Ping-Anrufe / betrügerische Lockanrufe - wie verhält man sich da richtig?

  • Re: Ping-Anrufe / betrügerische Lockanrufe - wie verhält man sich da richtig?


    Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    ....und als ich zurückgerufen habe, kam eine Bandansage.


    und warum machst du das.


    Grundsätzlich und das sage ich allen immer wieder:


    - unbekannte Nummern werden niemals zurückgerufen, egal woher - die Nummer können problemlos gefaket sein.
    - bei solchen Anrufe jeglich Freundlichkeit beiseite lassen
    - keinerlei persönliche Daten rausrücken, am besten nicht mal mit Namen melden.
    - Rufnummer auf die Blacklise setzen ( bei mir immer erst Schritt ) - wenns wichtig ist hinterlassen die ein Nachricht auf dem AB, ansonsten tschüss.

  • Ein Hinweis (hat VoIPTom schon angedeutet):


    Die beim Ping-Anruf angezeigte Nummer ist natürlich nur gefakt (mit CNS).
    Das macht es komplizierter, juristisch vorzugehen. Denn der Inhaber der angezeigten z.B. Satelliten-Telefon-Nummer weiß gegenüber Behörden von nichts, und sein Satelliten-Telefon hat die Ping-Anrufe auch rechtssicher nachweisbar nicht getätigt.

  • Re: Re: Ping-Anrufe / betrügerische Lockanrufe - wie verhält man sich da richtig?


    Zitat

    Original geschrieben von VoIPTom
    [...]Grundsätzlich und das sage ich allen immer wieder:
    [...]
    - bei solchen Anrufe jeglich Freundlichkeit beiseite lassen
    [...]

    Und ich sage immer und immer wieder und lebe es auch: Wann immer es einem gerade möglich ist, den Anruf annehmen und solange wie irgendmöglich diesen skrupellosen Gangstern ihre Zeit stehlen. Die machen das beruflich und nichts ist schlimmer für die als eine zu geringe Erfolgsquote. Wenn ihr wüsstest, wie oft ich schon die Masche mit dem Lotteriegewinn, der durch einen Geldkurier in notarieller Begleitung zugestellt werden soll, unter Heucheln des größten Interesses habe durchexerzieren lassen :D

  • Re: Re: Re: Ping-Anrufe / betrügerische Lockanrufe - wie verhält man sich da richtig?


    Zitat

    Original geschrieben von Eldschi
    ..... unter Heucheln des größten Interesses habe durchexerzieren lassen :D


    Ich geh immer so vor bei Unbekannten Nummern das ich den Anruf annehme, wenn ich gerade Lust habe, mich aber nicht melde bis der andere anfängt zu sprechen. Dann schreie ich ins Telefon das ich ihn nicht Verstanden habe und er wiederholen soll. Wenn ich dann Beträge höre die ich angeblich Gewonnen haben soll z.B. 1000€ schreie ich "ich habe 10.000€ geerbt von wem?" dann ach du bist es Tante Ernie und rede damit den Anrufer an... So ungefähr geht das dann weiter die meisten legen dann auch.


    Kann ab und zu mal Spass machen :D


    Aber Rückrufen niemals vor allem wie gesagt wer nicht auf den AB redet...

    Grüße Lady X


    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone | eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe (Kombiflat - Jahresabo)

    GK: Telekom Unlimited, iPhone

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Ich habe vorhin einen Ping Anruf von 0088183810209 erhalten. Nach einem Ton wurde aufgelegt. Im Internet wird vor der Sonder-/Satelliten-rufnummer gewarnt.


    Also wer da zurück ruft, also der wird dann mal eine teure Erfahrung machen dürfen. Da muss man auch mal ein bisschen nachdenken und die Neugierde in den Griff kriegen. Ich denke es ist zumutbar zu erkennen, dass es sich um eine Auslandsnummer und auch um keine europäische Vorwahl handelt.

    Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

  • Von Haus aus direkt in jeden Vertrag Drittanbieter und Sonderrufnummer Sperre rein. Punkt.


    Danach nichts zurückrufen was aus dem Ausland kommt außer Familienangehörige oder Freunde im Urlaub.

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

  • Re: Re: Re: Re: Ping-Anrufe / betrügerische Lockanrufe - wie verhält man sich da richtig?


    Zitat

    Original geschrieben von schon immer hier
    Wieso zum teufel ruft jemand rufnummern zurück, die er nicht zuordnen kann ?


    Tja, das frage ich mich auch immer wieder. Wenn ich eine unbekannte Nummer am Display sehe heißt es bei mir: "Kenn ich nicht - interessiert mich nicht"


    Käme nie auf die Idee, da ranzugehen geschweige denn zurückzurufen.


    Aber es scheint sich nach wie vor zu lohnen, sonst würde es diese Masche schon lange nicht mehr geben.


    Zitat

    Original geschrieben von Lady X
    Ich geh immer so vor bei Unbekannten Nummern das ich den Anruf annehme, wenn ich gerade Lust habe, mich aber nicht melde bis der andere anfängt zu sprechen. Dann schreie ich ins Telefon das ich ihn nicht Verstanden habe und er wiederholen soll. Wenn ich dann Beträge höre die ich angeblich Gewonnen haben soll z.B. 1000€ schreie ich "ich habe 10.000€ geerbt von wem?" dann ach du bist es Tante Ernie und rede damit den Anrufer an... So ungefähr geht das dann weiter die meisten legen dann auch.


    Kann ab und zu mal Spass machen :D


    Auch ein Hobby, ja. :D

    Aktuell in Nutzung: Sony Xperia XZ2 Premium (H8166), Motorola Moto G5 (XT1676), Samsung Galaxy S4 (I9505), Samsung Galaxy S5 (G900F), Nokia N95 8GB

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
    008818 ist eine Satellitenvorwahl.
    Wenn die Nummer gefaked sein sollte, wie partizipiert der Faker an einem Rückruf?


    Genauso wie er an Anrufen auf 0900 profitieren würde (revenue share).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!