Vodafone: Vorzeitige Portierung = vorzeitige vollständige Abrechnung?

  • Ich wollte ja ein Update geben, wie es weiter gegangen ist:


    Letzte Woche ging die Portierung über die Bühne und der Vertrag ist tatsächlich auch aus dem Kundenportal verschwunden. Heute kam dann eine Rechnung in Papierform von Vodafone.


    Berechnet wurde mir die Portierung selbst, die nicht durch die Flatrate abgedeckten Verbindungen (Sonderrufnummern und 1 SMS ins Ausland) und für den Tag der Portierung 270 kB Daten / 9 Stunden über web.vodafone.de zu 4,58€ zzgl. Mehrwertssteuer. Dafür wurden mir 3 Tage Grundgebühr erstattet (Portierung war 3 Tage vor Ende des Abrechnungszeitraumes, genau genommen haben sie mir 1 ganzen Monat erstattet und anteilig 27 Tage berechnet).


    Sieht auf den ersten Blick also wirklich so aus, als wäre der Vertrag zum Portierungsdatum seitens Vodafone beendet worden und dies die Abschlussrechnung. Eine neue Rufnummer hat man mir auch nicht mitgeteilt, geschweige denn eine neue SIM-Karte dafür zugesendet, obwohl ich schon in der Kündigung ausdrücklich darum bat. Wegen der 4,58€ halte ich dann aber mal die Füße still und hoffe, dass das wirklich die letzte Rechnung von Vodafone war. Ich bestehe ja auch gar nicht auf Vertragserfüllung durch Vodafone, wenn ich nicht mehr zahlen muss...

  • Das haut mich aus den Socken, das die das immer noch so handhaben. :D
    Warte mal ab und berichte, falls noch mehr Rechnungen kommen. Aber selbst wenn, dann hast Du schon gewonnen, da Vodafone sich wieder mal nicht an das TKG hält.

  • Zitat

    Original geschrieben von maniacintosh
    Heute kam eine SMS von Vodafone, dass der Vertrag zum regulären Termin enden würde. Im Portal ist weiterhin von einem Tag vor der Portierung die Rede.

    Bei mir kamen übrigens sowohl ne SMS das der Vertrag zum Tag der Portierung enden würde als auch, später (!) die Info das der Vertrag bis zum ursprünglichen Ende laufen würde...
    In der Online Kundenbetreuung ist er nicht mehr zu finden. Die Karte funktioniert auch nicht mehr. Bin auf die nächste Rechnung gespannt (es geht um ca. 2-3 Wochen die ich die Rufnummer vor Vertragsende herausportiert habe).

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von maniacintosh
    Eine neue Rufnummer hat man mir auch nicht mitgeteilt, geschweige denn eine neue SIM-Karte dafür zugesendet, obwohl ich schon in der Kündigung ausdrücklich darum bat.


    Genau so bin ich damals bei meiner vorzeitigen Portierung ausserordentlich aus dem Vodafone Vertrag gekommen. Man hat mir auf Nachfrage sogar per eMail mitgeteilt, ich würde keine neue Nummer bekommen.


    Außerordentlich Kündigen wegen Nichterfüllung des Vertrages. Vodafone ist verpflichtet dir eine neue Rufnummer bereitzustellen.

  • Aber aufpassen - der Kunde muss eine neue Nummer verlangen! Aber auch erst nach Mitteilung von Vodafone.


    Telekommunikationsgesetz (TKG) § 46 Anbieterwechsel und Umzug
    Absatz (4) ...
    Satz 4: Der bestehende Vertrag zwischen Endnutzer und abgebendem Anbieter öffentlich zugänglicher Mobilfunkdienste bleibt davon unberührt; hierauf hat der aufnehmende Anbieter den Endnutzer vor Vertragsschluss in Textform hinzuweisen.
    Satz 5: Der abgebende Anbieter ist in diesem Fall verpflichtet, den Endnutzer zuvor über alle anfallenden Kosten zu informieren.
    Satz 6: Auf Verlangen hat der abgebende Anbieter dem Endnutzer eine neue Rufnummer zuzuteilen.


    Nach Satz 5 MUSS Vodafone den Kunden über die weiteren anfallenden Kosten informieren. Das hat der Gesetzgeber u.a. vorgesehen um dem Kunden das Verlangen nach Satz 6 zu ermöglichen.


    Hat das Vodafone gemacht?

  • In seinem Kündigungsschreiben hat maniacintosh ja schon die Zuteilung einer neuen Nummer verlangt.


    Vodafone ist lustig. Mich haben sie damals darüber Informiert das mein Vertrag nach der Portierung unverändert weiterläuft, sich aber gleichzeitig ausdrücklich (schriftlich per eMail) geweigert mir eine neue Nummer/SIM bereitzustellen, damit ich den Vertrag auch weiter nutzen kann. Leichter kann man einem die außerordentliche Kündigung ja gar nicht machen :D

  • Da hast Du ja wieder 'ne echte Leuchte bei der Mailbearbeitung erwischt. Unglaublich, was da heutzutage für diesen "Premiumanbieter" arbeiten darf... :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Sonni101
    Außerordentlich Kündigen wegen Nichterfüllung des Vertrages. Vodafone ist verpflichtet dir eine neue Rufnummer bereitzustellen.


    Nach der Rechnung gehe ich ja davon aus, nichts mehr von Vodafone zu hören. Bevor ich außerordentlich aus wichtigem Grund kündigen kann, müsste ich Vodafone ja vorher noch schriftlich eine Frist setzen. Ich hab ein wenig Sorge, dass die sich dann doch noch bewegen. Schlafende Hunde soll man bekanntlich nicht wecken... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Sonni101
    In seinem Kündigungsschreiben hat maniacintosh ja schon die Zuteilung einer neuen Nummer verlangt.


    Es ging aber um Satz 5 und nicht Satz 6 des TKG §46. Wenn VF bereits an Satz 5 scheitert, dann brauchen die mit Satz 6 oder einer weiteren Rechnung gar nicht kommen. Da der Kundenaccount gelöscht ist und keine vertraglich vereinbarte Online-Rechnung erfolgt und im Kundencenter als Vertragsende das Portierungsdatum drinsteht, hat VF schon verloren. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Seufz Da der Kundenaccount gelöscht ist und keine vertraglich vereinbarte Online-Rechnung erfolgt und im Kundencenter als Vertragsende das Portierungsdatum drinsteht, hat VF schon verloren. :D


    Das kann auch ein ggf. anfechtbarer Irrtum sein.


    Klar ist aber: Wenn Vodafail keine Leistung erbringt (also z.B. keine neue Rufnummer/SIM bereitstellt), haben sie keinen Anspruch auf Bezahlung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!