Wie seht Ihr Eure/die Zukunft in Deutschland?

• Zitat

Original geschrieben von skater
    ... gesellschaftlichen Wohlstand an ungebildete Habenichtse abgeben müssen ..

Diesen Eindruck habe ich seit 25 Jahren schon lange vor den Flüchtlingen.

Und genau viele von denen glauben nun, dass die Flüchtlinge genauso sind.

:rolleyes:

Edit: Ihr scheint nicht in der Lage zu sein, Euch auf andere Themen zu richten, oder? Immer die gleiche Leier ...

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Natuerlich muss in Deutschland kaum jemand Hunger leiden, aber wenn man so 1.400€ netto bekommt wovon dan sofort wieder 600€ fuer Miete weggehen, dan bleibt jetzt schon nicht viel fuer Luxus.

Wenn dann durch die Zuzug von Fluechtlingen die Einkommen sinken, aber Steuern und Mieten steigen, und man dan vielleicht bei 1250€ netto und 750€ fuer Miete angekeommen ist, dan waere diese Zukunft nicht mehr wirklich lebenswert.

Was ich in Deutschland immer mehr vermisse:

Man schätzt es nicht, wie gut es uns hier in Deutschland geht.

-Keiner muss draußen frieren und verhungern. Klar, mit H4 hat man keinen großen Luxus, aber es reicht zum überleben. Man muss nicht frieren und nicht verhungern.
    -Wenn man zum Arzt geht, reicht es die Versichertenkarte vorzulegen
    -Es gibt für viele Dinge Leistungen vom Staat (Wohngeld, Kindergeld, etc)
    -Man bekommt Arbeitslosengeld, Minimum 1 Jahr.
    -Wenn man krank ist, bekommt man trotzdem weiterhin sein Gehalt bzw. Krankengeld

usw usf

Wenn also von 1400 EUR noch 800 EUR nach Abzug der Miete übrig bleiben, ist das zwar nicht viel für eine Familie, aber es gibt Länder (auch in Europa und in der EU), da verdient man keine 300 EUR im Monat, bei 6 Tagen die Woche und 10 - 12 Stunden täglicher Arbeitszeit. Soziale Absicherung? Fehlanzeige. Beim Arzt muss jede Behandlung cash bezahlt werden. Biste krank, Pech. Gibt's kein Geld. Heute hast Du einen Job, morgen nicht. Arbeitslosengeld? Fehlanzeige. Sozialhilfe? 30 EUR im Monat, bestenfalls.

Zu diesem Zitat

Zitat

... gesellschaftlichen Wohlstand an ungebildete Habenichtse abgeben müssen ..

fällt mir nur ein:

Diese "ungebildeten Habenichtse" haben Dir erst den Wohlstand ermöglicht, weil die ausgebeutet und ausgenutzt werden. Wohlstand auf Kosten der Armen und Schwachen, weil die sich nicht wehren können.

Man darf nur eins nie vergessen: Man kann den Krug nur solange füllen, bis er bricht.

Ich für meinen Teil bin froh in Deutschland leben zu dürfen. Ich zahle gerne Steuern und gehe gerne arbeiten.

• Zitat

Original geschrieben von Tetovar
    es gibt Länder (auch in Europa und in der EU), da verdient man keine 300 EUR im Monat, bei 6 Tagen die Woche und 10 - 12 Stunden täglicher Arbeitszeit. Soziale Absicherung? Fehlanzeige. Beim Arzt muss jede Behandlung cash bezahlt werden. Biste krank, Pech. Gibt's kein Geld. Heute hast Du einen Job, morgen nicht. Arbeitslosengeld? Fehlanzeige. Sozialhilfe? 30 EUR im Monat, bestenfalls.

- Welche EU-Länder gibt es denn, mit 66h Wochenarbeitszeit bei unter 300 EUR/Monat?
    - Welche EU-Länder gibt es denn "ohne soziale Absicherung"?
    - In welchen EU-Ländern wird "jede Behandlung cash bezahlt"?
    - In welchen EU-Ländern gibt es überhaupt keine Kündigungsfristen für Arbeitsverhältnisse?
    - In welchen EU-Ländern gibt es kein Arbeitslosengeld?
    - In welchen EU-Ländern gibt es maximal 30 EUR Sozialhilfe im Monat?

