Wie Keller heizen?

• Hallo,

ich habe einen - momentan noch unbeheizten - Kellerraum (ca. 32 m²), den ich 3-4 Mal pro Woche für ca. 2 Stunden nutze. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich diesen Raum am besten heize:

• Erweiterung der bestehenden Gasheizung um einen Radiator im Keller -> wahrscheinlich teuer und könnte zu Problemen mit den bestehenden Heizkörpern führen?
    • Ölradiator mitten im Raum -> günstig
    • Infraraotheizung(en)

Der Raum sollte möglichst schnell auf ca. 18-20 Grad geheizt werden können.
    Das sind die Sachen, die mir auf Anhieb eingefallen sind. Irgendwelche Anmerkungen oder ganz andere Vorschläge?

• Wir hatten früher einen (Zusatz) Infrarotstrahler im Bad über den Badewanne.

Relativ schnelles hochheizen, keine Servicearbeiten, einfache Installation.

Wäre mein Favorit.

• Ich glaube ich würde eine elektrische Heizung oder einen Keramik-Heizlüfter nehmen. Anschaffungskosten sind überschaubar (beides gibt es regelmäßig bei Discountern) und du kannst mit der Differenz in den Anschaffungskosten wahrscheinlich jahrelang bis jahrzehntelang heizen.

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Wen es schnell gehen muss ist ein Heizluefter oder eine Infrarotheizung wohl die erste Wahl

Oelradiator heizt deutlich langsamer - dafuer aber gleichmaessig und lautlos

• Ich tendieren momentan zu einer Kombination aus beidem. Für das schnelle Aufheizen des Raumes ein 400V Bautrockner und dann für das Halten der Wärme ein Ölradiator.

• Ist der Keller so riesig das du gleich einen Bautrockner brauchst?

Denke ein Heizluefter, oder vielleicht auch zwei Heizuefter sollten schon genuegen. Und sind mit maximal 2x 30€ = 60€ auch billiger.

Oelradiator zum Temperatur halten lohnt sich eigentlich auch nicht wenn du eh nur immer 2 Stunden dort bist. Und darauf das man ihn nicht hoert wird es wohl im Keller auch nicht ankommen.

• OK, danke. Wenn die 1.100 Watt Heizleistung haben, wieviel Watt Aufnahme haben die dann?

Mich schreckt noch etwas die Oberflächentemperatur ab. 90-100 Grad? Einmal drangefasst, schon Brandblase?

• Zitat

Original geschrieben von Bongomann
    OK, danke. Wenn die 1.100 Watt Heizleistung haben, wieviel Watt Aufnahme haben die dann?

Wirkungsgrad 100%...

Zitat

Original geschrieben von Bongomann Mich schreckt noch etwas die Oberflächentemperatur ab. 90-100 Grad? Einmal drangefasst, schon Brandblase?

Bei meinem Gerät war noch eine Art Gitter drumherum, im Abstand von ein paar mm zur Heizfläche.

Abgesehen davon verteilen sich die 1,1kW auf eine große Fläche. So heiß wird das nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!