WLAN am iPhone viel langsamer als am MacBook

  • Wenn dir die Frequenz egal ist, ja. Ich habe Endgeräte welche nur 2,4 GHz können. Mein iPhone 6 plus soll sich aber ins 5 GHz Netz einwählen, da hier wesentlich weniger Betrieb in diesem Bereich herrscht und damit der Durchsatz höher ist. Deswegen habe ich die Netze unterschiedlich benannt, denn sonst würde sich das 6 plus auch überwiegend ins störungsanfälligere 2,4 GHz WLAN einbuchen.

    Muss ja!

  • OK, ich hab ein 6S Plus. Aktuell ist es ein Netzwerk für beide Bänder. Vielleicht sollte ich die mal trennen und testen, ob ich im 5 GHz Bereich besser unterwegs bin.

  • Zitat

    Original geschrieben von Spiderman
    denn sonst würde sich das 6 plus auch überwiegend ins störungsanfälligere 2,4 GHz WLAN einbuchen.


    Ist aber im Normalfall auch egal - fuer das was man normalerweise am Smartphone macht inkl. App Download tut es auch das 2.4 GHz WLAN


    Und fuer VoIP und Streaming ist es besser wenn ein Netz lieber etwas langsamer dafuer aber stabiler ist


    Lieber nur 10-15 MBit/s aber dafuer in allen Ecken der Wohnung und im ganzen Garten, als das dan in machen Ecken die Verbindung ganz abreisst.

  • Im Normalfall ja, wenn die Reichweite stimmt.


    In dicht besiedelten Wohngebieten ist das 5 GHz Netz allerdings wesentlich weniger frequentiert und damit stabiler und schneller.

    Muss ja!

  • Also eigentlich sollte es bei einem Internetspeedtest auf beiden Geräten nicht viel Unterschiede geben, wenn deine Infrastruktur passt.
    Ich habe die FritzBox 7490 an einem Telekom Fiber Zugang. Über 5GHz bekomme ich den kompletten Speed am MacBook und auch am iPhone6.


    Hier ein Speedtest in meinem WLAN (entfernung vom iPhone zur Fritzbox ca. 30m inkl. 2 Wänden)


    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!