Vodafone: Vorzeitige Portierung = vorzeitige vollständige Abrechnung?

  • Ich meinte Kostenhinweis zur MNP :)


    Und "Basispreis" ist beim Basic-Tarif (zumindest bis "Vertragsende", also Mitte '17) irgendwie... albern?


    Aber dass *keinerlei* Nutzung ohne die MSN moeglich ist, waere das doch eh'... Egal, mal gucken was kommt...


    Edit: Aber man koennte auch draus konstruieren, dass ab Wegportierung der Basis-Tarif zu zahlen ist, also null?! :)

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Naja Vodafone spricht immer vom Basispreis, wenn es um den Grundpreis/Grundgebühr geht oder wie man das Kind auch immer noch nennen kann. Grundsätzlich gilt nach TKG, dass der Vertrag bei vorzeitiger Portierung grundsätzlich erstmal weiter läuft, darum ja auch das Recht eine neue Rufnummer zu erhalten, damit man den Vertrag auch wirklich weiter nutzen kann. Verlangt man keine neue Nummer fallen somit die Kosten an, die anfallen würden, wenn man die SIM-Karte einfach nicht nutzen würde, also alle nutzungsunabhängigen Kosten, wie z.B. der Basispreis und ggf. vorgesehene Mindestumsätze.


    Ich kenne nun den Basic-Tarif nicht und weiss nun auch nicht, welche Kosten da bei dir auflaufen würden. Es werden mit Sicherheit aber mehr als 0€ sein, sonst hättest du ja kein Interesse daran den Vertrag loszuwerden.


    Bei der Kosteninfo bliebe es abzuwarten, ob Vodafone hier wirklich nachgeben würde oder es vor Gericht ausfechten würde, wenn man diesen Punkt denn angreifen würde. Die Formulierung im TKG lässt da wirklich Interpretationsspielraum.

  • Jedenfalls ist die Kosteninfo auf den Vertrag bezogen und nicht auf die Portierung. Jedenfalls stelle ich mir eine Argumentation vor Gericht interessant vor, wenn es um die Kosten-SMS geht und den Nachweis, das der richtige Vertragkunde diese auch erhalten und gelesen hat ... :D

  • Re: Vodafone: Vorzeitige Portierung = vorzeitige vollständige Abrechnung?


    und weiter geht's:


    Zitat

    Lieber Vodafone-Kunde, Ihre Rufnummer geht am **.**.2016 an Ihren neuen Anbieter. Ihr Kündigungsdatum verschiebt sich daher auf den Tag davor. Freundliche Grüße, Ihr Vodafone-Team


    sowie ein Anruf mit Dusseldoofer Festnetznr. von VF, dass die den "Neue-Nummer-Auftrag" noch nicht annehmen koennen, solange die Nr noch laeuft - dann macht's halt spaeter, aber was soll dann dieses "Kuendigungsdatum"? Naja, mir soll's recht sein :)

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Toll, das bedeutet Vertragsende :top:
    Der Rechtsbegriff Kündigung steht für die Beendigung eines Dauerschuldverhältnisses durch einseitige, zugangsbedürftige/empfangsbedürftige Willenserklärung

    Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

    Nostagie: Genion, o2o,

  • Re: Re: Vodafone: Vorzeitige Portierung = vorzeitige vollständige Abrechnung?


    Zitat

    Original geschrieben von cestec


    Lieber Vodafone-Kunde, Ihre Rufnummer geht am **.**.2016 an Ihren neuen Anbieter. Ihr Kündigungsdatum verschiebt sich daher auf den Tag davor. Freundliche Grüße, Ihr Vodafone-Team


    Diese SMS wird normalerweise verschickt, wenn eine Portierung zum Vertragsende passiert. Bei einer Portierung aus dem laufenden Vertrag muss ja nichts verschoben werden.


    Wie weit liegen Ende des Vertrages und Portierungsdatum nochmal auseinander?

  • Re: Re: Re: Vodafone: Vorzeitige Portierung = vorzeitige vollständige Abrechnung?


    Zitat

    Original geschrieben von Linea
    Wie weit liegen Ende des Vertrages und Portierungsdatum nochmal auseinander?

