PMR Funkgerät Empfehlung gesucht

  • Persönlich stehe ich auf old-fashioned Geräte mit einfacher Drehknopf-Bedienung (u.a. zur Kanalwahl).


    Das geht für Kinder und unerfahrene Erwachsene und schließt auch eigene Fehlbedienungen durch unabsichtliches verstellen weitgehend aus. Vereinbart man in einer Gruppe "Kanal x" kann nix schiefgehen und wenn Alle wegen Doppelbelegung mal auf "Kanal y" wechseln sollen, birgt das auch kein Problem.


    Für die gelegentliche Nutzung in der Freizeit und den gewerblichen Betriebsfunk mit Jan und Pit an der Taste aus meiner Sicht die erste Wahl.



    Edit:
    Von der unerlaubten Nutzung von Amateurfunkgeräten rate ich dringend ab. Abgesehen von der Illegalität (das ist einfach nur böse) kann der unerfahrene Nutzer schnell auf falsche Kanäle geraten, dort ggf. wichtigen Funkverkehr empfindlich stören und dadurch schlimmstenfalls noch Schaden anrichten - abgesehen von dem Umstand, dass die Nutzung solcher Geräte bei Messungen problemlos festgestellt werden kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jay
    ja, und illegal!


    Was ist daran illegal? Der Amatuerfunker darf es nutzen.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Was ist daran illegal? Der Amatuerfunker darf es nutzen.


    die im Eingangsthread genannten Personen haben keine Amateurfunklizenz. Sonst wäre die Fragen gar nicht erst gestellt worden. Und ja: zur Erlangung einer Amateurfunklizenz ist eine Prüfung notwendig, die technisches Verständnis und somit die Fehlbedienung der Geräte, voraussetzt. Dann dürfen diese Geräte AUSSCHLIESSLICH von Funkamateuren benutzt werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!