Möchte HDD gg eine andere tauschen, Spiegeln, clonen oder was ?

  • Ich möchte die aktuelle HDD gegen eine grössere tauschen. Die ältere würde ich gerne 1:1 mit allen Partitionen, Einstellungen etc übernehmen.


    Habe nun über spiegeln, clonen, Backup einiges gelesen, aber wollte bei Euch noch mal nach einer sicheren (funktionierenden!! :D = Methode nachfragen. Ein Verweis auf eine Web-Seite oder Programmempfehlung würde auch reichen.


    Danke

  • Welche Systemumgebung? Windows, OSX, Linux? Desktop oder Laptop?


    Am einfachsten/kostenguenstigsten geht das mit einem USB-Stick mit Linux drauf.


    Alte und neue Platte am System anschliessen, vom USB-Stick booten, dann in der Shell per "dd if=/dev/<alte platte> of=/dev/<neue platte> bs=1M" den Inhalt von der alten auf die neue kopieren.


    Funktioniert aber nur, wenn die neue Platte mindestens genauso gross ist wie die alte. Auf der neuen gibt's dann normalerweise noch ungenutzten Platz, da die Partitionen nicht vergroessert wurden.

  • Win 7


    Funzt das auch mit Linux Mint ?


    Werden die Partitionen auf der neuen HDD selbst eingerichtet oder muss man das vorher machen ?

  • Das geht mit jedem halbwegs aktuellen Linux.


    Sowohl die ganze Platte als auch die einzelnen Partitionen werden unter /dev/ abgebildet. /dev/sda ist fuer gewoehnlich die erste Platte, /dev/sdb die zweite. /dev/sda1 die erste Partition auf der Platte, /dev/sda2 die zweite, /dev/sda5 die erweiterte Partition, /dev/sda6 die erste Partition innerhalb der erweiterten.


    Wenn du /dev/sda auf /dev/sdb kopierst, wird auch die Partitionstabelle und der Bootsektor 1:1 mit uebertragen.


    Wichtig ist noch, dass man nur mit erweiterten Rechten auf die Devices zugreifen darf, i.d.r. als root (bzw. mit "sudo dd ...").


    Per "sudo fdisk -l" bekommst du alle Laufwerke mit ihren Partitionen ausgegeben. Daraus sollte sich dann anhand Groesse und vorhandene Partitionen relativ gut ableiten lassen, was was ist. Auch der USB-Stick von dem gebootet wurde wird dabei sein.


    Auf meinem Desktop schaut das z.B. so aus:

  • Hallo,



    ich nutze für solche Aktionen in der Regel eines der Programm:


    - Acronis DiskdirectorSuite


    oder


    - Acronis TrueImage



    Ältere Versionen bekommt man öfters mal umsonst als CD-Beigabe in Computerzeitschriften.


    Mit Diskdirecotr hab ich kürzlich noch die SSD in meinem Notebook ausgetauscht, 30min war alles erledigt und die Daten rüberkopiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!