T-Mobile - online gekündigt - Kündigungsbestätigung per E-Mail erhalten - aber

• Hallo

ich habe einen Telekom Mobilfunkvertrag online auf der Telekom-Seite direkt über das Kontaktformular gekündigt. Es gibt dafür einen Extra-Punkt Kündigung, was ja an sich OK ist. Die Kündigung wurde per E-Mail bestätigt. Ich finde allerdings, dass man so wirklich nichts brauchbares in den Händen hält. Normalerweise bekommt man bei solchen Kündigungsbestätigungen ja wenigstens ne PDF-Datei als Anlage, aber die E-Mail enthielt nur folgenden Text, was meint Ihr dazu, ist das so mittlerweile normal und OK?

"Sehr geehrter Herr XXX,

wir haben Ihre Kündigung erhalten - schade, dass Sie sich dazu entschlossen haben.

Ihr Wunsch ist bereits vermerkt.

Der Vertrag für die Rufnummer 0151-XXXXXXXX endet am 28. XXXXXXXX 2016. Die letzte
    Rechnung - mit allen Preisen, die bis zu dem genannten Datum anfallen - erhalten Sie dann im
    Monat nach dem Vertragsende. Wie gewohnt als RechnungOnline oder per Post.

Können wir Sie davon überzeugen, bei uns zu bleiben? Für einen neuen Tarif brauchen Sie
    zum Beispiel nicht zu kündigen.

Zum Ende der Vertragslaufzeit können Sie jeden Tarif aus unserem aktuellen Angebot wählen.
    Und auch vorher sind viele Tarifwechsel schon möglich. Oder können wir etwas anderes für Sie
    tun? Darüber möchten wir gern mit Ihnen sprechen.

Bitte rufen Sie uns dazu möglichst bald an.

Sie erreichen uns aus allen deutschen Fest- und Mobilfunknetzen 24 Stunden an sieben Tagen
    die Woche und vom Telekom Handy deutschlandweit kostenfrei unter 2202 oder aus dem
    Festnetz unter 0800 33 02202*. Wir freuen uns darauf, bald von Ihnen zu hören.

Freundliche Grüße

Ihr Kundenservice
    Telefon: 0800 33 02202 *
    E-Mail: kundenservice.mobilfunk@telekom.de
    Noch ein Hinweis, falls Sie auf diese E-Mail antworten: Bitte ergänzen Sie dann den vollständigen
    Namen und zusätzlich entweder die Kundennummer, das Kundenkonto oder die Kartennummer.
    Wir haben diese absichtlich nicht eingefügt, da Ihre Daten während des E-Mail Versands nicht
    geschützt sind. Falls Sie vor diesem Hintergrund die Kundendaten in der E-Mail nicht ergänzen
    möchten, können Sie sich auch gern - mit den vollständigen Kundendaten - auf einem anderen
    Weg an uns wenden."

• Warum sollte das nicht okay sein?

Alles gut und vollkommen ausreichend!

• Na ja n "anständiges" Schreiben hätte ne gewisse Vorgangsnummer bzw. sagen wir es anders. So eine E-Mail kann ja Jeder selbst schreiben...

• Im Betreff der E-Mail steht sicherlich eine Kontaktnummer, richtig?

Selbst wenn nicht: es ist auch nicht erforderlich.
    Was an der Mail "unanständig" ist, weiß ich auch nicht ...
    Es steht alles drin, was du wissen musst.

Eine PDF mit dem selben Text würde nichts ändern und könnte man auch selbst aufsetzen, wie diese E-Mail ;)

• Das seh ich etwas anders. Ein "anständiger" Brief, auch in PDF Form enthält in der Regel eine eingefügte Unterschrift und wirkt einfach vertrauenswürdiger. Ich hatte vor etlichen Jahren schon mal das Problem, dass eine bestätigte Kündigung auf einmal nicht anerkannt wurde... Das brauch ich nicht wieder...

• Blödsinn, sowas reicht sogar in einem etwaigen Verfahren völlig aus. Der Versender wird den Inhalt der Mail - sofern sie korrekt wiedergegeben wurde - nicht ernsthaft bestreiten, da er so erhebliche Sachverständigenkosten zu seinen Lasten verursachen wird.

• Zitat

Original geschrieben von ChrK2000
    Das seh ich etwas anders. Ein "anständiger" Brief, auch in PDF Form enthält in der Regel eine eingefügte Unterschrift und wirkt einfach vertrauenswürdiger.

Meiner Meinung nach ist es schon lange her dass Telekommunikationsunternehmen Briefe mit richtiger Unterschrift versenden.

elto

• Guten Abend zusammen!

ChrK2000: Du brauchst dir keine Sorgen machen. Die Kündigung ist auch so ohne Unterschrift gültig. Wie kam es zur Kündigung? Können wir dich noch vom Gegenteil überzeugen?

Ich wünsche noch ein schönes Restwochenende!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

• Auch ich habe gekündigt, meine (!) Gründe: kein VoLTE und Horrende Roaminggebühren in Amerika. Vodafone macht es wesentlich günstiger. Darum bin ich ab März weg von der Telekom auch wenn es sonst ein solides Netz ist.

• Re: T-Mobile - online gekündigt - Kündigungsbestätigung per E-Mail erhalten - aber

Zitat

Original geschrieben von ChrK2000
    Hallo

ich habe einen Telekom Mobilfunkvertrag online auf der Telekom-Seite direkt über das Kontaktformular gekündigt. Es gibt dafür einen Extra-Punkt Kündigung, was ja an sich OK ist. Die Kündigung wurde per E-Mail bestätigt. Ich finde allerdings, dass man so wirklich nichts brauchbares in den Händen hält. Normalerweise bekommt man bei solchen Kündigungsbestätigungen ja wenigstens ne PDF-Datei als Anlage, aber die E-Mail enthielt nur folgenden Text, was meint Ihr dazu, ist das so mittlerweile normal und OK?

Grundsätzlich ist es nicht nötig, dass die Telekom dir überhaupt irgendetwas nach Eingang der Kündigung schickt – auch wenn es natürlich für ein Unternehmen zum guten Ton gehört darauf in irgendeiner Art und Weise zu reagieren. Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung, die vom Empfänger nicht bestätigt werden muss. Allerdings obliegt der Nachweis des fristgemäßen Zugangs im Zweifel dem Absender.

So eine E-Mail bestätigt dir immerhin schon einmal, dass die Kündigung eingegangen ist und taugt am Ende vor Gericht genauso viel, wie ein PDF oder Brief, die man im Zweifel genauso wie die E-Mail fälschen kann. Händisch unterschrieben sind solche Schreiben schon lange nicht mehr und die gescannte Unterschrift, kann man im Zweifel auch aus einem bereits erhaltenem Schreiben scannen und einfügen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!