Elektrischer Torantrieb Flügeltor

  • Gude Forum,


    puh, ich tauche gerade in die Welt der elektrischen Flügeltorantriebe ein. Eine ziemlich verworrene Welt! Hat sich da zufällig schon mal jemand mit beschäftigt und kann mir weiter helfen?


    Folgende Situation:


    Flügeltor, je ca. 3m * 1,80 soll mit Fernbedienung ausgestattet werden


    Gewünschte Features des Antriebs:


    - 20 Handsender
    - Stoppautomatik bei Hindernis
    - Lichtschranke
    - Warnlicht


    Wäre da für eine Empfehlung sowohl hinsichtlich des Produkts als auch eines Händlers sehr dankbar.


    :top:

    - still loving WebOS -

  • Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung und bin ebenfalls unschlüssig wegen der Mechanik-Variante.
    Sicher ist für mich nur, dass die vielen Handsender nicht mehr zeitgemäß sind. Meine Tore werden daher mit Sicherheit über Handy gesteuert... wie bereits viele andere Dinge ( Licht, Türschloss etc.)
    Dabei gibt es zwei technische Varianten: Bluetooth, das bei Annäherung auf weniger als ca 10m selbsttätig schaltet oder Wlan, dass mit größerer Entfernung (bis 100m Freifeld) und explizit durch Betätigung öffnet/schließt.

  • Da sind aber Handsender dan doch bequemer


    Bluetooht hab ich am Handy eigentlich immer aus. Das dan erst in in der Handtasche suchen muessen oder aus der Hosentasche bekommen wen man drauf sitzt, dann extra auf Einstellungen gehen und Bluetooth aktivieren waere mir schon zu bloed.


    WLAN ist genauso doof. Wen ich unterwegs bin schalte ich WLAN oft auch ab um den Accu zu schonen. Und automatisch verbinden koennte man eh nicht nutzen, damit es sich im Garten z.B. nicht versehentlich mit diesem Netz statt dem richtigen Netz fuer Internet verbindet.


    Ein Handsender der die ganze Zeit in einer Ablage griffbereit rumliegt ist da doch bequemer


  • Sicher ist ein Handsender für den Einzelfall bequemer.


    Aber falls er nicht nur sein Tor, sondern irgendwann auch noch seine Beleuchtung, seine Heizung, seine Rolläden und die Musik per Funk steuern möchte, werden die 30 Handsendern wieder unbequem... ;)

  • Das kommt natürlich auf die jeweilige Konfiguration an. Deine Variante ist tatsächlich sehr umständlich ;)


    Bei mir haben die Handyhalterungen/Ladestationen alle einen NFC-Tag, der entsprechende Funktionen des Handys einfach bei (Fast-)Berührung/Annäherung ausführt:
    Im Auto wird damit automatisch in der Halterung die Navi-App gestartet. Bluetooth oder Wlan wären damit genauso möglich. (wobei man BT heutzutage wegen des geringen Stromverbrauchs auch ständig eingeschaltet lassen könnte)
    Der NFC-Tag in der Ladestation im Büro startet bei mir die Tethering-Funktion....
    und die Halterung in meiner Werkstatt/Lager bringt die ÜberwachungsCam auf's Smartphone


    Für eine Wlan-Steuerung nutzt man selbstverständlich das bereits vorhandene, heimische Wlan. Es ist natürlich blanker Unsinn, für jedes Gerät einen eigenen Wlan-Zugang einzurichten. Diese Unsitte ist durch Hersteller etabliert worden, die ihren Kunden ein Plug-and-Play-Gerät bereitstellen wollen und dem Kunden nicht zutrauen (wollen) das Gerät ins eigene Wlan einzubinden :flop:


    Ich nutze bereits jetzt mehrere Steuergeräte vom Typ 'Net-PwrCntrl HUT' der deutschen Fa. Anel-Elektronik. Enthalten sind 8 Relais und 8 Steuer-/Control-Ein-/Ausgänge, die alle über Lan kontrollierbar sind. Die Geräte sind zudem kaskadierbar, so dass sie alle unter einer Adresse erreichbar sind.


