PMR Funkgerät Empfehlung gesucht

  • Guten Abend zusammen!


    Kennt sich vielleicht jemand von euch mit Handfunkgeräten aus oder hat solche vielleicht selber ?
    Ich suche ein Set aus zwei Handfunkgeräten, die möglichst einfach zu bedienen sind und eine große Reichweite haben bzw. die gegebenen Möglichkeiten (ich glaube die dürfen alle sowieso nur mit 500mW senden) am Besten ausnutzen. Einsetzten will ich die mit der Familie im Urlaub:
    Mal an der Nordsee, wenn die Kinder beim Strandspaziergang oder im Watt vorlaufen, aber auch in den Bergen, wenn sie da vorlaufen.


    Ich bin bis jetzt bei diesem hier hängengeblieben:
    http://www.amazon.de/Motorola-…cr_pr_pdt_img_top?ie=UTF8



    Kennt jemand ´was Besseres/ Günstigeres ?


    Danke,


    slop

  • Re: PMR Funkgerät Empfehlung gesucht


    Zitat

    Original geschrieben von slop
    Kennt jemand ´was Besseres/ Günstigeres ?
    Danke


    2 Einfachst- Handies (je ca.20€) mit je einer 9Cent/min- Karte im D1-Netz.
    Bitte ;) .

  • Hab ich ja auch gedacht, aber da fehlt das "controlling".
    Die Handys haben immer Empfang und müssen monetär aufgeladen werden. Funken sind begrenzt. Das bedeutet:
    Kann ich meine Eltern nicht mehr erreichen, bin ich zu weit gelaufen.....


    Gruß,


    slop

  • Als Handytelefonate noch teuer waren hatte ich zwei Modelle in Betrieb:


    1. Kenwood TK 3107 und
    2. KMT (MT4000 ?)


    Sind nun schon ältere Modelle, Nachfolger dürften aber im Handel sein. Aber auch gute Gebrauchte könnten vielleicht noch über Ebay zu schnappen sein.


    Die Vorteile des Kenwood:
    Frei programmierbar per PC über Datenkabel. Es können wirklich alle Parameter konfiguriert werden, weil das TK 3107 ein echtes Betriebsfunkgerät ist, das nur per Software "kastriert" wurde. Mittels der Software (die zum Betriebsfunkgerät gehört) lässt sich die Leistung beispielsweise auf bis zu 5 oder 6 Watt hochschrauben.


    Nachteile:
    Sauschwer, weil Alu-Guss-Rahmen - dafür aber solide und sogar fürs US-Militär freigegeben (IP ??). Es dürfte sogar einen Prager Fenstersturz heil überstehen.


    Eigenheiten des KMT:
    Superleicht und trotzdem stabil. Leistungssteigerung binnen Sekunden auf 2 Watt möglich. Wenn ich mich recht entsinne, musste auf der Platine nur eine Brücke durchtrennt werden ... Tante Google weiß sicher Rat.


    Motorola:
    Programmierung (damals) nur über ein spezielles und kostenintensives Hardware-Interface möglich, dessen Anschaffung sich privat nicht lohnt und mit dem ein Fachbetrieb sicher keine Freizeit-Geräte hackt. :)


    Billigkram:
    Bloß nicht ... reicht nicht einmal über die nächste Ampel hinweg. Zwar haben diese Geräte nominal auch 500 mW, die Leistung ist mit den zuvor genannten aber in keiner Weise vergleichbar.



    Fazit:
    Bevor Du bei Motorola zuschlägst, würde ich zunächst Kenwood in Betracht ziehen. Auch heute noch würde ich Kenwood-Geräte denen von Motorola vorziehen. Diejenigen, die in meinem Bekanntenkreis beruflich auf Betriebsfunk angewiesen sind, setzen i.d.R. auf Kenwood.

  • Hallo!


    Man sollte m.E. darauf achten dass das Gerät eine PUSH-Button ("externe Sendetaste") hat, damit man das Gerät auch unter der Kleidung tragen kann (daas wäre weniger auffällig).


    Kinder kann man auch anders überwachen (Geolokalisierung).


    Gruß, René

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von slop Die Handys haben immer Empfang und müssen monetär aufgeladen werden.


    Ein Doppelpack Billig-Handies kostet aber inkl. reichlich Guthaben viel weniger als die beiden Funkgeräte...


    Zitat

    Original geschrieben von slop Funken sind begrenzt. Das bedeutet: Kann ich meine Eltern nicht mehr erreichen, bin ich zu weit gelaufen.....


    Wenn die "Funken" am flachen Watt nicht mehr nutzbar sind, sind die Kinder 5 km weit weg... Da sind sie evtl. schon über dei Grenze gelaufen ;).


    Die Kinder bekommen Billig-Handies (sofern sie nicht eh schon Smartphones haben), fertig. Alles andere ist Murks.
    Und mit Magenta Eins und Magenta Start Family- Karten kosten alle Gespräche innerhalb D1 0,nix...

  • Es gibt immer mal wieder kostenlose Angebote für die Community-Flats von verschiedenen PrePaid-Anbietern. Ich habe selbst noch ein paar Tchibo-SIMs extra für solche Zwecke in der Schublade zu liegen.
    Falls Smartphones ohnehin vorhanden sind, sind viele Messenger auch Voice-fähig und bspw für WhatsApp bei manchen Anbietern kostenlos. Benutzung ist dann sehr ähnlich einem Funkgerät:


    Für den vorgesehenen Einsatzfall möchte ich aber zu bedenken geben, dass gerade in Bergen oder auf trocken fallenden Sandbänken im Watt gern mal Funklöcher die Handynetze 'außer Kraft setzen'.


    OT:
    Goyale
    Du schreibst den Plural von Handy mit 'ie' (also korrekte englische Schreibweise). Das Wort ist aber eigentlich ein rein deutsches - also wäre eigentlich 'Handys' richtiger zumal es bei uns auch groß geschrieben wird, oder?
    ...bin mir da jetzt aber auch nicht sicher, weil die Suche im Netz auch unterschiedliche Regeln hervorbringt. Gibt's da eigentlich verbindliche Rechtschreibregeln für solches Denglisch :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Gibt's da eigentlich verbindliche Rechtschreibregeln


    Mobiltelefone. :D

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    (...) groß geschrieben (...)


    großgeschrieben. Also zusammen. Denn es geht um das Großschreiben des Anfangsbuchstabens, nicht um die Schriftgröße. Auch im Sinne von "wichtig" schreibt man es zusammen (z.B.: Kundenbindung wird bei uns großgeschrieben). Wenn Du schon den Deutschlehrer spielst dann gib Dir selber eine 4. ;)

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!