WLAN Router als Repeater verwenden an Fritz Box

• Folgender Sachverhalt:

Habe im Keller ein WLAN Modem "Fritz! Box 6340" (Kabel BW) als Hauptstation stehen.
    Der Empfang reicht für die darüber liegenden Etagen nicht aus.

Von meinem vorherigen Anbieter (Arcor/Vodafone) habe ich noch einen alten WLAN Router "Easy Box A800" übrig.
    Diesen würde ich gerne als Repeater verwenden, bevor ich mir ein Powerline DLAN Netzwerk kaufe.

Wie muss ich das nun einstellen?
    Dachte ich muss bei beiden Routern nur die WPS Taste drücken und gut ist.
    Mit dem Handbuch der Easy Box und google komme ich nicht weiter. Bin auch kein Fachmann auf dem Gebiet..
    Schön wäre es, wenn die beiden WLAN Router das selbe Netzwerk bilden, also den alten als eine Art Brücke nutzen.
    Kann mir jemand dazu verständlich helfen?:)

• Deine Easy Box muss den Modus "WLAN Repeater" können. Ob das so ist, kannst Du in den Unterlagen zur Box finden.

Kaufe ansonsten einfach einen AVM WLAN Repeater. Das kostet ab 30€.

• Dieser Modus ist im Handbuch nicht wirklich beschrieben.

Den AVM Repeater für 30€ hatte ich bereits getestet, allerdings ist die Reichweite durch den Massivbau nicht ausreichend. Wahrscheinlich ist der alte WLAN Router sogar noch schlechter..

Denke es macht mehr Sinn, auf die Powerline zu setzen?

• Danke erstmal :top:

Ein neues Kabel zu legen wäre bestimmt die Beste Variante. Im 1OG habe ich noch die alte, ungenutzte Telefondose, vielleicht gibt es ja dafür etwas, oder man kann die Kabel verwenden?

Habe die Problematik jetzt erstmal mit der Powerline (Abgang über WLAN) von Devolo gelöst, was hervorragend funktioniert.

• So ließt man es zumindest überall, auch im MM wurde mir dies so gesagt.
    Mit dem Devolo habe ich hingegen die volle Geschwindigkeit, wie am Router.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ist es immer noch so, dass sich die Datenübertragungsrate im WLAN bei Einsatz eines Repeaters halbiert?

Kann ich nicht bestätigen, bei uns im OG werkelt ein TP-Link Repeater, und die Geschwindigkeiten sind annähernd gleich. Beim Surfen merkt man keinen Unterschied.

Allerdings haben wir kein DSL sondern nutzen "50 GB BaseGo" als DSL-Ersatz (UMTS, ca. 6 Mbit/s).

Gruß Jörg

• Zitat

Original geschrieben von mezzomania
    Ein neues Kabel zu legen wäre bestimmt die Beste Variante. Im 1OG habe ich noch die alte, ungenutzte Telefondose, vielleicht gibt es ja dafür etwas, oder man kann die Kabel verwenden?

Grundsätzlich kann man, wenn man vier freie Adern hat, auch einfache Telefonleitung als Netzwerkleitung verwenden. Das entspricht zwar insbesondere aufgrund der fehlenden Verdrillung und Schirmung der Telefonleitung gegenüber richtigem Ethernet-Kabel nicht dem Lege artis, aber meistens funktioniert das, insbesondere auf kurzen Strecken.
    Im Prinzip mußt Du nur beide Enden der Telefonleitung (wohl meist Telefondosen) finden, die Telefondosen gegen Cat.5 Netzwerkdosen tauschen und an diese jeweils die Adernpaare 1&2 und 3&6 anzuschließen. Sofern Du noch ein drittes und viertes freies Adernpaar hast, kannst Du natürlich auch die volle Beschaltung mit vier Adernpaaren vornehmen, allerdings brächte dies nichts, denn der Vorteil von vier gegenüber zwei Adernpaaren ist, daß man dadurch mit geeigneter Hardware 1000 statt 100 Mbps erreicht, allerdings nur bei anständiger Schirmung und die hat Telefondraht eben nicht. Da man Gigabit also ohnehin nicht über Telefondraht erreicht, kann man es auch gleich bei der minimalen Beschaltung von nur zwei Aderpaaren (1&2 und 3&6) belassen.

• klar halbiert sich die Geschwindigkeit; Wenn es dann allerdings immer noch schnell genug für deinen DSL-Anschluss ist, ist es relativ egal. Bei unserem 2,4GHz-Repeater merke ich aber, dass es langsamer ist, vielleicht liegt's am doppelten Ping.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!