Bratwurst (gekauft) besser als selbstgegrillt ?

• Hallo Leute !

mir geht es komischerweise so, dass eine Bratwurst, welche ich in der lokalen Pommesbude käuflich erwerbe, besser schmeckt, als wenn ich das Produkt des selben Herstellers roh kaufe und Zuhause auf den Grill lege. Spielt da die Psyche eine Rolle oder schmeckt die selbstgegrillte Wurst wirklich anders ?

Viele Grüße (und frohes Grillen)

Jens

• Hallo,

interessantes Thema! :)
    Ich habe mich das Gleiche auch schon oft gefragt. Bei Bratwurst habe ich dann nach Recherche erfahren, dass es auch am speziellen Bratfett liegen kann, das im Imbiss verwendet wird und was man zuhause einfach nicht hat.

Warum das Ganze aber bei Grillwürstchen so ist, kann ich Dir auch nicht genau sagen!

Chris

• Re: Bratwurst (gekauft) besser als selbstgegrillt ?

Zitat

Original geschrieben von Jay
    oder schmeckt die selbstgegrillte Wurst wirklich anders ?

Ja doch - besser ;)

Es kommt halt darauf an, ob du einen Holzkohlengrill verwendest, wie "durch" du die Würste brätst und auch welches Bratfett in der Imbissbude verwendet wird.

Der Rest ist Einbildung ;) ...

• Zitat

dass es auch am speziellen Bratfett liegen kann,

Welches selbstverständlich nach 24Std. gewechselt wird.;)

Nichts desto trotz,mir schmecken die Bratwürstchen aus der Pommes Schmiede auch besser.

MFG CHris

Life is too short to be small.

• Zur Ergänzung möchte ich sagen, dass es sich bei meinem Beispiel um Bratwurst handelt, die generell in der Bude auf einem Holzkohlegrill zubereitet wird. Also auch hier identische Bedingungen.... in Fett gebratene Wurst und gegrillte Wurst sind zwei völlig verschiedene Lebensmittel.

Gruss
    Jens

• moin,
    wir kriegen unsere Grillwürste von einer Metzgerei in Südthüringen und die dann aufm Holzkohle gegrillt -> kann man mit nichts vergleichen....besser als jede gekaufte! ;)

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• hmmm, was ist, wenn man die Wurst auf dem Grill mit "Bier" würzt? Kenne ich bis jetzt so, und kommt dem Geschmack der Budenwurst am Nächsten...

• ....in der Bude würzt man die Wurst nicht mit Bier, trotzdem schmeckt sie anders - warum ?

• Also, wenn mann eine Bratwurst mit Bier ablöscht bekommt sie angeblich noch etwas Aroma und wird knuspriger.

Die Hauptunterschiede bei Bratwurst liegen wirklich in der Qualität. Wir haben uns hier auf eine ganz bestimmte Sorte eingeschossen, ich nenne sie einfach mal "Lammerschmidt". Die schmeckt aus der Pfanne fast genauso gut wie vom (Holzkohle-)Grill. Eine Bekannte sagte einmal, eine qualitativ hochwertige Bratwurst schmeckt auch ungegrillt...

Man sollte wirklich mal mehrere Sorten ausprobieren, manche schmecken wie der Pappteller, manche bestehen nur aus schnittfestem Wasser und es gibt sehr gute (s.o.). Leider hat diese Qualität auch ihren Preis, 6,49€/10St.

Guten Appetit!

• Pingu: Die von Dir angesprochene Wurst kenne ich. Die ist wirklich super ! Demnach bist Du aus der Gegend um Melle, korrekt ?

Gruss
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!