Monopolkommission will das Ende von Call by Call

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    (zweite Nummer neben der üblichen Festnetznummer)

wer mir nur eine Funknetznummer gibt, der muß damit leben, daß ich ihn dann "anonym" anrufe

Zitat

und der Preis kommt eben doch nicht auf ~ 2 Cent/Minute.

das ist für mich auch kein Maßstab. Als ein Ortsgespräch noch 23 Pfennig pro 8 Minuten kostete und eine Funkminute Eine Mark achtunddreißig, haben in Deutschland auch nicht mehr Leute gehungert als heute. Man wurde damals einfach nicht von jedem Hämpel wegen jedem Pillepalle angerufen. Die Rechtschreibung war zu Brief- bzw. Faxzeiten auch besser als heute mit SMS und Wotz-Epp. Goldene Zeiten, wenn Du mich fragst, und knapp fünfeinhalb Pfennig für eine Funkminute: völlig o.k.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Es geht ja darum, dass die Telekom 19 Cent je Minute in dt. Mobilfunknetze berechet.

Und ob ich im Monat bei 25 Minuten für Anrufe in dt. Mobilfunknetze 4,75 Euro oder nicht mal 50 Cent ausgebe, ist schon ein Unterschied. Das rechnet sich auf die Zeit eben schon. Und ich glaube nicht, dass man bei 25 Minuten im Monat von Anrufen wegen Pillepalle sprechen kann. Zumal hier ja keine Leitungsknappheit mehr besteht. Und wer hat schon das Recht zu bestimmen, was Pillepalle ist und was nicht. Da wird die Diskussion wohl auch eher unsachlich.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Seit Jahren habe ich bei meinen Eltern eine feste CbC Nummer in der Fritzbox gespeichert, spart knapp 15ct pro Minute zum Mobilfunknetz und einen Haufen Geld für die Auslandsgespräche.
    Viel einfacher als irgendwelche VoIP Accounts anzumelden, aufzuladen und zu pflegen.

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Das ist aber in der heutigen Zeit echt mutig. Fest einstellen trauen konnte man sich eigentlich nur bei serioesen Anbietern die es heute nicht mehr gibt.

Wenn der Anbieter dann zeitweise mit 0,29 ct/min ins Festnetz und 3,9 ct/min die Mobilfunknetze wirbt, aber anderseits Wucherzeiten hat wo man dan 5,9 ct/min inst Festnetz und 59,9 ct/min in die Mobilfunknetze zahlen muss, tappt man frueher oder spaeter in die Kostenfalle.

Wenn dan muss man schon immer vor jedem Gespraech recherchieren. Und das ist schon nervig und nur was fuer extrem Geizige.

• Keine Ahnung, um welchen Anbieter es sich bei ihm genau handelt, aber 01069 http://www.teltarif.de/a/01069/cbc.html würde durchaus passen und seit 26.07.2013 unverändert. Der Wucherpreis der T von 19ct minus die knapp 4ct würden die genannten 15ct Ersparnis bedeuten. Mit dem Wegfall von CbC würden vermutlich diese wieder im gierigen Rachen der T verschwinden.

• CbC beschränkt mE eher den Wettbewerb, weil es die Leute bei der Telekom hält, die bei einem anderen Anbieter besser aufgehoben wären. Weg damit!

Im Übrigen ist diese Aussage aus dem Artikel Unsinn:

Zitat

Von einer gewissen Bedeutung sei die Betreiber(vor)auswahl noch für Anschlussinhaber, die in Gebieten wohnen, in denen kein Wettbewerb der Teilnehmernetzbetreiber herrscht, weil die Hauptverteiler im Netz der Telekom nicht erschlossen sind und es auch kein TV-Kabelnetz gibt. Betroffen davon seien etwa 20 Prozent der Haushalte.

Eine Erschließung der Hauptverteiler ist nicht (mehr) erforderlich. Es gibt Anbieter, die ihre Anschlüsse bundesweit über Telekom-Technik realisieren, die bekommt man nahezu überall: Vodafone, 1&1, o2, Congstar, ...

Bei o2 gibt es zum Beispiel für weniger Geld als bei der Telekom die All-Net-Flat mit dabei.

Lediglich dort, wo (noch) keine All-IP-Anschlüsse möglich sind, ist man ggf. an die Telekom gebunden. Solche Anschlüsse gibt es, aber das sind bei weitem nicht 20 % der Haushalte.

• Zitat

Original geschrieben von rabbe
    Keine Ahnung, um welchen Anbieter es sich bei ihm genau handelt, aber 01069 http://www.teltarif.de/a/01069/cbc.html würde durchaus passen und seit 26.07.2013 unverändert. Der Wucherpreis der T von 19ct minus die knapp 4ct würden die genannten 15ct Ersparnis bedeuten. Mit dem Wegfall von CbC würden vermutlich diese wieder im gierigen Rachen der T verschwinden.

Hmm, die gehören doch zu ventelo, die für Tricksereine bekannt sind, vor allem beim IbC. :mad:
    Auch beim Telefonieren wäre ich da vorsichtig, denn die können jederzeit tricksen ändern. Naja, ich kann seit ca. 8 Jahren kein CbC mehr nutzen, da ich bei Arcor/vodafona bin. :)

Herbert

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    CbC beschränkt mE eher den Wettbewerb, weil es die Leute bei der Telekom hält, die bei einem anderen Anbieter besser aufgehoben wären. Weg damit!

Was kostet denn bei Vodafone, easybell, o2, 1&1, Kabelbetreibern und Co. die Minute in dt. Mobilfunknetze ohne Flatrate?

:rolleyes:

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Zitat

Was kostet denn bei Vodafone, easybell, o2, 1&1, Kabelbetreibern und Co. die Minute in dt. Mobilfunknetze ohne Flatrate?

Was ist gegen eine Flatrate einzuwenden? Wie ich schon schrieb, ist bei o2 die Allnet-Flatrate immer dabei. Wenn man also viele Gespräche in die Mobilfunknetze hat, ist o2 der Anbieter der Wahl.

• Zitat

Und wer hat schon das Recht zu bestimmen, was Pillepalle ist und was nicht. Da wird die Diskussion wohl auch eher unsachlich.

das wird sie eher durch eine Antwort ohne meinen Beitrag aufmerksam gelesen zu haben. Ich zahle in Deinem Rechenbeispiel für 25 Minuten 68 ct, und Schubladenhandies haben so viele Leute, daß meine Methode vielleicht nicht gleich Jedermanns Sache ist, aber doch auch nicht nur für Wenige praktikabel. Daß ich heute bei etwa 16 Pf pro Minute wegen jedem Pillepalle auf dem Handy angerufen werde und mir das 1996 bei 1,38 DM pro Minute im C-Netz nicht passiert ist, ist ein trauriger Fakt - nicht mehr und nicht weniger. Entscheiden tun das dieselben Leute, die in Zeiten deutlich höherpreisiger Funkminuten wundersamerweise gründlicher über die Dringlichkeit ihrer Mitteilungen nachgedacht haben. Und ich entscheide deswegen, daß die Blabla-Anrufer bei mir alle lautlos "klingeln" :-)

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!