Wie Faxe mit bestimmter Absenderkennung versenden?

  • Hallo,


    derzeit nutze ich den Service von 1&1, bei dem man eine individuelle Festnetznummer von 1&1 zugeteilt bekommt. Die an diese Nummer gesendeten Faxe können per E-Mail weitergeleitet werden.
    Mit einer Software von 1&1 können auch Faxe versendet werden.


    Beim Versenden der Faxe steht aber die 1&1-Nummer als Absender auf dem Fax, dies lässt sich laut 1&1 nicht ändern (z. B. in meine alte Nummer, welche im Hintergrund an die 1&1-Nummer weiterleitet).


    Wie kann ich über einen Online-Dienst Faxe versenden und eine andere Faxnummer (meine alte Faxnummer) als Absender vorgeben?


    Welcher Dienst ermöglicht die Versendung von Faxen mit der Eingabe einer anderen Absenderkennung?


    Gruß, fax_via_email

  • Einfach mal mit der Fritz Box faxen? Da kannst Du einstellen was Du willst. Sowohl beim Fax direkt über die Box, als auch bei der Fritz Fax-Software für den PC.


    Auf die Box kannst Du übrigens auch unterwegs zugreifen und faxen (myfritz.net). Das Faxdokument muss in bestimmten Bildformaten vorliegen, wird zur Box hochgeladen, und dann versendet.

  • So ganz verstehen tue ich Dein Problem nicht (d.h. worum es geht schon, aber nicht was Dich daran stört). So wie ich es verstehe, ist die 1&1-Faxkennung Deine 1&1-Faxnummer. Also wer aus der Faxkennung herausliest wohin er zurückfaxen kann, kommt in Dein Fax2Mail-Postfach - und das auch noch ohne Weiterleitungsentgelt, wie es bei einer Umleitung Deiner alten Nummer dorthin anfallen würde.


    Ich persönlich mache es sogar umgekehrt: ich gebe meine Webfaxnummer sogar ausgehend aus meinem Fritzfax als Faxkennung an. So kennen die Empfänger nur die 032er-Faxnummer, an die entsprechend nur Antworten und keine Spamfaxe kommen, weil 032 zum Spammen zu teuer ist :-)


    Ich würde diese Filterfunktion nicht ohne Not aufgeben.


    Wenn Du bei 1&1 z.B. "+49 0000" oder sonst eine Sinnlos-Kennung an die nicht geantwortet werden kann (oder die von den Empfängern als Spam zurückgewiesen wird) senden würdest, verstünde ich das Problem damit. Aber so wie ich es verstehe, sendest Du eine individuell nur Dir zugeordnete, also eine antwortfähige Faxkennung. Dann paßt es doch, oder warum nicht ?

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Danke für die Antworten.


    Goyale
    Aus folgenden Gründen geht das Faxen über die Fritzbox nicht:
    - Kein VoIP-Anschluss
    - Nutzer soll keinen Zugriff auf das Konfigurationsmenü der Fritzbox haben
    - Es können keine PDF als Anhänge versendet werden.
    - Anhänge dürfen bei der Fritzbox maximal zwei Seiten lang sein.


    telthies
    Nach außen soll meine Ortsruf-Faxnummer dargestellt werden. Diese passt zur Festnetz-Telefonnummer und ist auch überall wiedergeben (Internet, Telefonbücher usw.).

  • Zitat

    Original geschrieben von fax_via_mail
    Nach außen soll meine Ortsruf-Faxnummer dargestellt werden. Diese passt zur Festnetz-Telefonnummer

    das ist nicht ungewöhnlich, nur: fürchtest Du ernsthaft, daß jemand aus Langeweile die Faxkennung liest, prüft ob sie mit der Nummer auf dem Briefkopf identisch ist und herummosert, wenn sie anders ist ? - falls Deine 1&1-Faxnummer eine andere Vorwahl hat und das "stört": es gibt Webfaxdienste auch mit Nummern aus dem eigenen Ortsnetz.


    Zitat

    Original geschrieben von fax_via_mail
    Aus folgenden Gründen geht das Faxen über die Fritzbox nicht:
    - Kein VoIP-Anschluss
    - Nutzer soll keinen Zugriff auf das Konfigurationsmenü der Fritzbox haben
    - Es können keine PDF als Anhänge versendet werden.
    - Anhänge dürfen bei der Fritzbox maximal zwei Seiten lang sein.

    das kann ich sämtlich nicht nachvollziehen, ibs. nicht, was Du beim Faxen mit Anhängen meinst (?)


