Kabeldeutschland DSL & TV Frage

  • Hallo,


    wir ziehen zum 1. Februar innerhalb Dresdens um, ein paar Straßen weiter. Aktuell haben wir einen o2 DSL Vertrag ohne Mindestvertragslaufzeit. Grundsätzlich könnten wir den mitnehmen, allerdings sehe ich mich gerade um und vergleiche etwas.


    Ich finde preislich eigentlich den Internet, Phone & TV DSL 50 für 30€ (ab dem 13. Monat dann 45€) ganz interessant. Der TV wird dann über das "Internet" realisiert. Es ist auch in der neuen Adresse verfügbar. Kabel ist nicht verpflichtend bzw. in der Miete enthalten. Handyvertrag bei vodafone liegt auch vor, also ggf. ist hier noch ein Kombivorteil zu realisieren (mit Verlängerung der MVLZ?).


    Wie sind die Erfahrungen bezüglich der Geschwindigkeit, wenn abends in der Hauptzeit einer bspw. Fernseh schaut und der andere Online Playstation zockt. Das dürfte doch mit 50 Mbit keine Probleme geben, oder?


    Ich habe zusätzlich noch einen Sky Vertrag, den aktuell über einen Human Receiver nutze. Ist das dann auch kompatibel? Sky wird ja auch von Vodafone vermarktet, allerdings sehe ich die Sky Sender nicht in den verfügbaren Sendern??


    Wie sollte dann die technische Ausrüstung am besten aussehen? Ich will jetzt ungern 2 verschiedene Receiver haben (wenn die überhaupt alle funktionieren, also kann ich überhaupt beide nutzen) oder sollte/muss ich für Sky mir ein CI-Modul zulegen?


    Oder gibt es vielleicht ganz andere Vorschläge, wie das preislich und technisch attraktiv zu gestalten ist.


    Tausend Dank schon mal :top:


    Edit: bei den Preisen muss ich nochmal schauen, die haben sich in den Bestelllprozessen laufend verändert. Währenddessen habe ich gesehen, dass Kabeldeutschland/Vodafone beides anbietet, also TV/Internet übers Telefon und über Kabel. Gibt es dort Empfehlungen was "besser" ist bzw. empfehlenswerter? Internet liegt VDSl an.

  • Re: Kabeldeutschland DSL & TV Frage


    Zitat

    Original geschrieben von puntigamer
    Ich finde preislich eigentlich den Internet, Phone & TV DSL 50 für 30€ (ab dem 13. Monat dann 45€) ganz interessant. Der TV wird dann über das "Internet" realisiert. Es ist auch in der neuen Adresse verfügbar. Kabel ist nicht verpflichtend bzw. in der Miete enthalten.


    Bist du dir absolut sicher, dass TV über Internet läuft? Denke eher nicht. Die 50er "DSL" Angebote basieren doch alle auf Kabel, weil Vodafone kein eigenes VDSL hat. Also Fernsehen und Internet über Fernsehkabel.


    Zitat


    Ich finde es deshalb interessant, weil wir alleine für den Kabelanschluss 18€ bezahlen würden


    ??? Weiter oben schreibst du noch, dass der Kabelanschluss in der Miete enthalten ist. Also würdest für analogen Fernsehempfang nichts zusätzlich zahlen und bei Digital "nur" die 2,99€/mon für die privaten Anbieter, da die ÖRs frei empfangbar sind.


    Zitat


    Ich habe zusätzlich noch einen Sky Vertrag, den aktuell über einen Human Receiver nutze. Ist das dann auch kompatibel? Sky wird ja auch von Vodafone vermarktet, allerdings sehe ich die Sky Sender nicht in den verfügbaren Sendern??


    Hast du bisher Kabel oder SAT? Ein SAT-Receiver ist nicht kompatibel. Ein für Kabel schon.


    Zitat


    Wie sollte dann die technische Ausrüstung am besten aussehen? Ich will jetzt ungern 2 verschiedene Receiver haben (wenn die überhaupt alle funktionieren, also kann ich überhaupt beide nutzen) oder sollte/muss ich für Sky mir ein CI-Modul zulegen?


    Kommt darauf an, was du bisher hattest (SAT oder Kabel) ...

  • Re: Re: Kabeldeutschland DSL & TV Frage


    Zitat

    Original geschrieben von Merlin


    ??? Weiter oben schreibst du noch, dass der Kabelanschluss in der Miete enthalten ist. Also würdest für analogen Fernsehempfang nichts zusätzlich zahlen und bei Digital "nur" die 2,99€/mon für die privaten Anbieter, da die ÖRs frei empfangbar sind.
    ...


    Digital ist auch frei empfangbar. Da muss man keine 2,99€ zahlen. Nur HD würde einen Aufpreis kosten.

  • Re: Re: Kabeldeutschland DSL & TV Frage


    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Bist du dir absolut sicher, dass TV über Internet läuft? Denke eher nicht. Die 50er "DSL" Angebote basieren doch alle auf Kabel, weil Vodafone kein eigenes VDSL hat. Also Fernsehen und Internet über Fernsehkabel.


    Ja, hast recht. Grundsätzlich gibt es bei den Kombiangeboten bei Vodafone auch TV über DSL, zumindest lt. Vodafone/KD. Aber offensichtlich ist tatsächlich bei mir nur über Kabel verfügbar. Das erklärt auch, warum sich die Preise während des Prozesses geändert haben.


    Zitat


    ??? Weiter oben schreibst du noch, dass der Kabelanschluss in der Miete enthalten ist. Also würdest für analogen Fernsehempfang nichts zusätzlich zahlen und bei Digital "nur" die 2,99€/mon für die privaten Anbieter, da die ÖRs frei empfangbar sind.


