12 V Akku für LED Beleuchtungsbetrieb gesucht

  • Moin!


    Ich bin auf der Suche nach einem Akku, welcher einen ca. 30 cm langen LED Streifen für mehrere Stunden bereiten kann.


    Voller stolz und freude habe ich neulich bei Ebay auf der Suche nach einem solchen so einen hier gefunden und erworben.
    Da er jedoch bei immer (=mehrmals getestet) wenige Sekunden nach der Inbetriebnahme von 10,x auf 4,x V herunter fiel, kontaktierte ich den Verkäufer und erhielt die Info, dass dieser nicht für den Betrieb von LED-Beleuchtung gedacht / konzepiert wurde. :eek: :confused:


    Nun suche ich einen neuen Akku, welcher ~12 V hat und für (ein paar) Stunden einen LED Streifen betreiben kann. Hat da einer von euch eine Empfehlung oder Idee?



    Vielen Dank!
    Gruß und so
    Leif aka daydreamer

    Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

  • Wie "Antwort" geschrieben Vorwiderstand verbauen bzw. mal checken ob vielleicht im LED-Streifen schon enthalten ist.
    Welche Variante (wieviel Kapazität) des Akkus hast du denn?

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Schaue erst mal, welche Spannung der LED-Streifen benötigt, und welchen Strom er dann zieht. Das kannst Du sicherlich herausfinden. Oder poste mal einen Link zum LED-Streifen.


    Wenn Du die Stromaufnahme kennst, kannst Du ungefähr abschätzen, wie lange der Akku hält.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Schaue erst mal, welche Spannung der LED-Streifen benötigt, und welchen Strom er dann zieht. Das kannst Du sicherlich herausfinden. Oder poste mal einen Link zum LED-Streifen.


    Wenn Du die Stromaufnahme kennst, kannst Du ungefähr abschätzen, wie lange der Akku hält.


    Da ist ja das Problem. LEDs haben keinen Linearen Stromverbrauch.

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Antwort
    Da ist ja das Problem. LEDs haben keinen Linearen Stromverbrauch.


    Das ist mir schon klar... Aber vielleicht steht am LED Streifen etwas wie z.B. "12V 0,1A" dran. Dann hätten wir wenigstens einen Stromwert bei einer Spannung...

  • Danke für eure Antworten! :top:
    Der Streifen stammt von einer 5m "Rolle". Da stand weder etwas dran noch drauf. :rolleyes:
    Aber warum ein Vorwiderstand und wie groß sollte der sein? :confused:
    Der Streifen hat ja "Schnittpunkte" und Widerstände zwischen diesen. Größe ist aber nicht erkennbar oder vermerkt.


    Gruß und so
    Leif aka daydreamer

    Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

  • Zitat

    Original geschrieben von daydreamer
    Der Streifen hat ja "Schnittpunkte" und Widerstände zwischen diesen.

    Richtig, die erforderlichen Strom-Begrenzungswiderstände sind bereits auf dem Streifen. Ohne so einen Widerstand würde eine LED sofort durchbrennen, da sie den Strom von sich aus nicht begrenzen kann.


    Weißt Du denn wenigstens, was für eine Farbe die LEDs haben (sollen)?
    Ist es mit Sicherheit nur LED oder gibt es vllt neben den Widerständen noch weitere Bauteile mit mehreren 'Beinchen' auf dem Streifen?
    Es gibt auch programmierbare LED-Streifen, die man entsprechend ansteuern muss. Bei ebay findest Du bspw mit dem Stichwort 'IC 6830 LED' solche programmierbaren LEDs und kannst vergleichen, wie so etwas aussieht.


    Welche Anschlüsse/Kabel hat denn Dein Streifen?


    Prinzipiell sind die meisten auf 12V oder 5V mit den entsprechenden Vorwiderständen fest konfektioniert. Eine solche Bezeichnung sollte sich daher irgendwo auf dem Streifen auch finden lassen.


    Bei Deinem Li-Akku reicht vermutlich die max Stromstärke des Akkus für die LEDs nicht aus.
    Es gibt bei den üblichen LED-Streifen aus Shenzen drei Größen mit den Bezeichnungen 3528, 5050 und 5630. Je nach Anzahl der LEDs pro Meter können schon mehrere Ampere Strom zusammen kommen. 70Watt Leistungsaufnahme sind bei 5m-Strängen für Beleuchtung nicht unüblich. Das entspricht einem Strom von rund 6A.


    Bei 12V ist die einfachste und preiswerteste Lösung ein Blei-Akku, ähnlich wie in Autos (nur trocken und kleiner)
    Die erforderliche Größe ergibt sich aus: Stromstärke (A) * Zeitdauer zum Leuchten. + Sicherheitsaufschlag.


    Um sichere Aussagen treffen zu können, wäre eine Nahaufnahme des Streifens von Schnittmarke zu Schnittmarke sehr hilfreich...
    ....und ein Foto der Anschlüsse ;)

  • So,


    es sind "3528"er LEDs in kaltweiss.




    Verwendet habe ich in dem LED Streifen übrigens 13 von diesen "Abschnitten" mit je 3 LEDs. Ich schreibe dies, da der LED Streifen schlecht nachmessbar "verlegt" ist. ;)



    Gruß und so
    Leif aka daydreamer

    Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

  • Zumindest der VK müsste doch angeben können, für welche Betriebsspannung die Einheiten ausgelegt sind.



    Edit:
    12V dürften für Streifen mit nur 3 LEDs deutlich zu viel sein, wenn sie nicht über eine integrierte Zusatzschaltung verfügen.


    Sofern gar nichts hilft, kannst Du auch selbst einen Versuch starten, bei dem Du mit 1,2/1,5V je Streifen beginnen solltest. Bei 3 LEDs spräche einiges dafür, dass übliche 3,6V-Lithium-Akkus geeignet, aber nicht prädestiniert sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!