Zitat

Diese "ungebildeten Habenichtse" haben Dir erst den Wohlstand ermöglicht, weil die ausgebeutet und ausgenutzt werden. Wohlstand auf Kosten der Armen und Schwachen, weil die sich nicht wehren können

Wie wurden syrische, afghanische und irakische Staatsbürger in ihren Herkunftsländern von Deutschen/Deutschland "ausgebeutet und ausgenutzt"?

(Bei einer Erörterung als akademische oder Schulaufgabe würde man nun eine gewisse nötige Kausalität und Relevanz fordern, und allzu nischen- und winkelzughafte Argumentationen ignorieren). Um das vorwegzunehmen: Nein, die deutschen Waffen wollten Abnehmer in diesen Ländern kaufen. Und nein, die allein sind wahrlich nicht (!) für den Wohlstand Deutschlands verantwortlich.

• Applied

Ich habe da z.b. Bulgarien im Angebot. Ich habe dort 2 Jahre gelebt und kenne die Verhältnisse dort. Ebenfalls sind mir die Verhältnisse aus Mazedonien, Kosovo, Serbien und Albanien bekannt. Gehören zwar nicht zur EU, nehmen sich aber im Vergleich mit Bulgarien nicht wirklich viel.

Zitat

Wie wurden syrische, afghanische und irakische Staatsbürger in ihren Herkunftsländern von Deutschen "ausgebeutet und ausgenutzt"?

Nun, Firmen lassen in Billig-Ländern produzieren um Ihre PGM zu erhöhen. Menschenrechte und Arbeitsumstände? Drauf geschissen.

Die von Dir genannten Ländern wurden nicht direkt ausgebeutet, aber durch die direkte oder indirekte Unterstützung die Länder zu destabilisieren hat man schon was dazu beigetragen, wenn auch nicht direkt.

Zitat

Nein, die deutschen Waffen wollten Abnehmer in diesen Ländern kaufen.

Zu einem Geschäft gehören immer 2. Wenn Dir jemand Dein Auto "abkaufen" will, musst Du es noch lange nicht "verkaufen". Wird Deutschland gezwungen Waffen an solche Länder zu verkaufen? Wohl doch eher der Profitgier geschuldet.

• Wie ist denn Syrien und der Irak überhaupt erst entstanden? Durch den Zerfall des osmanischen Reiches vielleicht? Und warum? Applied? Weil die Verbündete von wem nochmals waren? Und wer war dann am Ende der Besatzer und hat am Brett die Linien der Staatsgrenzen gezogen? Und wer war Laurence von Arabien als das osmanische Reich die Entwicklungen wieder umkehren wollte?

Aber lassen wir das. Mit Dir hat das eh keinen Zweck. In Bayern würde man sagen, 'da ist Hopfen und Malz verloren' ...

Danke Tetovar. Du hast Format! :top: Von dem vielen Jammern sehen viele gar nicht, wie gut sie es haben. Sponsered auch bei derAL, der wie Bayern beim Länderausgleich auch Netttogeber ist. Und sich dabei immer anhören muss, dass alles so schlimm ist. :p

• Zitat

Ich habe da z.b. Bulgarien im Angebot.

Auch in Bulgarien gilt die EU-Arbeitszeitrichtlinie, es gibt Kündigungsfristen für Arbeitsverträge, es gibt ein Arbeitslosengeld, dieses beträgt ein vielfaches deiner genannten 30 EUR. Auch das garantierte Mindesteinkommen ist höher als (und nicht „bestenfalls“) 30 EUR im Monat. Es muss nicht jede Behandlung Cash gezahlt werden, sondern nur eine kleine fixe Zahlung.

Findet man alles auf dem Portal zur sozialen Sicherheit in EU-Ländern der Europäischen Union. Ich gehe durchaus davon aus, dass die uns diesbezüglich nicht anlügt.

Zitat

Nun, Firmen lassen in Billig-Ländern produzieren um Ihre PGM zu erhöhen. Menschenrechte und Arbeitsumstände? Drauf geschissen.

Bitte welche deutschen Firmen haben denn in Syrien, dem Irak und Afghanistan produzieren lassen - und wieviele Menschen wurden in diesen Ländern von deutschen Firmen ausgebeutet?

Zitat

Die von Dir genannten Ländern wurden nicht direkt ausgebeutet, aber durch die direkte oder indirekte Unterstützung die Länder zu destabilisieren hat man schon was dazu beigetragen, wenn auch nicht direkt.

