Empfehlung für Lötkolben / Lötstation gesucht

  • Moin!


    Hobbymäßig bastle und löte ich öfter mal etwas.
    "Früher" gab es ja nicht (viel) Elektronik und für den Anfang langte der gute 30W Lötkolben von Ersa. :cool:
    Heute jedoch ist der für heutige LED und Elektronikbauteile eher nicht so geeignet und ich suche daher Ersatz.
    Da ich von den Möglichkeiten und Gerätschaften höchstens gehört habe, wende ich mich an euch. :top:


    Ich kann leider keine großartigen "Wünsche" / Anforderungen / Einschränkungen nennen, da ich, wie gesagt, keine Ahnung habe. :D;)



    Vielen Dank!
    Gruß und so
    Leif aka daydreamer

    Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

  • Eine Lötstation mit Temperaturregelung erleichtert das Hobby. Ich persönlich würde, wenn ich nur ab und zu mal löten würde, ein preiswertes Gerät mit guten Bewertungen bei Amazon holen. Z.B. die Lötstation kostet nur 50€, bei TOP-Bewertungen:
    http://www.amazon.de/Regelbare-digitale-Lötstation-ZD-937ESD-schwarz/dp/B0059185SY/


    Für meine paar Lötstellen reicht mir ein ungeregelter 10€-Lötkolben. Allerdings muss ich zum Löten den passenden Moment mit optimaler Temperatur beim Aufheizen abpassen, sonst fließt das Lötzinn entweder nicht richtig oder korrodiert zu schnell.


    Mein erster Lötkolben hatte ich glaube 60W Leistungsaufnahme, damit auch große Lötstellen problemlos gelötet werden konnten (Stichwort: Aluminium unter Ölfilm die Oxidschicht abkratzen und dann Kupferdraht anlöten). Leiterplatten aus Pertinax (https://de.wikipedia.org/wiki/Hartpapier ) bekamen damit sogar Brandstellen :) .

  • Hallo,


    Ich nutze seit Jahren eine Ersa RDS80 mit unterschiedlcihen Lötspitzen für alles, was ich zu löten habe, bis runter zu SMD-Bauteilen.


    Link



    Die kann ich nur empfehlen. HoheHeizleitung, um die Lötspitzentemperatur konstant zu halten und schnelle Aufheizzeit und 3 festeeinstellbare Temperaturen

  • Moin!


    Vielen Dank für all eure Antworten. :top:
    Ich wurde vom Weihnachtsmann bzw. der Weihnachtsfrau überrascht und bekam eine Lötstation der Firma "CFH" (Modell "LD 48) geschenkt bekommen. :D :cool:
    Diesen werde ich nun denn mal testen. ;)



    Vielen Dank nochmal!
    Gruß und so
    Leif aka daydreamer

    Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

  • Zitat

    Original geschrieben von daydreamer
    (...) "CFH" Modell "LD 48 (...)


    Für ein Geschenk ist sie gut. Aber selber hätte ich die nie gekauft.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Danke, Mumpel. Deine Antwort klingt einerseits gut, andererseits eher nicht!?


    Könnt ihr mir ein Lötzinn dazu empfehlen? Habe derzeit ein sehr dünnes, von dem ich immer recht viel benötigen, um die Spitze genügend bedeckt zu bekommen, um löten zu können.
    EDIT: Habe nochmal nachgeschaut: Es ist ein Lötzinn (für) SMD. Nun hat mein neues Werkzeug ja auch eine dünnere Spitze. Aber zuvor hatte ich immer dieses "gefüllte" Lötzinn (Rolle unbeschriftet vor etlichen Jahren mal geschenkt bekommen). Wäre letzteres besser oder eher aktuelles? Wie gesagt, verlöte ich meistens nur normale LEDs (nicht SMD) Oder LED Streifen



    Danke!
    Gruß und so
    Leif aka daydreamer

    Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!