Günstige Rufumleitung O2-Netz -> Telekom?

• Wegen grottiger Netzabdeckung in der Arbeit, wo eigentlich nur D1 nutzbar ist, denke ich über eine möglichst günstige RUL (bei Nichterreichbarkeit) von meinem O2-Handy in das Telekom-Netz nach. In meinem Vertrag kostet RUL aber leider trotz "Allnet-Flat" heftige 29ct/Min. Nur RUL ins O2-Netz ist kostenlos. Deshalb soll eine Man-in-the-Middle-Karte im O2-Netz her, die ihrerseits möglichst günstige RUL ins D1-Netz bietet. Ob das letzlich funktioniert, oder dann zuviele RULs (incl. Festnetznr., Multicard) werden, muss ich sehen.

Prepaid würde ich vorziehen. Im O2-Netz gibt es leider insb. viele Prepaid-Tarife, die gar keine RUL zulassen.
    Zur Not ginge auch Postpaid, wenn es dafür bessere Argumente gibt.

Das beste, was ich gefunden habe, ist Galeria mobil (seit Drillisch wohl im O2-Netz unterwegs):

O2 -> Galeria mobil -> Telekom 5ct/Min., (echtes??) Prepaid

Gibt es eine Konstruktion, mit der es noch günstiger geht?

Vertrauensliste: 1 2 3 4

• Re: Günstige Rufumleitung O2-Netz -> Telekom?

Zitat

Original geschrieben von fiestaforever Gibt es eine Konstruktion, mit der es noch günstiger geht?

Klar: Selber eine RUL mit der FritzBox basteln.
    Also telefoniefähigen Surfstick mit einer O2-Karte an die Box, RUL vom Smartphone an die O2-SIM im Stick, dann RUL durch die Box (mit Magenta Eins komplett kostenlos, ansonsten halt mit CbC für wenige Cent pro Min.).

• Hallo fiestaforever,

ich muss gestehen, dass ich in deiner Konstellation bezüglich der Rufumleitung noch nicht so ganz verstanden habe, an welcher Stelle die Festnetznummer ins Spiel kommt. Wo hast du Infos über unseren Tarif mit 5 Cent pro Minute gefunden? Mir ist kein Tarif bekannt, bei dem es solch einen Preis gibt.

Was spricht denn generell gegen einen Vertrag bei uns?

Viele Grüße
    Rebekka H. von Telekom hilft

• Re: Günstige Rufumleitung O2-Netz -> Telekom?

Zitat

Original geschrieben von fiestaforever
    Ob das letzlich funktioniert, oder dann zuviele RULs (incl. Festnetznr., Multicard) werden, muss ich sehen.

Gerade mal getestet:

-> Homezonenummer -> O2Genion -> O2o -> Xtra

funtioniert bei mir. Früher kam bei sowas (BWHZ) häufig die Ansage "Der Anruf wurde zu oft weitergeleitet".

Wenn am Arbeitsplatz WLAN vorhanden ist, dann ist http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=574947 aber die einfachere Alternative.

• Moin!

Wenn Galeria Mobil auf der Prepaid-Plattform von Telefonica läuft, dürfte das Setzen einer beliebigen Rufumleitung schwierig bis unmöglich sein...

Mein Tipp: Winsim 6cent-Tarif.
    Ist Postpaid, aber nur 1 Monat Mindestlaufzeit, RUL laut Preisliste auch nur 6cent/min. in alle deutschen Netze.

Gruß, Meik

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Klar: Selber eine RUL mit der FritzBox basteln.
    Also telefoniefähigen Surfstick mit einer O2-Karte an die Box, RUL vom Smartphone an die O2-SIM im Stick, dann RUL durch die Box (mit Magenta Eins komplett kostenlos, ansonsten halt mit CbC für wenige Cent pro Min.).

Gute Idee. Hat mich dazu gebracht, mal in die Preisliste meines für Telefonie komplett ungenutzten O2-DSL-Vertrags zu sehen. Da stehen 100 Freiminuten/Monat in alle Mobilfunknetze (darüber kostet's hier allerdings auch 22ct/Min.). Könnte ich dafür nutzbar machen.
    Problem: Ich habe keine Fritzbox. Sondern den unterbelichteten O2-Zwangsrouter.
    Und wegen dieser Sache wechsle ich bestimmt nicht wieder zur Telekom.

Das bringt mich gleich zum 2. Punkt:

Zitat

Original geschrieben von Telekom hilft
    Was spricht denn generell gegen einen Vertrag bei uns?

