PC friert in immer kürzeren Abständen ein

  • .....muss schnell schreiben :D



    WIN 7 64 bit, ATI 5790 , 8 GB Ram,


    - RAM wurde getestet / getauscht
    - GraKa ebenfalls
    - Bios Batterie auch
    - entstaubt



    PC friert einfach ein, keine Fehlermeldung in der Ereignis anzeige, nur über den plötzlichen Neustart.


    Nach dem einfrieren geht plötzlich ein Lüfter richtig los....hört sich dann wie ein Fön an. Manchmal geht der Rechner einfach nur aus.


    Tastatur, Maus, nix geht mehr, manchmal muss ich auch über den Stecker ausschalten.

  • Graka geht nicht über 40 im Ruhezustand, ca. 65 unter Last.


    Prozessor kann ich nicht auslesen.

  • Ein Temperaturproblem würde ich fast ausschließen, da jede halbwegsaktuelle CPU einfach abschaltet. Da friert nichts ein, da geht der PC einfach aus. Ich würde eher in Richtung Netzteil schauen, evtl. hat ein Kumpel ja testweise eins rumflattern.



    Gruß Kai

  • Entweder ists das Netzteil oder einer der Glättungskondensatoren auf dem Board hat die Biege gemacht.
    Was ist das für ein Board?

  • Board (ist so ein 0815 DELL Board Studio Serie von vor 4 Jahren ca...), CPU alles sieht soweit normal aus......ich verzweifel langsam :D



    EDIT


    Gestern war es so, das nach dem ersten einfrieren, die Wiedereinschaltzeit immer länger wurde......evtl. doch Hitzeprob ? Aber wo ??


    Auch macht die HDD paar Geräusche beim STart, die vorher nicht da waren, glaube ich :D, man hört selten hin, ausserdem ist das Gehäuse nun offen.

  • Welcher Lüfter fährt denn doch, wenn det PC abschmiert? Das sollte doch nen Anhaltspunkt geben.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Habe ich bis dato nicht drauf geachtet, werde dann nochmal Bescheid geben.


    Aber da bleiben ja nicht viele, CPU Temp sieht normal aus mit ca. 40 °, beim Gehäuselüfter kann ich mir nicht vorstellen, das der hochläuft. Bleibt dann nur noch CPU.


    Aber dieses Lüfterjaulen kam bisher auch nur 1x vor, sonst nur einfrieren und / oder ausgehen.


    Im Moment läuft er seit ca. 45 min ohne Probleme, gestern ist er nach ca. 10 min eingefroren etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!