Trekstore SurfTab wintron 7.0

  • Das Ding gibt's ja momentan für um die 50 Euro, was ist eure Meinung dazu ?
    Klar, für Bildbearbeitung und komplexe Aufgaben taugt es sicher nicht, aber zum surfen und für mails müsste es doch gehen ?


    Bin am Überlegen, mir das bei dem Preis mal zu bestellen - als Ergänzung zum iPad, um mal Windows 10 auf dem Tablet auszuprobieren, und um mal eine Alternative mit Windows zur Hand zu haben neben iOS .


    Wie gesagt, surfen - mailen - youtube - musikstreaming , und das ganze vielleicht mal mit PC Seiten statt mobiler Seiten und Apps.


    Was meint ihr zu dem Gerät ?

  • Für den Fuffi kannst du nicht viel verkehrt machen, aber mich persönlich würden die nur 16GB internen Speicher abschrecken. Win10 dürfte damit wohl nicht funktionieren.


    Zum reinschnuppern in die Windows-Tablet-Welt aber sicher nicht allzu schlecht - zumal für den Preis. ;)


    Du kannst ja dann auch einen Erfahrungsbericht schreiben ;).

  • Ich habe das Gerät selbst auch - um für den "Notfall" einen Windows-Rechner im Schrank zu haben. Dafür taugt das Ding allemal. Zur ernsthaften Nutzung ist mir allerdings das Display zu klein und ein HDMI-Anschluss ist leider nicht vorhanden.


    Ansonsten funktioniert es aber gut und läuft auch erstaunlich flott.

  • Hallo!


    Zum Spielen ausreichend. Aber 1GB Arbeitsspeicher sind m.E. viel zu wenig. Ernsthaftes Arbeiten ist damit nicht möglich. Ich bezweifle dass Windows 10 damit vernünftig funktionieren kann.


    Gruß, René

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Doch, es funktioniert gut. Büro-Anwendungen laufen vollkommen problemlos, insbesondere in Kombination mit einer Tastatur & Maus. Ernsthaftes arbeiten ist aber m.E. wegen des kleinen Displays nicht vernünftig möglich.

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Doch, win 10 soll da drauf sein
    ...
    Ich bestell jetzt mal ... :D


    Na dann passt es doch ;). Schreib´ dann mal deine ersten Eindrücke, sobald du es bekommen hast.

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Ich bestell jetzt mal ... :D


    Update auf die neueste Win10-Version soll problematisch sein. Eine Anleitung gibt es bei den Rezensionen auf Amazon. Man muss vorher etwas Platz schaffen und muss wohl mit Speicherkarte arbeiten.

  • Allen wuesche ich ein Gesundes Neues Jahr 2016!


    Also, Windows 10 laeuft auf solchen Geraeten. Klar, man sollte keine Performace eines SP4 erwarten. Ich habe mir 2 Geraete mit den gleichen Austattungsmerkmalen vor 2 Monaten im Walmart in Mexico fuer umgerechnet 39,- Euro je Geraet gekauft. Obwohl sie die gleiche Verpackung hatten, sind sie doch etwas unterschiedlich, was zur Folge hatte, dass sich nur ein Geraet problemlos von 8.1 auf 10 upgraden lies.
    Da der verfuegbare interne Speicher (<16 GB) fuer das Upgrade zu klein war, wurde beim Upgrade-Prozess nach einem externen Speicher gefragt. Waehrend des Upgrade-Prozess habe ich dann eine Micro-SD-Karte eingesteckt und weiter ging es. Und Windows 10 laeuft.
    Bei dem zweiten Geraet haben sich geringfuegige Abweichungen in der Hardware-Konfiguration negativ bemerkbar gemacht. Anscheinend sind andere Grafiktreiber notwendig als beim ersten Geraet. Die Anzeige wird spiegelverkehrt angezeigt. In verschiedenen Foren wird von gleichen Problemen berichtet. Und weil ich keine "saubere" Speicherkarte eingelegt habe, gab es auch noch andere Probleme, so dass Windows 10 auf dem zweiten Geraet noch nicht laeuft.
    Bei der Installation habe ich "English" ausgewaehlt und dann bei den Laendereinstellungen "Deutschland". Damit war dann auch auf dem englischen Windows eine dt. Bildschirmtastatur und der Store auch auf Deutsch vorhanden.


    Nun will ich nicht mit so einem Geraet intensiv arbeiten, aber als "Bastelgeraet" habe ich ein paar Ideen. Die Anschlussmoeglichkeiten an so einem Geraet sind sehr eingeschraenkt. Wenn man das Geraet als Steuerungs- und Bedienpanel an die Wand "nagelt" oder irgendwo "einbaut" dann braucht man eine permanente Stromversorgung. Also wird der einzige USB-Anschluss mit dem Ladegeraet belegt. Das Ladegeraet koennte man in eine 5-Euro-Wochenzeitschaltuhr stecken. So hat man zur permanenten Laufzeit regelmaessige Ladezeiten.
    Da nun der einzige USB-Anschluss belegt ist, habe ich nach weiteren Verbindungsmoeglichkeiten zur Steuerung gesucht und erst vor Kurzem habe ich das BT Datenerfassungs- und Steuerungsmodul BTDA-1 von H-TRONIC gefunden. Mal sehen wann ich es zum Laufen bekomme und was ich damit machen kann.


    Ich habe noch keinen Adapter gefunden, mit dem man Laden kann und auch gleichzeitig USB-Daten anschliessen kann.


    Mein HP Stream 7 ist etwas leistungsfaehiger (2GB+32GB) und probeweise habe ich mal die Siemens-Logo-Software gestartet und per OTG die Logo angeschlossen und es geht. Klar auf dem kleinen Display kein Genuss, aber es geht. Ein Kollege hatte auf der letzten Baustelle noch einen anderen Einsatzzweck fuer so kleine, leichte Windows-Computer gefunden: Auch an recht schwer zugaenglichen Stellen sind Geraete eingebaut, die sich per BT konfigurieren lassen. An solchen Einbauorten ist es bequemer mit so einem leichten Geraet zu arbeiten, als mit einem ca. 3 kg Siemens-Field-PG. Mit Internet per WiFi und TeamViewer hat man auch einen bequemen Fernzugriff auf den "Steuerungscomputer".

  • So, zwischenzeitlich ist es angekommen.
    Leider kann ich nicht großartig testen, da es permanent abstürzt.
    Das erste mal als ich es einrichten wollte und es Updates gezogen hat.
    Dann als ich es wieder zum laufen gebracht hatte, ist es mehrmals abgestürzt beim öffnen des Edge Browsers.
    Erneut abgestürzt beim öffnen von Word ...


    Ich pack es jetzt ein und schicke es zurück, so ist es nicht benutzbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!