiv, mich würde es trotzdem interessieren.....

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Hallo Michael ;)

mach doch mal Deine eigene Versuchsreihe:
    - zu verschiedenen Zeiten testen
    - bei verschiedenen Sendestärken testen
    - andere mit Deinem Headset beglücken und fragen, ob SIE irgendwas merken
    - jmd finden, der die gleiche Kombination hat und wechselseitig testen

evtl auch mal testen, wie gross Radiostörungen sind (Abstand)
    DagBO fragen :)

Bluetooth sendet doch AFAIK mit minimaler Sendeleistung im kleinen Milliwatt-Bereich (Headsets mit 1 mW Danke google) - eigentlich müsste Dich ein GSM-Handy wesentlich mehr nerven...

< edit >
    2 Sachen fallen mir noch ein:
    allgemeine Strahlungsprobleme werden glaube ich in Mobilfunk allgemein abgehandelt
    Und man sieht immer wieder Leute, die ihr Phone powern lassen, indem sie mit der Hand/den Fingern die Antenne abdecken... (@ Crypto)

• Hallo,

Solche Probleme hatte ich vor langer, langer Zeit ebenfalls - jedoch mit einem Handy und nicht mit einem BT-Headset - als ich vom E-Netz ins D-Netz wechselte. Hatte damals ein 5110 und nach einigen Minuten telefonieren knallte sofort die Birne und mir wurde wirklich übel.

Hab das Handy nach kurzer Zeit verkauft (die Anfälle waren reproduzierbar! - ka. warum) und mir ein anderes besorgt und siehe da - keine Probleme mehr .... bis jetzt ist sowas nie wieder passiert :)

Bin wohl inzwischen zu verstrahlt :D

• hmm.. das passt jetzt zwar nicht genau zum Problem.. aber als ich bei der Letzten IFA in Berlin aus diesem Sony-Bluetooth-Zelt kam wo die diversen Geräte zu hauf vorgeführt wurden, hatte ich das Problem nach ca. fünf Minuten auch. Hat sich jedenfalls nicht gesund angefühlt.. :D

• @ all

danke Leute.

Ich werde es einfach in der Vitrine lassen ;)

(bin ja schon neurologisch angegriffen...)

("warme Ohren" bekam ich nur damals beim 8110 und ab und zu jetzt beim R520)

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

• Wer Probleme mit einem BT-Headset zu haben glaubt, sollte nie ohne kabelgebundene Freisprecheinrichtung telefonieren und das Handy möglichst weit weg positionieren, weil, wie schon jemand erwähnt hat, die Funkleistung eines normalen GSM-Handys etwas 1000 mal höher ist als die eines BT-Headsets.

Dass die BT-Frequenzen schädlicher sein sollen als die GSM-Frequenzen ist zwar nicht ausgeschlossen, leuchtet mir aber nicht ein, und ich habe auch nie etwas davon gelesen.

classicblue

• Zitat

Original geschrieben von classicblue
    Wer Probleme mit einem BT-Headset zu haben glaubt, sollte nie ohne kabelgebundene Freisprecheinrichtung telefonieren ....

Und genau das ist Mumpitz. Die Sendelleistung des Handys diffundiert in das Kabel des Headsets, welches wie eine Antenne wirkt. So bekommt man auch schön "Strom" ans Ohr (an den Kopf). Die Feldstärken, bzw. Leistungsaufnahmen vom Körper sind bei der Benutzung eines Kabelheadsets ähnlich hoch, wie beim direkten Telefonat mit dem Gerät am Ohr.

Michl

• Zitat

Original geschrieben von classicblue
    Daraus folgere ich, dass es am "sichersten" ist, mit BT-Headset zu telefonieren ;)

classicblue

ACK. Die Feldstärken sind hier um ein Vielfaches geringer; sie liegen im mW-Bereich. Am "besten" ist immer noch die richtige KFZ-FSE. Oder am einfachsten: Abschalten ;)

Michl

• @ Michl

cool, danke. ;)

Meine neue *Trommelnummer* ist die 555*****Nähe D-Dorf :D

Zum technischen nochmal, das Kabelheadset kann doch nur als Antenne wirken, wenn es an die Geräteantenne kommt oder nicht?

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!