Wie ich schon sagte: Eine gewisse Kausalität…
    Wie hat Deutschland diese Länder „destabilisiert“?
    Konkret:

Zitat

Diese "ungebildeten Habenichtse" haben Dir erst den Wohlstand ermöglicht, weil die ausgebeutet und ausgenutzt werden. Wohlstand auf Kosten der Armen und Schwachen, weil die sich nicht wehren können.

Die Aussage, dass ausgerechnet die Ausbeutung Afghanistans, Syriens, des Iraks Deutschland „erst den Wohlstand ermöglicht“ habe, ist schlicht absurd.

Es gibt hunderte Faktoren, die Deutschland den heutigen Wohlstand ermöglicht haben. Darunter vielleicht die politische und finanzielle Unterstützung durch die Amerikaner nach dem zweiten Weltkrieg. die hatte einen wesentlichen Einfluss. Aber nicht Afghanistan, Syrien und der Irak. Und auch das Kosovo.

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Wie ist denn Syrien und der Irak überhaupt erst entstanden? Durch den Zerfall des osmanischen Reiches vielleicht? Und warum? Applied? Weil die Verbündete von wem nochmals waren? Und wer war dann am Ende der Besatzer und hat am Brett die Linien der Staatsgrenzen gezogen? Und wer war Laurence von Arabien als das osmanische Reich die Entwicklungen wieder umkehren wollte?

Bitte wann war Deutschland Besatzungsmacht in Syrien oder dem Irak?
    Die Kausalität ist schlicht an den Haaren herbeigezogen.

• Ist klar, dass man keine Kausalität herstellen kann, wenn man von Geschichte keine Ahnung hat.

Aber ich helfe Dir gerne weiter: Wer oder was ist Großbritannien? Weshalb zerfiel das osmanische Reich? Was waren die Ursachen? War Deutschland im ersten Weltkrieg Kriegspartei? Und was hatte das osmanische Reich damit zu tun?

• Warum seid ihr nicht einfach ehrlich, und sagt:

"Sehr viele Syrer sind in Ihrem Herkunftsland verfolgt bzw. bedroht, und ihre soziale und ökonomische Situation in aufnehmenden Nachbarländern ist sehr schlecht.

Deutschland als wirtschaftsstarkes Land sollte deswegen aus moralischen Gründen unbegrenzt Flüchtlinge aus diesen Ländern aufnehmen?"

:confused:

Diese Argumentation, dass Deutschland die Flüchtlinge gleichsam als "Kompensation" oder "Schuld" für Ausbeutung und früheres Unrecht etc. aufnehmen müsse, halte ich schlicht für falsch. Und gerade im Falle der genannten Herkunftsländer auch schlicht für an den Haaren herbeigezogen, da diese so sehr mit Deutschland gar nicht "verflochten" bzw. "verfeindet" waren. Und das schon erst recht nicht im Vergleich zu anderen EU-Ländern (wie Frankreich oder Grossbritannien). Die stünden ja in wesentlich grösserer Schuld!

Ah, du hast du ja schon geantwortet, diesbezüglich..:

Zitat

[i]Original geschrieben von derAL

Zitat

Aber ich helfe Dir gerne weiter: Wer oder was ist Großbritannien?

Auf jeden Fall ist Grossbritannien nicht Deutschland.
    Und nun schau mal, wie viele Flüchtlinge aus diesen Ländern die Briten aufnehmen / aufzunehmen gewillt sind!

Wenn Deutschland moralisch noch für die Ausbeutung durch Briten auf der ganzen Welt einstehen soll, dann ist das ein Fass ohne jeglichen Boden.

Um es nochmal zu sagen: Ich finde, entweder man bejaht aus humanitären Gründe eine "moralische Pflicht", diese Migranten aufzunehmen (ggf. bis zu einem gewissen Grade bzw. bis zu einer gewissen Menge). Oder eben nicht.

Aber das sollte man dann aufgrund der Zustände im Hier und Jetzt (bzw. besser gesagt im "Dort und Jetzt") tun und begründen - und nicht durch "Aufrechnung" irgendeiner beliebig anmutenden "historischen Schuld".

• Applied, es ist leicht zu durchschauen, wie Du argumentativ tickst:

Jemand sagt A
    Du machst daraus dann ein B, welches Du aus A herausphantasiert
    Und dann kommst Du mit C, was dann B entkräften soll.

So funktioniert das -zumindest bei mir- nicht.

Und wie es Dario sagt, es ist nicht das Kernthema dieses Threads, auch wenn viele wieder darauf lenken wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!