    Meine Faxe stelle ich nach Lust & Laune zusammen, z.B. im Textprogramm mit einer eingefügten Bilddatei, dann sage ich "Drucken" und wähle als Drucker "FritzFax" aus. In die Fritzbox-Konfiguration komme ich dabei garnicht herein. Das ging mit ISDN exakt genau so wie nun mit VoIP.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Zitat

    Original geschrieben von telthies das kann ich sämtlich nicht nachvollziehen, ibs. nicht, was Du beim Faxen mit Anhängen meinst (?)


    Meine Faxe stelle ich nach Lust & Laune zusammen, z.B. im Textprogramm mit einer eingefügten Bilddatei, dann sage ich "Drucken" und wähle als Drucker "FritzFax" aus. In die Fritzbox-Konfiguration komme ich dabei garnicht herein.


    Das ist die erste Möglichkeit des Faxens über die Box.


    Die Variante zwei geht direkt über das Config-Menü der Box. Dort lädst Du Dein zu faxendes Dokument hoch (muss leider bestimmte Bildformate haben), und faxt direkt aus der Box.


    Ein Vorteil ist dabei, dass Du Deinen PC nicht mit der Faxsoftware zumüllst.
    Wichtiger ist aber: Mittels Fernzugriff auf Deine Box (myfritz.net) kannst Du von überall Faxe versenden. Auch im WLAN im Hotel in Griechenland.
    Eingehende Faxe lässt Du auch in Deiner FritzBox eingehen, und lässt sie Dir per Email mit Anlage zusenden. Das ist insgesamt das perfekte mobile FAX-Büro.


    Die Einschränkungen wurde schon genannt, spielen aber für mich keine Rolle. Meist geht es bei mir um eine Seite mit Unterschrift (z.B. irgendeine Kündigung). Und die erstelle ich am PC komplett mit Unterschrift als Bilddatei, oder ich drucke aus, unterschreibe+ scanne in eine Bilddatei ein.

  • Ich nutze zum faxen seit Neuestem den Service von easybell. Um Gegensatz zu sipgate verlangen sie auch im kostenlosen Basis-Account keine Faxgebûhr von 49 cent Pro Fax. Andererseits kann man die Faxfunktion ohne Ortsrufnummer nicht sinnvoll nutzen und die Ortsrufnummer wiederum ist bei easybell nicht ganz kostenlos zu haben. Im ersten Jahr schon, aber danach kostet sie 79 Cent pro Monat. Das sollte aber wohl verschmerzbar sein, wenn man mehr als ein Fax im Monat verschickt. Die Ortsrufnummer aus dem Vorwahlbereich des eigenen Wohnortes (Achtung! Adressverifikation per Brief erforderlich!) funktioniert auch für eingehende Faxe im Fax-to-Mail-Verfahren. Es.lässt sich bei abgehenden Faxen, die im Webinterface einfach als PDF-Datei hochgeladen werden, auch eine andere Nummer als Absender konfigurieren.
    Was an.easybell auch schön ist: es wird im postpaid Verfahren abgerechnet. Das lästige Guthaben aufladen bei sipgate entfällt also.

  • ich sehe das Problem auch darin, dass bei *ankommenden* Faxen die 1&1-Kennung dem Absender angezeigt wird (das '''annehmende Faxgeraet''' (1&1-Box) meldet sich ja mit seiner eigenen Nummer, da sollte die Weiterleitung nichts helfen :(

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Ich nutze zum faxen seit Neuestem den Service von easybell. Um Gegensatz zu sipgate verlangen sie auch im kostenlosen Basis-Account keine Faxgebûhr von 49 cent Pro Fax. ...


    Hast Du einen Link?


    Ich bin easybell-DSL-Kunde (DSL only). Kann ich die Faxfunktion auch nutzen?


    Bei der Gegenstelle (dem Empfänger) ist es in der Tat so, dass vom Empfängergerät eine andere Rufnummer angezeigt werden kann, als die vom Absender gewählte. Das hatte mich erst bei meiner letzten Sendung verwirrt, als im Sendeprotokoll ein vermeintlich falscher Empfänger erschien. Daraufhin hatte ich die Empfängernummer überprüft und das Fax wiederholt versandt - allerdings mit demselben Ergebnis im Faxprotokoll: Eine andere Nummer als die gewählte.

  • Zitat

    Original geschrieben von cestec
    ich sehe das Problem auch darin, dass bei *ankommenden* Faxen die 1&1-Kennung dem Absender angezeigt wird (das '''annehmende Faxgeraet''' (1&1-Box) meldet sich ja mit seiner eigenen Nummer, da sollte die Weiterleitung nichts helfen :(


    Und genau deshalb empfängt man Faxe mit der FritzBox. Da kann ich einstellen, was ich will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!