Wirtschaftlichkeit von Elektroautos

  • Zitat

    Original geschrieben von McTristan
    ich bleibe dabei, ein Up ist kein Zoe - der up ist für mich ein Kleinstwagen, der Zoe ein passables Familienauto (Isofix ist auch ohne Aufpreis dabei).


    Richtig ein Up ist ein Kleinstwagen. Der Zoe, Verzeihung DIE Zoe, ist mit dem Clio vergleichbar (wobei wohl eher zwischen Twingo und Clio aber egal), also ein Kleinwagen. Mit diesem sollte man das Wägelchen auch noch am ehesten vergleichen, weil vom selben Hersteller und selbe "Qualität".
    Und die Renault-Nachlasse von über 20% die gibt's eben nicht nur bei Zoe...

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Den gibt es in zwei Versionen: Als reines BEV oder mit Range Extender. Da ist dann noch ein Motorrad-Motor drin mit 28 kW. Fahren kann man nur elektrisch, der Range Extender kann den Akkuladezustand nur halten jedoch nicht erhöhen.


    Wenn ich mich recht erinnere gab es da eine Klage in den USA, wo jemand mit leerem Akku auf Range Extender fuhr, anschließend einen Kickdown machte und es krachte beim Überholen weil eben nur die 28 kW des REX statt 125 kW zur Verfügung standen (Akku leer).


    Wie ist das bei der versin mit Range-Extenter weil BWM da trotzdem nur 300km Reichweite angibt.


    Aber wen man den Range-Extender schon bei 50% Accu oder noch frueher startet, und dann immer Benzin nachtankt muesste man doch viel weiter kommen und auch mal 700km ohne Stromladung schaffen koennen oder?


    Vorausgesetzt der Range-Extender schafft es auch bei so 120-150 km/h den Strom zu erzeugen den man verfährt. Oder schafft der es nicht?

  • Den Chervolet Bolt finde ich auch sehr interessant. :top:

    5510, 3310, 7210, 6230i, E66, SGS+, S3,
    ZTE Blade VEC 4G, Moto G 1.Gen., Moto X 2013, S5 mini, BQ X5, A3 2017, S10e, A52s 5G, Apple iPhone 14, iPhone 15 pro

  • Richtig man kann mit dem i3 mit REx beliebig weit "Auf Benzin" fahren. Der Verbrauch auf der Autobahn dürfte bei etwas unter 20kwh pro 100km liegen. Man hangelt sich also mit ca. 150km REx Reichweite von Tankstelle zu Tankstelle. Wenn ich richtig informiert bin lädt der REx sogar immer wieder bis zu dem Punkt an dem er eingeschaltet wurde. Also technisch kann der auf jeden Fall laden. Das ist nur so programmiert, dass er es nicht macht. Sonst würden wohl einige auf die Idee kommen und den i3 in der Nähe einer Tankstelle abstellen und mit dem REx die Batterie laden. Dann später wieder kommen wieder volltanken und gemütlich auf Strom weiter fahren.
    Es soll übrigens auch Leute geben die nur wegen der angenehmen Fahrweise Elektroauto fahren. Völlig unabhängig davon ob ökologisch oder ökonomisch.


    Ach und ich find den i3 in echt garnicht so hässlich. Obwohl man zugeben muss, dass man die Front vllt ohne diese Stufe etwas mehr wie den X1 hätte gestalten können. Die unpraktischen hinteren Türen waren ja scheinbar auch erst nicht geplant. Jedenfalls gab es Prototypenbilder ohne. Vermutlich wird er irgendwann mit schönerer Front und sinnvollen Türen gefacelifted. Der Innenraum ist übrigens toll und man hat das Gefühl in einem großen Auto zu sitzen. Die hohe Sitzposition muss man halt mögen. Ist eben wie im SUV.

  • stanglwirt:


    Ein vergleichbar ausgestatteter Clio kostet abzüglich Rabatt in etwa gleich viel,eher etwas mehr. Man spart sich die Batteriemiete die in meinem Fall aber gar nicht zusätzlich zur Last fällt schau ich mir die monatlichen Kosten für Benzin und auf den Monat umgelegte Kosten für die Wartung an.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Zitat

    Original geschrieben von Action Andy
    Richtig man kann mit dem i3 mit REx beliebig weit "Auf Benzin" fahren. Der Verbrauch auf der Autobahn dürfte bei etwas unter 20kwh pro 100km liegen. Man hangelt sich also mit ca. 150km REx Reichweite von Tankstelle zu Tankstelle. Wenn ich richtig informiert bin lädt der REx sogar immer wieder bis zu dem Punkt an dem er eingeschaltet wurde. Also technisch kann der auf jeden Fall laden.

    150km Reichweite ist ja kein Problem weil in Europa die Tankstellen eh ueberall noch dichter stehen. Wichtig ist dan nur das man den Range Extender frueh genug zuschaltet.