Danke der Nachfrage, die ich gerne beantworte: Ich bin von eurem Laden dermaßen betrogen, arrogant und mies behandelt worden, dass mein Interesse an (ernstzunehmenden) Verträgen mit euch sehr stark eingeschränkt ist. Wenn ich nicht sowieso auf einer "schwarzen Liste" stehe in euren Datenbanken, weil ich eine zweistellige Rest-Phantasieforderung nicht bezahlt habe (nachdem ihr vorher Hunderte unberechtigterweise aus mir herausgequetscht habt). Und drei wunderbare, aufeinanderfolgende Festnetznummern habt ihr mir zum Abschied beim Wechseln auch noch geklaut.

Zitat

Original geschrieben von JHV
    Wenn am Arbeitsplatz WLAN vorhanden ist, dann ist http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=574947 aber die einfachere Alternative.

Danke für den Hinweis auf o2 Message+Call App. Kannte ich noch nicht.
    Probleme:
    1. Kein WLAN am Arbeitsplatz.
    2. Aus dem Telefonica-Blog: "Die O2 Message+Call [...] steht zunächst allen O2 Vertragskunden zur Verfügung, die keine Multicard nutzen." So ein "zunächst" kann sich erfahrungsgemäß hinziehen...
    Danke auch für die Infos zu mehreren RULs. Genau diese Fehlermeldung kenne ich auch von früher. Evtl. wurde da nachgebessert.

Zitat

Original geschrieben von Spunki
    Wenn Galeria Mobil auf der Prepaid-Plattform von Telefonica läuft, dürfte das Setzen einer beliebigen Rufumleitung schwierig bis unmöglich sein...

Im PP-Wiki steht, dass bei Galeria (und bei Yourfone) Rufumleitungen möglich sind. Bei Galeria steht die Rufumleitung in andere Netze auch (noch?) auf der Homepage. Interessanterweise steht sie aber nicht in der PDF-Preisliste (die sich bei Galeria und Yourfone bis auf die Preise auffallend ähnelt). Nachdem ich nun diesen teltarif-Artikel gefunden habe, halte ich es für möglich, dass es tatsächlich bei Galeria keine frei wählbare RUL (mehr) gibt. Leider fehlt dem Artikel ein Update.

Zitat

Original geschrieben von Spunki
    Mein Tipp: Winsim 6cent-Tarif.
    Ist Postpaid, aber nur 1 Monat Mindestlaufzeit, RUL laut Preisliste auch nur 6cent/min. in alle deutschen Netze.

Danke. Das liegt ziemlich nah am Galeria-Preis. Allerdings habe ich über Drillisch soviel Negatives gelesen, dass ich vor Postpaid bei denen etwas zurückschrecke. Aber vielleicht haben sie sich ja gebessert.

Dieser letzte Vorschlag sieht angesichts der bestehenden Einschränkungen, denen die anderen ausgesetzt sind, bisher am besten aus.

• Zitat

Original geschrieben von fiestaforever
    Nachdem ich nun diesen teltarif-Artikel gefunden habe, halte ich es für möglich, dass es tatsächlich bei Galeria keine frei wählbare RUL (mehr) gibt. Leider fehlt dem Artikel ein Update.

Da hat sich seit dem Wechsel zu O2 auch Nichts mehr geändert.

• Zitat

Original geschrieben von fiestaforever Problem: Ich habe keine Fritzbox. Sondern den unterbelichteten O2-Zwangsrouter.

BTW: Wieso nutzt Du "unterbelichtete" Hardware, und sogar noch als "Zwangs"router :flop:?

• Weil er bei dem Vertrag halt dabei war.
    Und weil der Vertrag damals das beste Angebot mit monatlicher Kündigungsfrist war. Auf eine lange Vertragsbindung hatte ich nach den Erfahrungen mit dem großen T (siehe oben) keine Lust mehr. Keine Vertragsbindung war mir wichtiger als freie Routerwahl.
    Denn irgendwann würde ich halt die Zugangsdaten auslesen und einen anderen Router verwenden. Wenn ich dazu komme... Das war nun schon vor 3 Jahren.
    Ich warte jetzt eigentlich darauf, dass der Routerzwang bei meinem (lokalen) Wunschanbieter fällt und ich endlich dorthin wechseln kann.

Edit: Wenn die LTE-Versorgung hier - mitten in einer der größten Städte des Landes - sowohl von O2 als auch von E+ nicht wirklich unterirdisch wäre, würde ich ja den Festnetz+DSL-Anschluss ganz kündigen und mich nach Bedarf über 1-2 Urlaubspakete versorgen. Würde ich 10-20EUR/Monat sparen und könnte meinen Internet-Anschluss sogar noch mitnehmen.

• Hallo fiestaforever,

danke für deine Rückmeldung.
    So aus der Ferne kann ich da natürlich nur schwer etwas zu sagen.

Wie du es schilderst, ist es unglücklich gelaufen. Da kann ich verstehen, dass du erst einmal die Nase von uns voll hast.
    Solltest du es dir mal überlegen, dann wende dich gerne an uns.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Rebekka H. von Telekom hilft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!