Fliesen lösen sich im Bad - ausbessern möglich?

• Ich habe meine Frage aus einem anderen Thread herausgelöst, um den betroffenen Thread nicht zu "entführen".

Zitat

Original geschrieben von polli
    ...
    Bei mir kam quasi eine ganze, schlecht verklebte Fliesenwand entgegen = hielt nur noch durch die Spannung zwischen den Fliesen. ...

Etwas vergleichbares droht auch bei uns. Eine Fliesenwand klingt hohl, wenn man klopft. Ich vermute, es hängt mit zwei Wasserschäden in der Wohnung über uns zusammen, die aber schon Jahre zurückliegen. Die Wand war jeweils richtig nass. Ich hatte dem keine besondere Bedeutung beigemessen, was möglicherweise ein Fehler war.

Jetzt die Frage:
    Gibt es eine einfachere Lösung, als die Fliesen abzunehmen und neu zu verlegen?

Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, Epoxy-Harz oder sonst was dünnflüssiges irgendwo einzubringen. Die Fliesen am betroffenen Stück reichen nicht bis zur Decke, so dass man auf die Schwerkraft bauen könnte. Die Fliesen sind i.Ü. nicht im Dickbettverfahren verlegt, sondern mit (Kunststoff-)Fliesenkleber auf einer Wand, die ich zuvor vom Maurer mit Zementputz hatte verputzen lassen.

Hat jemand eine Idee, wonach ich suchen muss?

Edit:
    Über Tante Google bin ich auf den Begriff "Injektionsmethode" gestoßen. Kennt die hier jemand?

• "Injektionsmethode" „Epoxy-Harz oder sonst was dünnflüssiges irgendwo einzubringen“ "Pattex Kleber"
    Kanste bei 2-3 lockeren Fliesen machen sind es mehr ist es Murks
    besser alles runter

• 1. Schritt war bei mir das alle Fliesen mittels Klebeband gesichert wurden damit sie nicht in einem ungünstigen Moment von selbst abfallen = das war ne ganze Wand und es wurden mehrere Reihen Klebeband von links nach Rechts über alle Fliesen gezogen.
    2. Schritt war dann der Fachmann der entfernt und neu verklebt hat.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von polli
    ...
    2. Schritt war dann der Fachmann der entfernt ...

Was heißt "entfernt"?

Ich war gestern noch mal "klopfen". Der betroffene Teil des Bades sind drei Teilstücke. Ein Teil neben der Tür, begrenzt auf der anderen Seite durch den Kamin, ca. 60 cm breit. Dann die beiden Flächen am Eckkamin mit 40 bzw. 50 cm Breite.

Ergebnis:
    Die Fliesenwand an der 40 cm-Seite des Kamins ist komplett hohl, die anderen beiden lediglich teilweise. Auf dem 50 cm-Stück sind Platten der äußeren Reihe zur Außenecke des Kamins betroffen (nicht alle), vor dem 60 cm-Stück steht leider ein höherer Schrank für Handtücher etc., so dass ich nicht rankam. Den Schrank hatte ich vor geraumer Zeit aber mal weggeräumt. Meiner Erinnerung nach sind etwa 40 cm der Wand auf der Seite zum Kamin hin betroffen. Die Fliesenreihe, die an die Tür grenzt, ist noch fest.

Fliesengröße ist 20x25 cm, von denen noch etliches im Keller lagert. Allermindestens noch ein ganzer Karton. Bei solchen Gewerken kaufe ich immer sehr großzügig, um für Notfälle gerüstet zu sein.

Was hat der Fachmann also entfernt? Die ganze Fliesenwand am Stück?

Edit

Vorstellen könnt ihr Euch den Bereich etwa so:

. . ___[Tür]___
    K.|X
    |
    |
    |
    |

K = Kamin
    X= Betroffener Bereich

In dieser Ecke hatte die Mieterin über mir die Waschmaschine stehen, die binnen Jahresfrist zweimal ausgelaufen war - aber wie schon geschrieben, ist das etliche Jahre her.

• Du kannst es noch so detailliert schildern, ich würde es dennoch immer einen Fachmann entscheiden lassen, der sich das vor Ort anschaut und sich nicht auf eine lKlXllll-Skizze verlässt.

• Sorry Frank, ich versteh deine Frage nicht :(

Ich bin morgens aus dem Haus und abends war alles wieder ok ;)

Bei mir war es eine Wand die ab nem Mauervorsprung nach oben hin hohl war. Ob er nun einzelne Fliesen an ihrem Platz lies oder komplett alles entfernt hat weis ich nicht :(

An anderen Wänden war es zwischendrin hier und da hohl bzw. vor allem hatten dort die Fliesen risse - da bin ich mir sicher das er nur die beschädigten rausgelöst hat.

Wie gesagt konnten größtenteils die alten Fliesen weiter genutzt werden. Nur die verbohrten bzw. die mit Riss wurden ersetzt.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Re: Fliesen lösen sich im Bad - ausbessern möglich?

