Rauchmelder ohne "Batterie leer" Alarm

  • Bei den Rauchmeldern soll es ja auch mal ´nen Fehlalarm geben. Den kann man nicht überhören, das ist echt laut und weckt Tote auf. Die Batteriewarnung hingegen empfinde ich als ganz kurzen Piepston, wo man sich am Anfang fragt, wo das komische Geräusch wohl herkommen mag. Dass man das Geräusch überhaupt im Nebenraum höhren können soll, halte ich für eher unwahrscheinlich.

  • Zitat

    Original geschrieben von m.bensel
    Wenn das im Sommerurlaub passiert wird ärgerlich :-)


    Unsere Hausverwaltung hat Rauchmelder installieren lassen,bei denen die Batterie fest verbaut ist.


    Der Installateur hat sie angebracht und getestet und mir kurz die Funktionen erläutert und diese Überraschung kam erst,als ich einen Blick in die BDA geworfen hatte.

  • Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Unsere Hausverwaltung hat Rauchmelder installieren lassen,bei denen die Batterie fest verbaut ist.


    Habe die auch überall verbaut, so hat man 10 Jahre Ruhe.

  • Die Melder werden (aus Sicherheitsgründen) dann alle 10 Jahre getauscht?
    Oder werden sie einen fachmännischen Test unterzogen und die Batterie wird vom Techniker getauscht?

  • Ich wechsele prinzipiell vor Weihnachten bei unseren Rauchmeldern die Batterien.Dann habe ich wieder ein Jahr Ruhe. :top:

  • Einfach wie genial :D. Ich habe mir jetzt auch eine jährlich wiederkehrende Aufgabe in Lightning gemacht.

  • Persönlich habe ich immer Batterien (für alle möglichen Geräte) auf Vorrat, so dass ich gleich beim ersten (bei keinem Melder wirklich lauten, aber doch zu Recht nervenden) Ton wechseln kann.


    Nimmt man gute Batterien, hat man auch bei normalem Melder einige Jahre Ruhe. Die billigen China-Batterien, die vielen Geräten beim Kauf beiliegen, wandern bei mir gleich ungenutzt in irgendeine Rücknahmebox.

  • Apropros Batterien wechseln, habt ihr alle Eigentum und sucht euch eure Rauchmelder im Laden/Internet aus ?


    Ich kenne viele Leute die zur Miete wohnen und die aufgezwungenen Rauchmelder benutzen müssen. Meiner Erfahrung nach ist es ohne spezielles Werkzeug unmöglich die "Viecher" zu öffnen. Ich hab`s mal versucht und festgestellt, dass der Displaywechsel bei einem Iphone fast einfacher ist :confused:

  • Ist es in diesen Fällen nicht auch Sache des Vermieters, die Geräte zu warten oder - je nach Modell - regelmäßig austauschen zu lassen?


    Bei meiner ETW existiert für die Gemeinschaftsflächen (Treppenhaus, Keller) ein Wartungsvertrag mit einem Unternehmen, welches die Melder installiert hat und sie auch instand hält. Die vermieteten Wohnungen sind teilweise in das System eingebunden oder der Vermieter kümmert sich und lässt die Batterien anderweitig regelmäßig tauschen (bevor sie zu piepen beginnen).


    Die Mieter sind allenfalls im Falle eines Defekts gehalten, irgendetwas zu unternehmen bzw. unternehmen zu lassen.



    Edit:
    Die Geräte, die selbst nur unter Schwierigkeiten zu öffnen sind, werden solche mit Lithium-Langzeit-Batterie (Haltbarkeit angebl. min. 10 Jahre) sein, die regelmäßig im gesamten Bestand ausgetauscht werden. Das kommt Vermieter preiswerter, als jährlich Batterien tauschen zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!