Gesko Telefonanlage an VOIP

  • Kündige doch einfach erst einen der beiden ISDN-Anschlüsse und richte VDSL auf dieser Leitung ein. Wenn alles im Lot ist kündigst Du den zweiten und portierst die beiden anderen Rufnummern.


    Bei dieser Lösung reicht ein einziger VDSL-Anschluss und zudem hast Du die Garantie, dass Du nicht zeitweise ganz ohne Telefonanschluss dastehst.

  • Ich denke wenn er seine Anlage über FB anschliessen will und wie jetzt zwei S0 braucht muß er wohl zwei FB nehmen. Natürlich kann er die auch aus Vorsicht nacheinander umwandeln.

  • Es können noch mehr Rufnummern auf einen S0 geschaltet werden. Bei vielen Anlagen kann man zehn eintragen. Bei FB weiß ich nicht genau. Aber das bringt in diesem Fall nicht viel weil man pro S0 nur zwei Nutzkanäle und einen Datenkanal hat. Darum sind jetzt auf der Anlage ja auch schon zwei S0 eingerichtet.

  • hört sich alles deutlich schwieriger an, als zunächst gedacht. vielleicht brauche ich die GESKO ja gar nicht.


    Aktuell sind drei Rufnummern aktiv.


    3 Telefone, ein Faxgerät.


    MSN1 klingelt auf Telefon 1+2
    MSN2 klingelt auf Tefefon 3
    MSN3 FAX


    MSN1 und MSN3 ist Telefonanschluss 1
    MSN2 ist Telefonanschluss 2


    Bisher war es so, dass wenn ein Fax gesendet wurde über MSN3 und parallel ein Gespräch über MSN 1 geführt wurde, eine dritte Verbindung automatisch über den Telefonanschluss 2 mit MSN2 als abgehende Nummer geführt wurde.


    Wenn über MSN2 am Telefon 3 telefoniert wurde, wurde primär Anschluss 1 gewählt, es sein denn, dort waren beide Kanäle belegt.


    Zudem konnte das Gespräch intern weitergeleitet werden, also Anruf auf MSN1 wurde intern an MSN2 weitergeleitet.


    Kann man das nur mit den fritzboxen realisieren?


    Klar könnte man aus 2 Anschlüssen auch einen machen und die Rufnummern portieren, aber ob das ohne lange Unterbrechnung klappt, das bezeifle ich sehr.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • glaube deine Lösung ist folgende:


    http://www.bintec-elmeg.com/de/beIP-plus-926,144143.html



    die wird derzeit bei der Telekom unter dem Namen "Digitalisierungsbox Premium" vertickt.
    Kann 2xS0 "ersetzen".


    Bestell das einfach mit einem DeutschLAN Business und dementsprechend solltest du auch 4 Kanäle zur Verfügung haben.



    Da kannste dann auch abgehend deine "Geschäfts/Hauptnummer" übertragen, wenn unter dieser schon telefoniert wird.


    Grüße



    /e: analoge geräte llassen sich hier direkt anschließen und demnach kann die TK-Anlage weg (insofern ich nichts übersehen habe).

  • da kann ich dann 2 VDSL Anschlüsse miteinader verwursten?


    Oder reicht es auch, einen Anschluss auf VDSL umszustellen und den anderen so zu lassen und dann per S0 Kabel vom NTBA zu verbinden?

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Für die fünf Minuten am Tag wo man ´mal eine dritte Leitung brauchen könnte, finde ich einen zweiten Basisanschluß fast Luxus. Sofern man nicht gerade ein Call-Center betreibt, reicht der erste Basisanschluß locker bis sechs Telefone und ein Fax.


    Bei zwei Mehrgeräteanschlüssen braucht man zudem für jedes Endgerät eine MSN je Basisanschluß; oder man lebt damit, daß bei Benutzung des "anderen" Basisanschlusses immer dessen Hauptnummer genommen wird und Rückrufe nicht in Quasi-Durchwahl zum Auslöser zurückfinden.


    Dein Argument mit dem mangelnden Vertrauen in eine unterbrechungsfreie Portierung wird von der Praxis leider häufig bestätigt. Deine MSN-Verteilung auf die Anschlüsse scheint mir etwas ungeschickt.


    Eine einzelne Fritzbox deckt Deinen Bedarf zu schwach ab. Die vorgeschlagene Bintec / Telekom-Kiste kann ein passender Weg sein, ebtl. magst Du ja auch bald auf IP-Telefone umschwenken. Allerdings kriegt die Teledumm nur zwei Nummern / zwei Kanäle zusammenzuschnüren gebacken.


    Ich würde an Deiner Stelle die Nummern in SIP-Accounts portieren (QSC, Sipgate, Placetel, Deutsche Telefon etc.) und ISDN ganz drangeben. Beim Portieren kannst Du ja schrittweise vorgehen, ein Anschluß nach dem anderen. Beide Anschlüsse auf einmal in dasselbe Produkt gäbe vermutlich Komplikationen. Bei Sipgate ist das Zusammenlegen dann leicht gemacht, bei den Anderen vermutlich auch.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    Klar könnte man aus 2 Anschlüssen auch einen machen und die Rufnummern portieren, aber ob das ohne lange Unterbrechnung klappt, das bezeifle ich sehr.

    Du musst die Nummern nicht in einen Tarif oder Anbieter zusammen portieren. Du kannst auch eine Nummer zu einem VoIP-Anbieter portieren. Diesen VoIP-Anbieter trägst Du dann zusätzlich in die FRITZ!Box ein. Genauso wie telthies das vorgeschlagen hat. Wobei ich noch keine Portierungsprobleme im Festnetz hatte. Daher würde ich alles auf einen Tarif aufbuchen, eine FRITZ!Box 7360 nehmen, drei FRITZ!Fon M2. Alles andere kannst Du wegwerfen. FAX machst Du dann über den Speicher bzw. FAX-Treiber der FRITZ!Box.

  • ok, ich werde wohl eine Rufnummer zu einem VOIP Anbieter portieren und den Anschluss kündigen. Den anderen werden ich einfach auf VDSL umstellen und dann die VOIP Daten mit in die fritte hauen.
    Kann ich aus einem laufenden Vertrag Rufnummern rausportieren?

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!