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, Epoxy-Harz oder sonst was dünnflüssiges irgendwo einzubringen. Die Fliesen am betroffenen Stück reichen nicht bis zur Decke, so dass man auf die Schwerkraft bauen könnte.

Du meinst also, doch vergleichsweise dickflüssiges Epoxyharz läuft durch die Fugenmasse durch, hinter die Fliese, und dann evtl. hinter weiteren Fliesen durch?

Dann lasse es bleiben, und hole einen Fachmann.

Wenn irgend etwas überhaupt durch die Fugenmasse hinter die Fliesen fließt, dann etwas, was dünnflüssig wie Wasser ist UND was eine Verbindung mit dem Fliesenkleber und der Wand eingeht.

Man müsste ja die Fugenmasse ein Stück entfernen, damit einigermaßen irgendein Kleber hinter die Fliesen läuft. Das kann man mit 1 oder 2 Fliesen machen, und dort z.B. je eine Tube Sekundenkleber reindrücken und hoffen, dann die Fliese bis zum Auszug hängen bleibt ... Aber nicht mit einer Wand voll Fliesen...

• Re: Re: Fliesen lösen sich im Bad - ausbessern möglich?

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Du meinst also, doch vergleichsweise dickflüssiges Epoxyharz ...

Wieso dickflüssig?

Die von mir als Hobbysegler verarbeiteten Epoxidharze sind zum Teil fast so dünnflüssig wie Wasser. Schließlich werden GFK-Matten darin getränkt ... etwa wie man es mit Schwämmen in Wasser macht. Darüber hinaus lässt sich das Harz noch verdünnen und erwärmen, so dass eine Flüssigkeit entstehen müsste, die den Zementputz tränkt und an den Fliesen (mit Kleberesten) klebt.

Auch mit dem Härter könnte man zur Verlängerung der Topfzeit sparen, weil auf die Verbindung letztlich keine großen Kräfte Wirken (große Fläche <-> geringe Zugkräfte). Die Scherkräfte dürften vernachlässigbar sein, weil die Fliesen bis zum Boden reichen.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    ...
    Wenn irgend etwas überhaupt durch die Fugenmasse hinter die Fliesen fließt, dann etwas, was dünnflüssig wie Wasser ist UND was eine Verbindung mit dem Fliesenkleber und der Wand eingeht.

Man müsste ja die Fugenmasse ein Stück entfernen, damit einigermaßen irgendein Kleber hinter die Fliesen läuft. ...

Das habe ich vor. Zum einen, indem ich die Flüssigkeit von oben einlaufen lasse und zum anderen durch Löcher in den Fugen, wie Du schon geschrieben hast.

Theoretisch müsste das Ganze wunderbar klappen ... aber leider hat die Praxis oft ihre eigenen Regeln. Das Epoxidharz war meine erste Idee, weil ich schon häufig damit gearbeitet habe. Was aber nicht heißt, dass es nichts geeigneteres gibt.

Wichtig wären geringe Viskosität und eine ausreichende Topfzeit. Vorschläge?

• Re: Fliesen lösen sich im Bad - ausbessern möglich?

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich vermute, es hängt mit zwei Wasserschäden in der Wohnung über uns zusammen,

Deine Vermutung kann ich bestätigen, hatte exakt so einen Fall vor 2 Jahren auch (war allerdings nur wenige Wochen nach dem Wasserschaden über mir). Wurde komplett neu gemacht, laut Fliesenleger sei das besser so. Ob das stimmt oder einfach nur für ihn besser war, weiß ich allerdings nicht. Da ich das nicht bezahlen musste, hatte ich mich nicht weiter damit beschäftigt.

"Wir leben in einer Zeit der Schnüffelei. Heutzutage bedroht man Menschen nicht mit einem Dolch, sondern mit einem Dossier." Vance Packard

• Durch den Umstand, dass genau in dieser Ecke unser (türhoher) Wäscheschrank steht, hatten wir leider überhaupt nicht bemerkt, dass sich Hohlstellen hinter den Fliesen gebildet hatten. Sehen kann man ja nichts. Es gibt weder Risse in den Fliesen noch sonstige größere Schäden.

Eher durch einen Zufall war mir vor geraumer Zeit eine Unregelmäßigkeit an in den Raum stehenden Kamin-Eckfuge aufgefallen. Erst da habe ich das Ganze untersucht und die Fehlstellen entdeckt - viel zu spät, um das noch über die Versicherung zu Regulieren.

Jetzt muss ich halt nach einer günstigen Lösung suchen, die die Fliesen wieder mit dem Putz verbindet. M.E. muss nicht jede Fliese mit 100% ihrer Fläche voll verlebt sein - jedenfalls solange der Russe nicht einmarschiert. :p

Wie sieht es also aus mit einer geeigneten Flüssigkeit? Das hier oder auch das könnte schon was sein.

Sonstige Ideen? Vielleicht einfach nur dünnflüssiger Sperrgund?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!