Ich habe meine Frage aus einem anderen Thread herausgelöst, um den betroffenen Thread nicht zu "entführen".
ZitatOriginal geschrieben von polli
...
Bei mir kam quasi eine ganze, schlecht verklebte Fliesenwand entgegen = hielt nur noch durch die Spannung zwischen den Fliesen. ...
Etwas vergleichbares droht auch bei uns. Eine Fliesenwand klingt hohl, wenn man klopft. Ich vermute, es hängt mit zwei Wasserschäden in der Wohnung über uns zusammen, die aber schon Jahre zurückliegen. Die Wand war jeweils richtig nass. Ich hatte dem keine besondere Bedeutung beigemessen, was möglicherweise ein Fehler war.
Jetzt die Frage:
Gibt es eine einfachere Lösung, als die Fliesen abzunehmen und neu zu verlegen?
Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, Epoxy-Harz oder sonst was dünnflüssiges irgendwo einzubringen. Die Fliesen am betroffenen Stück reichen nicht bis zur Decke, so dass man auf die Schwerkraft bauen könnte. Die Fliesen sind i.Ü. nicht im Dickbettverfahren verlegt, sondern mit (Kunststoff-)Fliesenkleber auf einer Wand, die ich zuvor vom Maurer mit Zementputz hatte verputzen lassen.
Hat jemand eine Idee, wonach ich suchen muss?
Edit:
Über Tante Google bin ich auf den Begriff "Injektionsmethode" gestoßen. Kennt die hier jemand?