    Aktuell steuere ich damit Funktionen im Haus, Licht, Jalousien, Lüftung, Heizung. Für die Öffnung der Haustür habe ich dagegen ein BT-Gerät, das bei Annäherung eines autorisierten Handys automatisch die Türverriegelung öffnet. Mit der neuen BT-Ortungsfunktion möchte ich zukünftig das Licht automatisch im Haus/Garten schalten, je nachdem, wo ich mich aufhalte. Damit sollen künftig die teils noch vorhandenen IR-Melder ersetzt werden.


    Das alles wäre mit Handsendern nicht im entferntesten machbar.
    BTW: Fernbedienungen für TV o.ä. gibt's bei mir natürlich auch längst nicht mehr :top:


    BTT:
    Bei der Mechanik schwanke ich zwischen Zahnstangenantrieb (teuer) und hydraulisch (aufwändig). Alles andere betrachte ich für die schweren Torflügel als eher ungeeignet. Motor- (Richtungs)Steuerung, Endabschaltung und Notabschaltung übernimmt komplett ein Anel-Hutschienen-Gerät... ist von der Funktion her einer Jalousie-Steuerung nicht unähnlich :cool:


  • Wen man soviel will, ist das natuerlich dann schon besser.


    Bluetooth nutze ich aber persönlich garnicht, und Tethering nur im absoluten Notfall, weil ich da auch viel zu wenig Datenvolumen haette um das regelmaessig zu machen.


    Hausautomatisierung finde ich generell nicht so wichtig, Licht kann ich auch selber einschalten wen ich in einem Raum gehe.


    Nur Lueftung und Heizung steuern koennen waere schon praktisch - muesste aber dann ueber Internet von unterwegs funktonieren. Wen man schon zuhause ist bringt es ja nicht mehr viel.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    ...Licht kann ich auch selber einschalten wen ich in einem Raum gehe.

    Das kommt darauf an, durch wieviele Räume man so zu laufen hat. Ich hatte früher überall IR-Sensoren, die dann aber auch bei anderen, ungwollten Ereignissen schalteten. Mit BT ist es dort hell, wo ich gerade bin - und nur ich :p
    ...und wenn man gerade keine Hand frei hat, ist es auch ganz praktisch, wenn Türen automatisch offen sind.... von den ausgebeulten Hosentaschen mit dicken Schlüsselbunden will ich gar nicht erst anfangen ;)
    Steuerung via Inet ist eine zweischneidige Sache, wegen des Sicherungsaufwands. Ich habe für die 'weltweit'-Steuerung nur ein altes SMS-Gateway, das zwischen Anwesenheits-Temperatur und standby-Absenktemp. umschalten kann. damit können böse Buben dann nicht allzu viel Unfug anstellen.
    So richtig interessant wird es aber erst, wenn sich die Beleuchtung im Raum auch nach meinem Aufenthaltsort richtet:
    Beleuchtungs-Szenen für TV, Arbeiten am Schreibtisch, entspannendes Licht mit hohem Rotanteil. wachmachendes mit hohem Blauanteil usw
    ... soweit bin ich aber auch noch nicht, da meine Umrüstung auf neue LED-Beleuchtungskonzeptegerade erst angefangen hat ;)


    BTT:
    Frei programmierbare Steuerungen, wie die Anel-HUT haben den Vorzug, dass das System zentral alle Funktionen abdeckt. Wie weit man die (W)Lan-Schnittstelle dabei nutzt, ist dann der persönlichen Vorliebe überlassen, lässt sich aber auch jederzeit nachträglich verändern.
    Die alten Fernsteuerungen beinhalten eine Reihe primitiver Schalter, die eine feste Funktionsverdrahtung vorgeben, bei der man zudem noch auf Ersatz-/Ergänzungsteile des jeweiligen Herstellers angewiesen ist.
    In der Industrie sind fest verdrahtete Regler oder Steuerungen längst durch SPS abgelöst worden, Warum man den Privatnutzern das immer noch zumutet, ist mir ein Rätsel.... vllt eine Art Abverkaufs-Reste-Rampe für die alten Elektronik-Restbestände (?)

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    von den ausgebeulten Hosentaschen mit dicken Schlüsselbunden will ich gar nicht erst anfangen ;)

    Sind doch meist nur zwei Schluessel fuer Wohnung und Garage


    Tueren in der Wohnung sperrt man doch eh selten ab und wen dan laesst man den Schluessel in der Wohnung

  • Es gibt durchaus Leute, die auch mehr als zwei Schlüssel benötigen.


    PS: "wenn" und "dann"!

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!