    Zitat

    Original geschrieben von Action Andy
    Ach und ich find den i3 in echt garnicht so hässlich. Obwohl man zugeben muss, dass man die Front vllt ohne diese Stufe etwas mehr wie den X1 hätte gestalten können. Die unpraktischen hinteren Türen waren ja scheinbar auch erst nicht geplant. Jedenfalls gab es Prototypenbilder ohne. Vermutlich wird er irgendwann mit schönerer Front und sinnvollen Türen gefacelifted. Der Innenraum ist übrigens toll und man hat das Gefühl in einem großen Auto zu sitzen. Die hohe Sitzposition muss man halt mögen. Ist eben wie im SUV.

    Haesslich ist der i3 nicht - aber ein 2er Cabrio ist schon viel schoener und auch nicht wirklich teurer.

  • Zitat

    Original geschrieben von CK-187
    Das mag vielleicht für Menschen gelten die auf dem Land leben und ihr Häuschen samt Grundstück besitzen.
    In der Stadt dürfte für 99% der Bewohner nicht mehr als ein Hamsterrad drin sein und damit bekommt man kein Auto geladen ;)

    Also, wenn ich mir anschaue, wieviel 'Strom-Piraten' in meiner Umgebung ein Solar-Panel auf dem Balkon haben :top:
    Ok, mit rund 1000kWh Stromertrag/Jahr eines 1kWp-Moduls reicht das nicht, um damit den gesamten Bedarf zu decken.
    Andererseits entsprechen 1000kWh bei 0,2kWh/km immerhin 5000km Fahrleistung :cool:
    Dafür müsste Dein Hamster schon ganz schön strampeln :p :D

    Zitat

    Ich will z.B. nicht wissen wie dir der A... auf Grundeis geht wenn der 180km Ausflug durch einen dicken Stau bei 35°C unterbrochen wird

    Du übersiehst das gänzlich andere Prinzip des E-Antriebs: Im Stand oder beim Ausrollen verbraucht der Motor Null Energie - Im Gegensatz zum Verbrenner, der für die vielen Start-Stopp-Vorgänge eigentlich nicht gemacht ist, da er nur in einem sehr engen Drehzahlbereich effizient arbeiten kann... und beim Bremsen fließt beim Verbrenner auch kein Sprit zurück in den Tank :p

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Wahrscheinlich keine politische Entschwiedung sondern eine wirtschaftliche Entscheidung. Der Ausbau der Oberleitungen kostet eben viel Geld und rentiert sich nur dort wo die Streckenauslastung entsprechend hoch ist.

    Nein, Deutschland hatte Anfang des vorigen Jahrhunderts eine massive Verbreitung des E-Antrieb. Selbst die erste Auto-Serienfertigung des berühmten 'Modell T' von Ford war anfangs nicht für Benzin gebaut, sondern erst später durch den massiven Einfluss der Standard Oil (Rockefeller) umgerüstet worden.
    In DE gab es in den 30er Jahren einen massiven Ausbau des E-Antriebs im öffentlichen Bereich, bei ÖPNV, Bahn etc. Kein Wunder, denn die Erfindung wurde bereits 1850 erstmals im praktischen Einsatz realisiert (Oberleitungstechnik)
    ...und war damit weit ausgereifter als der Verbrenner, den Benz erst 25 Jahre später überhaupt erstmals zum Patent anmeldete.
    In der Sowjet-Zone wurde dies im Zuge der Reparation demontiert. Im Westen dagegen war es eine wirtschaftspolitische Grundsatzentscheidung zugunsten der Ölindustrie.

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Und Zahnriemenwechsel ... wird ja nur maximal einmal im Autoleben bei mind. 150.000km faellig

    Du lebst aber gefährlich :rolleyes:


    BTT:
    Mich interessiert vor allem die Wirtschaftlichkeit.
    Können die E-Mobil-Besitzer mal Ihre jährlichen Wartungskosten posten?
    Welche Werkstätten könnt/dürft Ihr überhaupt nutzen?
    Was kosten so Standard-Reparaturen, wie Bremsbeläge/-Scheiben o.ä. ?

  • Werden bei den PV-Anlagen eigentlich auch die Anschaffungskosten (Paneele, WR, Speicher) und ggf. laufende Kosten (Wartung, EEG) berücksichtigt?

  • DAs kannst Du gern in die Rechnung einbeziehen:
    Anschaffungskosten Panel 1kWp 600,-
    Wechselrichter braucht man zum Laden eines Akkus nicht - im Gegenteil: ohne ist viel effizienter, weil beides Gleichstrom.
    Ertrag in einem Jahr bei Selbstverbrauch: 1000kWh zu je 25Cent = 250,-/Jahr

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Du übersiehst das gänzlich andere Prinzip des E-Antriebs: Im Stand oder beim Ausrollen verbraucht der Motor Null Energie - Im Gegensatz zum Verbrenner, ...


    Das war wohl eher darauf bezogen, dass bei 35°C im Stau die Klimaanlage laufen muss und man dann wahrscheinlich zuschauen kann wie der Akku leergesaugt wird. Und nachladen auf einem Autobahnparkplatz dann wohl nich so einfach ist.


    Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Ertrag in einem Jahr bei Selbstverbrauch: 1000kWh zu je 25Cent = 250,-/Jahr


    Ich zahle schon seit Jahren unter 20Cent pro kWh. Da sind die die Grundgebühren schon mit eingerechnet. Man muss sich nur eben mindestens einmal im Jahr die Mühe machen den Anbieter zu wechseln. ;)

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