    War vielleicht etwas missverständlich geschrieben:


    Zitat


    Kabel ist nicht verpflichtend bzw. in der Miete enthalten


    Das "nicht" sollte sich auf beides beziehen (liest man so nicht raus, kann ich verstehen), also Kabel weder verpflichtend noch in der Miete enthalten.


    Zitat


    Hast du bisher Kabel oder SAT? Ein SAT-Receiver ist nicht kompatibel. Ein für Kabel schon.


    Kabel.

  • Re: Kabeldeutschland DSL & TV Frage


    Zitat

    Original geschrieben von puntigamer
    Wie sind die Erfahrungen bezüglich der Geschwindigkeit, wenn abends in der Hauptzeit einer bspw. Fernseh schaut und der andere Online Playstation zockt. Das dürfte doch mit 50 Mbit keine Probleme geben, oder?

    ich habe seit Jahren KD Internet & Telefon 32. Während Telekom-DSL-Nachbarn von ihren nominellen "bis zu x-tausend" manchmal real nur ein Tröpfeln bekommen, habe ich nahezu stabil echte 25tausend - auch wenn zur Abendbrotzeit alle Tagschichtarbeiter nach dem umstieg auf die Hausschuhe zuerst alle gleichzeitig ihre Mails checken, und auch beim Tatort und bei Länderspielen. Bei den aktuellen Angeboten von VFKD fehlt mir auf der Website die Transparenz, da erkennt man schlecht, welche Angebote über Kabel und welche über GSM/UMTS realisiert werden. Den Sinn der Übernahme von KD durch VF sehe ich darin, daß VF sich von Telekom-gemieteten TAL unabhängig machen will - mit allen Konsequenzen, die das für die Kunden haben mag. Deswegen bin ich vorsichtig, wenn mir in den Tarifbedingungen nicht klar erkennbar garantiert wird, daß nicht irgendwann jemand auf die Schnapsidee kommt, mein Kabelmodem durch eine Easybox für "Vodafone zuhause" zu ersetzen (einfach, um Kapazitäten anders disponieren zu können).

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Re: Re: Re: Kabeldeutschland DSL & TV Frage


    Zitat

    Original geschrieben von puntigamer
    Kabel.


    Somit benötigst du keinen neuen Receiver und Sky müsste auch problemlos weiter funktionieren.


    Die HD-Sender von KabelDeutschland könntest du dir auf die Sky-Karte buchen lassen, einfach bei KabelDeutschland (bzw. natürlich Vodafone Kabel) die SmartCardnummer angeben.


    Oder du nimmst den Festplatten-Receiver von KabelD. Die Sky-SmartCard kannst du einfach in den neuen Receiver stecken. Ein Pairing findet ja nur bei SAT statt.

  • Re: Re: Re: Re: Kabeldeutschland DSL & TV Frage


    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Die HD-Sender von KabelDeutschland könntest du dir auf die Sky-Karte buchen lassen, einfach bei KabelDeutschland (bzw. natürlich Vodafone Kabel) die SmartCardnummer angeben.


    Bei Unitymedia macht man sowas umgekehrt, die Sky-Programm werden auf die Unitymedia-Karte gebucht.
    Dann nutzen man eben den Unitymediareceiver oder das CI+ Modul im TV


    Zitat

    Wie sind die Erfahrungen bezüglich der Geschwindigkeit, wenn abends in der Hauptzeit einer bspw. Fernseh schaut und der andere Online Playstation zockt. Das dürfte doch mit 50 Mbit keine Probleme geben, oder?


    Das ist massiv davon abhängig, wie einfrieg deine ganzen Nachbar mit Kabelinternet surfen.


    Das Kabelnetz besteht aus Segmenten, die jeweils ein oder mehrere Strasssenzüge versorgen. Je grösser so ein Segment - auch Cluster genannt - und desto mehr Kunden gleichzeitig darin online sind, desto langsamer wird es für alle. Shared-Medium eben.
    KD ist nicht dafür bekannt, einen nachhaltigen Netzausbau in der Vergangenheit gemacht zu haben, die Bandbreitenprobleme waren Alltag und sind es in vielen Städten immer noch.


    Einziger Rat kann nur sein, frage mal die Nachbarn im Haus oder in der direkten Umgebung, die Kabel-Internet haben. Eine Info von einem X-Beliebigen von egal woher, ist vollkommen aussagelos.


    Ich habe das Glück, meine 200MBit/s Leitung selbst in den Abendstunden voll zur Verfügung zu haben, ein Bekannter von mir beim selben Anbieter in einer anderen Ecke der Stadt hat abends gerade mal 20 MBit/s seiner normal 100Mbit/s. Da wird erst im Laufe diesen Jahres ausgebaut.

  • Re: Re: Re: Re: Re: Kabeldeutschland DSL & TV Frage


    Zitat

    Original geschrieben von Tomcat007
    Einziger Rat kann nur sein, frage mal die Nachbarn im Haus oder in der direkten Umgebung, die Kabel-Internet haben. Eine Info von einem X-Beliebigen von egal woher, ist vollkommen aussagelos.

    "damals" vor etwas über fünf Jahren hatte mein Nachbar (hat eine Woche vor mir bestellt) noch keine Erfahrungen zu berichten, ich war der zweite Kunde im Haus. Nun bin ich einer von Sieben, bei stabilen Werten über diese ganze Zeit. Als vor ein paar Monaten der Siebte dazukam, wurde der Hausverstärker getauscht. Wir sind im Häuserblock die Letzten, der Verzweiger sitzt an der diagonal entgegengesetzten Ecke des Blockes. Aber das muß nichts heißen: wenn ich die Bahn benutze, ist sie pünktlich :-)

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!