    Pd ist gut einen Monat vor eigentlichem Vertragsende, aber VF hatte Kuendigung verpennt und nun nach Reklamation die Karte zum urspruenglichen V.Ende auf "Basis plus" umschalten und dann ein Jahr spaeter erst Vertagsende haben wollen.


    Es bleibt spannend...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Hallo zusammen,


    hier der gleiche Stress:
    Vertrag wurde rechtzeitig gekündigt und die Option Opt-In beantragt + Vertrag soll bis zum Ende der Laufzeit mit neuer Rufnummer genutzt werden

    - am 16.03.2016: Rufnummer bei Vodafone wird abends deaktiviert
    - am 17.03.2016: Rufnummer wird bei Telekom aktiviert, aber alte Vodafone-SIM tot :(

    Vodafone nochmal kontaktiert, dass sie eine Rufnummer auf die Vodafone-SIM aktivieren, damit ich den Vertrag bis zum Ende der Laufzeit nutzen kann.
    1. Hotlinerin: Das gehe nicht! Es sei doch mein Problem, wenn ich vorzeitig wechsle und müsse dafür auch bezahlen! Ohne Gegenleistung, wenn ich früher portiere.
    2. Hotliner 5 Minuten später: er schicke eine neue SIM-Karte los. Auf meinen Einwand: Vodafone soll doch einfach eine neue Rufnummer auf die SIM aktivieren, meinte er, dass das nicht mehr gehe, weil alles komplett deaktiviert sei.
    Ich habe auch angeboten, dass Vodafone den Vertrag vorzeitig beendet, worauf man sich nicht einlassen wollte.

    Ich bestand aber auf die vertragliche Leistung, weil ich den Vertrag auch bis zum Ende zahlen muss. Das geht aber nur mit einer aktivierten SIM + Rufnummer

    - am 4.04.16 aktiviert Vodafone (endlich) eine neue SIM mit neuer Nummer und versendet sie
    - am 9.04.16 mit einer recht frechen Hotlinerin telefoniert, die mir irgendetwas von AGBs erzählte
    - am 13.04.16 schickt Vodafone ein Schreiben: es wurde am 4.04.2016 ein neuer Tarif mit 24 Monate Laufzeit aktiviert


    Das darf doch alles nicht wahr sein!!
    Warum hält Vodafone sich nicht an § 46 Abs. 4 Satz 6 TKG?


    Linea: kannst DU mir helfen?

  • Re: Re: Re: Vodafone: Vorzeitige Portierung = vorzeitige vollständige Abrechnung?


    Lieber Vodafone-Kunde, Ihre Rufnummer geht am **.**.2016 an Ihren neuen Anbieter. Ihr Kündigungsdatum verschiebt sich daher auf den Tag davor. Freundliche Grüße, Ihr Vodafone-Team


    Zitat

    Original geschrieben von Linea
    Diese SMS wird normalerweise verschickt, wenn eine Portierung zum Vertragsende passiert. Bei einer Portierung aus dem laufenden Vertrag muss ja nichts verschoben werden.


    Wie weit liegen Ende des Vertrages und Portierungsdatum nochmal auseinander?


    Diese SMS kommt mir bekannt vor. :(
    Bei mir kam: Ihre Rufnummer geht am 16.03.2016 an an Ihren neuen Anbieter. Ihr Kündigungsdatum verschiebt sich daher auf den Tag davor. Freundliche Grüße, Ihr Vodafone-Team


    Ein paar Tage später kam dann eine SMS mit dem ursprünglichen Vertragsende: Ihr Vertrag endet am 26.05.2016

  • Neue Erkenntnisse


    Hallo zusammen,


    gibt es zu dieser Sache inzwischen neue Erkenntnisse?


    Ich meine Rufnummer wurde von nun vorzeitig von Vodafone zu o2 portiert. Wie bei allen ist seither die Sim-Karte deaktiviert und der Vertrag aus dem Kundencenter gelöscht. Zuvor war auch unter "gekündigt zum" der Tag vor der Portierung vermerkt (Screenshot habe ich erstellt).


    Beim Opt-In-Setzen wurde ich von dem Callcenter-Agent auch darauf hingewiesen, dass ich eine neue Sim schriftlich anfordern muss, wenn ich den Vertrag noch weiter nutzen will. Das habe ich auch gemacht.


    Wie lange musstet Ihr auf eine Ersatz-Sim warten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!